Erfahrung/Unterschied Bücker Jungmeister von Benja/Wonneberger Modellbau

Gast_14794

User gesperrt
Guten Tag meine lieben Kollegen,

der Winter steht bald wieder an und da kommt etwas neues ins Haus!

Kennt jemand den baulichen oder qualitativen Unterschied, Profil, Stabilität usw. der Maschinen von CNC Benja und Wonneberger (JWFlugmodelle). Die Kosten sind bei beiden gleich, Spannweite beide 330cm, beide nah an 25kg :)
Vielleicht hat einer die Maschine oder weiß hier mehr als ich...

Merci
 

Gast_14794

User gesperrt
...

...

Eine Meinung - und das über JW - was immer noch nichts über die Benja aussagt...und die Benja interessiert mich vorerst mehr.

Danke
 

atze1964

User
Hallo,

ich fliege die Bücker von JW seit einigen Jahren sehr intensiv im Kunstflug.
Die Maschine fliegt sehr sauber und ist auch mit Moki 250 sicher unter die 25 kg zu bekommen.
Sicher kann man einige Details sehr einfach scaler gestalten, aber ich weiß nicht, ob sich dann das
Flugverhalten negativ verändert.

Gruß Gerd
444C438D-4AE5-4D17-8D06-63D55BCAA1CA.jpeg

5E63F1BC-6317-41C6-A592-8CCAEEF7F951.jpeg
B040B974-188F-497D-91A1-829C1F0A2A64.jpeg
 

Gast_14794

User gesperrt
wow

wow

Sieht Traumhaft aus! Sehr schön. Was genau meinst du denn was man scaler machen könnte?
Ich bin eigentlich kein Moki Fan, denkst du ein 170er 3W oder 170er Valach machen hier auch gute Dienste oder brauch die Maschine die Power? Meine Angst ist eher dass eine so große Maschine aus Vollholz und soviel brachialer Kraft irgendwann zerreist:)
Dass du mit Moki und Smoke unter 25 bleiben kannst ist aber echt...knapp?! Laut Hersteller ist das fast nicht machbar.... zb bei Benja
 

atze1964

User
Bücker

Bücker

Ich würde da immer ein Moki einbauen, da der mit großem Prop. Z.b. 35x14 Sep power ideal zum Modell passt.
Mit einem 2 Takter musst Du schon einen großen ZDZ 210 nehmen. Der Valach 210 wäre ok ist aber mit Dämpfer 1 kg schwerer, Der Moki ist mit Dämpfer und 700 ml Sprit so um 6,5 kg schwer und das benötigt die Bü auch vorne.
Ein Prop mit 30 Zoll schaut ja auch kaum über die Haube.

Wichtig ist die Maschine nicht zu lackieren und Oratex zu nehmen. Dann klappt das mit den 25 kg. Es gibt auch eine Möglichkeit mit Seide und Lack aber sowas leicht zu lackieren muss man können. Ist halt eine Frage des Aufwands.
Nicht Scale ist halt die HLW Ausführung und ich glaube der SL Winkel passt auch nicht ganz. Aber das Flugbild passt einfach zum Original.

Gruß Gerd

 

Gast_14794

User gesperrt
Motor

Motor

Danke, tolles Video, einfach eine wahnsinns Maschine.
Der Moki ist einfach nicht meins. Mir ist Airworld unsympathisch und hab mehrmals erlebt wie der Motor ausging.
Aber ein Valach 250 sollte auch reinpassen denke ich...

Trotzdem schade dass niemand etwas zur Benja weiß. Er nutzt Balsaholz mit GFK verstärkt. Blech und Styro verwendet er nicht.
Mich hätten schon die jeweiligen Vor und Nachteile interessiert.
 

Gast_14794

User gesperrt
Also leider hört man dass die Benja nicht ganz so stabil sein soll... gerade das Pappel oder leichte Balsa , kann schonmal bei einer nicht perfekten Landung und Bodenberührung gleich mal Schäden an der Flügelspitze hervorrufen. Was ja aber kein untypischen Landeverhalten bei einem so grossen Doppeldecker ist bei Wind . Schade.
Wahrscheinlich sollte man so grosse Maschinen nicht unter die 25kg zwängen - 30 wären wahrscheinlich die bessere Wahl.

Kennt jemand eine attraktive 1:2,5 Version?
 
Hallo,

hab die Bücker von JW bisher rohbaufertig gebaut. Lässt sich schön bauen, qualitätiv sicher über z.B. Weiershäuser, es musste nahezu kein Material getauscht werden.

Ich fräste die Holme keilförmig aus: https://www.youtube.com/watch?v=a8tJTSwp_CY
alles an AluMaterial wie Steckungen, Fahrwerk, Fahrwerksaufnahme tauschte ich gegen CFK, fräste den Motordom nachträglich aus, theoretisch sollten 25kg realisierbar sein, allerdings hab ich im Vergleich zu anderen Angaben grundsätzlich deutlich mehr Gewicht und weniger Drehzahlen bei meinen Fliegern, trotz oft radikaler Maßnahmen.


Wenn man keinen Moki mag, der hat zweifelsohne auch große Nachteile, geht sicher auch ein leichter 4-Zylinder oder ein Meiss Reihenmotor mit Getriebe.

https://extremflight.jimdo.com/aircraft/airplane/bücker-133-jungmeister/



Bei Fragen gerne melden.

Gruß Florian
 
Hallo,

mich würde interessieren wer die Aussage über die Stabilität der Benja Bücker gemacht hat, oder ist es wieder so eine Aussage meines Schwagers Schwiegermutter deren Lebensgefährte ... hat gesagt.

Ich habe mich über einen Zeitraum von 2 Jahren über beide Bausätze informiert, wobei düber den Bausatz von Benja weniger im Netz zu finden ist als über das Modell von JW, warum auch immer.

Letztendlich hat ein jeder Bausatz seine Vor und Nachteile und beide haben mit einem Sternmotor mit der 25 KG-Grenze zu kämpfen!

Mir persönlich gefällt das komplette SLW von Benja besser als das von JW, während mir das Fahrwerk von JW besser gefällt.

Letztendlich habe ich meinen Bausatz bei Benja in der Balsa-GFK-Variante gekauft, denn es soll hier ein Valach 250-5 von TC rein.
Laut Aussage von Herrn Benja hatte er die Originalpläne von der Firma Bitz in Augsburg Haunstetten zur Verfügung. CC Bücker wollte Ende der sechziger Jahre nochmals eine Kleinserie von Jungmeistern auflegen. Diese Jungmeister wurden noch von Graf von Hagenburg eingeflogen.

Eigentlich wollte ich meinen Bausatz im vergangenen Winter bauen aber: "Zuerst kommt es anders und Zweitens als man denkt!"

Hier habe ich noch zwei Videos von einem Benja Modell gefunden, Klick und hier.

Einfach Klasse!
 
@ atze 1964,

Gerd kannst Du mir bitte den Farbton nennen den Du bei der Motorhaube und beim Rumpfvorderteil verwendet hat.
Ich tippe auf Weissaluminium in matt.
Die Kennung auf Deiner Maschine finde ich schön stimmig!
Würdest Du auch bitte hierzu die Bezugsquelle nennen.
Mir gefällt es einfach nicht wenn die Kennungen zu groß, zu klein, zu schmal,...
sind.

Im voraus Danke😉

.
 

atze1964

User
Bücker

Bücker

Hallo habe die Bücker so fertig von JW erhalten.
Das Grau ist einfach Felgensilber aus der Dose.
Kennung kam direkt mit dem Modell. Insofern müsste Herr Wonneberger die Werte haben.

Gruß Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten