60 Jahre altes Schiff hat ein Riss im Lack

Hallo zusammen,

ich heiße Jens und komme von den Modellfliegern.
Ich habe eine Frage....
Ich würde von einem Bekannten gefragt, ob ich in sein 60 Jahre altes Schiff eine RC-Anlage einbauen kann, damit der er mit seinen Enkeln auf dem Ententeich ferngesteuert fahren kann.

Die RC-Anlage habe ich eingebaut, das war kein Problem für mich.

Jetzt hat das Schiff nach der ersten Probefahrt ein Riss im Lack bekommen und ich habe es erst nach der zweiten Probefahrt bemerkt.
Ich habe es aber noch retten können.

Jetzt zu meiner Frage... wie bessert mann so einen Riss aus?
Ein Foto von der Leckage habe ich angefügt.

Könnte mir jemand einen Tipp geben?

Es muss jetzt nachher auch keinen Schönheitspreis gewinnen... und all zu viel Zeit möchte ich auch nicht mehr investieren...

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Jens
 

Anhänge

  • IMG_6309.jpg
    IMG_6309.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 215
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe habe zuhause nich Uhu Endfest und der istz wasserfest - gute Idee mit dem Epoxi...

Ich schleife die Stelle frei, Epoxi druff und dann nachhher mit Bootlack in rot drüber, richtig?

Gruß Jens
 
Wenn eh wieder lackiert wird, warum nicht einfach ein Spachtel? Die beim Bau des Modells entstandenen 'Fertigungstoleranzen' wird man damals auch wie zugemacht haben. Uhuhart mit Schleifstaub zB... Aber Endfest als Rissfüller?
 
hi, ich denke da ist irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen, das Holz aufgequollen, deshalb der Lackriss.
Ich würde das Teil trocknen lassen, komplett abschleifen, oder abbeizen, 40gr. Glasgewebe mit Epoxy, oder Bootslack drauf und neu lackieren
 

molalu

User
hi, ich denke da ist irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen, das Holz aufgequollen, deshalb der Lackriss.
Ich würde das Teil trocknen lassen, komplett abschleifen, oder abbeizen, 40gr. Glasgewebe mit Epoxy, oder Bootslack drauf und neu lackieren

Genau so und nicht anders:)
 
er wollte keinen großen aufwand treiben...:eek:

nach draußen nicht in die heftigste sonne stellen, trocknen lassen. mit etwas endfest und ner kanüle riß verfüllen, bissel folie drauf und leicht angedrückt aushärten lassen.
der lack wird ein kunstharzlack sein, evtl. alkyfix. falls ein passender definitiv wasserfester kunstharz klarlack zu finden ist, eine schicht davon auf den rumpf, falls noch mehr haarrisse da sein sollten, sind die dann dicht, und gut ist es.
 
Halloo zusammen,

für alle mit einem ählichen Problem....
Ich habe mir im Baumarkt eine Dose Yacht- und Bootslack besorgt.

Der Lack ist wasserfest und hat alle Risse gefüllt...
anschleifen und 3x dünn aufgetragen - fertig.... kein Wassereintritt mehr festzustellen.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung von euch...

Thread kann geschlossen werden...

Gruß Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten