DX18 - 6Klappenfläche - nur äußere Ruder als Querruder - geht das?

Hallo,

habe eine Flugphase Thermik programmiert ( Klappe, Querruder innen und außen verwölbt) und möchte jetzt nur mit den beiden äußeren Querrudern steuern. Wie kann ich das einstellen? Bei mir laufen die inneren Querruder immer mit.

Der Versuch über D/R ist gescheitert, hier werden alle Ouerrruder begrenzt, ein abschalten der inneren QR hab ich nicht gefunden.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Ronald
 

aue

User
Hallo Ronald,

wie hast du deine Tragfläche definiert? Als 4 x Quer und 2 x Klappen? Geht auch 2 x Quer und 4 x Klappen (das geht an meiner DX8 G2 nicht)?

Schöne Grüße
Andreas
 
GELÖST :-) -> DX18 - 6Klappenfläche - nur äußere Ruder als Querruder - geht das?

GELÖST :-) -> DX18 - 6Klappenfläche - nur äußere Ruder als Querruder - geht das?

Fläche ist als 4x QR und 2x Klappe definiert.....

...habe aber eine Lösung gefunden :-)

-> Kanalzuordnung - 10 AUX5:K10
-> Kanal Quelle - K10: QR

-> D/R & Expo Querr - Rate jeweils 0%
-> P-Mix K10-> RAQ Rate jeweils 60% (für meine Ausschläge) Schalter -> Flugzustand (Thermik)

so funktioniert es jetzt erstmal, komplette Fläche verwölbt und äußere Querrruder zum steuern, kämpfe jetzt mit der Differenzierung (weiß aber nicht ob ich sie in diesem Fall brauche )

Ronald
 
...oder

...oder

Hallo Ronald,

oder du nimmst einen freien Mischer z.B.:

Mischer 1: QR > RQR, Rate -100% -100%, Versatz 0%, Schalter: N

Somit ist das Querruder außer Funktion. Es könnte sein, dass du anstatt RQR - RAQ nehmen musst, je nachdem welches Querruder du ausschalten möchtest. Schalter N ist nur ein Beispiel.

LG
Jochen
 
Differenzierung

Differenzierung

Hallo Roland,

falls du meinem Beispiel
Mischer 1: QR > RQR, Rate -100% -100%, Versatz 0%, Schalter: N

Somit ist das Querruder außer Funktion. Es könnte sein, dass du anstatt RQR - RAQ nehmen musst, je nachdem welches Querruder du ausschalten möchtest. Schalter N ist nur ein Beispiel.

folgst, hast du die Möglichkeit:

Eine Flugphase Thermik anzulegen z.b. im Menu „Klappenstellung“, kannst die R/LQR, die R/LAR und die Klappen so verwölben wie du es möchtest. Zudem kannst das Höhenruder entsprechend anpassen und eine leichte Verzögerung all dieser Steuerflächen mitgeben.​
Im Menu Differenzierung, besteht die Möglichkeit für die R/LQR, die R/LAR bzw nur ein Päärchen davon einzustellen.​
Sobald du den Schalter N betätigst, werden nur noch die gewünschten Querruder angesteuert. (es geht auch ohne Schalter, dann ist das immer aktiv).​

LG
Jochen
 
Danke..

Danke..

Jochen für deine Bemühungen. Flugphase mit Verwölbung habe ich schon alles programmiert, es fehlte wirklich nur das "entkoppeln" der Querrruder. Das funktioniert mit den beiden Lösungen jetzt auch :-)

LG Ronald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten