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Thema: Erfahrungsbericht GP-76 mit MTW 2in1 Dmpferanlage

  1. #1
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    Standard Erfahrungsbericht GP-76 mit MTW 2in1 Dmpferanlage

    Liebe Modellflieger!

    Vor einiger Zeit habe ich mir eine AeroplusRC Extra 330SC mit 2,34m SPW zugelegt und diese mit meinem DLA-64 mit 2in1-Anlage aufgebaut. Dazu gibt es einen Baubericht bei RCN!

    Nach einigen Flgen in den letzten Monaten war ich jedoch leistungsmig nicht mehr ganz zufrieden.

    Da kam es mir sehr gelegen, dass ich vor einigen Wochen Infos zum neuen GP-76 von JSB-Modellmotoren bekam. Die Daten hrten sich sehr vielversprechend an und ich kam schon ins Grbeln!!

    Dann schlielich auf der Prowing2019 habe ich auf dem MTW-Stand zufllig mit Freude den GP-76 mit einer 2in1-Teflon-Krmmer-Lsung in einem Hochdecker-Standmodell entdeckt. Nach einem Gesprch mit Herrn Weiershuser war sofort klar, das ich dies Antriebs-Set unbedingt in der Extra testen wollte!

    Zum Glck konnte ich dann direkt von MTW auf der Messe ein Krmmerset mitnehmen.

    Dieses Set besteht aus einem

    2in1 Teflon-Stck,
    2 Stk. gro dimensionierte Edelstahl-Bgen,
    2-Motor-Flanschen und
    3 Federschellen.

    Dazu empfahl MTW den Dmpfer MTW TDH-110.


    Nachdem ich vor ca. 5 Wochen den GP-76 von JSB-Modellmotoren bekam, begann ich sofort mit der Montage des Antriebs. Der GP-76 passte super unter die Haube und ich musste lediglich 4 neue Lcher bohren und mir neue Distanzstcke drehen.


    Bild - GP-76 in AeroPlusRC Extra 330SC:
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Name:	GP76-in-Extra.jpg 
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    Krmmerbau

    Der Motor war vor der Extra positioniert, nun ging es an den Krmmerbau, den ich hier etwas nher beschreiben mchte:


    So sieht der 2in1-Bausatz aus:
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Name:	MTW-Bausatz-2in1.jpg 
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    Der Dmpfer TDH 110:
    Name:  TDH110-Bild.PNG
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    Das zentrale Y-Stck aus Teflon erwies sich hier als absolut montagefreundlich und ermglicht eine sehr schnelle Erstellung der 2in1-Anlage.

    Der Ablauf war wie folgt:

    1) Dmpfereinlass mit dem Y-Stck verbinden.

    2) Dmpfer mit Y-Stck in den Schacht schieben und mittig im Dmpferkanal anordnen.

    3) Motorflasche provisorisch am Abgas-Stutzen montieren.

    4) Schenkellnge des Edelstahl-L-Rohres vom Stutzen bis Mitte Schalldmpfer-Achse bestimmen.

    5) L-Rohre ablngen.

    6) L-Rohre zum Y-Stck ausrichten und auf ca. 1 cm + ablngen.

    7) L-Rohre in Y-Stck einfhren und hin und herschieben, bis eine spannungsfreie Monatge der Motorstutzen mglich ist. Ggf. noch weiter ablngen. (Durch die gute Y-Stck-Konstruktion kann man das L-Stck im Teflon-Y-Stck gut hin- und herschieben und sehr leicht die optimale Position fr den 2in1 Krmmer finden!)

    8) Fixieren der optimalen Position der L-Stcke im Motorflansch (ich mache das mit CA-Kleber).

    9) Verlten der L-Rohre mit dem Stutzen.

    10) Endmontage.


    Hier ein Bild vom Stand whrend der Montage:
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Name:	2in1-montage.jpg 
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    Detail-Bilder vom eingebauten Krmmer:
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    Einlaufen

    Das Einlaufen wird beim GP-76 im Flug mit 1:30 Mischung durchgefhrt. Die ersten Liter sollten mit gemigten Flgen um den Halbgas-Bereich erfolgen, wobei auch kurz fr ein paar Sekunden bis Vollgas aufgezogen werden kann.


    Zwischenstand nach ca. 3 L 1/30

    Ich habe den GP-76 whrend der ersten 3 Litern Kraftstoff (Alkylat-Benzin Mischung 1:30) mit Werkseinstellung betrieben und da erreichte ich bereits mit einer Falcon 24x10 eine Drehzahl im Stand von 6950 U/min. Das ist ein wirklich guter Wert, denn nach meinen Erfahrungen fordert die Falcon viel Kraft vom Antrieb und erzeugt sehr viel Schub!


    Zwischenstand nach ca. 6L 1/30

    Nach 6 Litern 1:30-Mischung habe ich dann den Leerlauf leicht spitzer gedreht und nun habe ich einen tollen bergang vom Leerlauf bis zum Vollgas und bereits eine Drehzahl im Stand von 7140 U/min, wobei die Vollgas-Nadel immer noch auf Werkseinstellung stand.


    Stand nach 10L

    Nach 10 Litern habe ich den Antrieb dann mit 1:40-Mischung betrieben und auch Vollgas etwas magerer gestellt. Damit ergab sich dann eine Drehzahl im Stand von 7350 U/min.
    Nach endgltiger Vergasereinstellung wird sicher noch etwas dazu kommen.

    Der Motor mit dem Dmpfer-Set entwickelt ein unglaublichen Schub und wird mit der Extra spielend fertig! Der Flieger macht mit diesem Antrieb tierisch Spass! Also eine tolle Kombo fr die 2,3 - 2,5m Klasse!


    Vibrationen

    Die Vibrationen des Antriebs sind unglaublich gering. Lediglich beim ersten Lauf und folgendem ersten Flug lief der Antrieb recht rauh. Ab dem 2.-3. Start lief der Antrieb in der Extra unglaublich weich und kraftvoll! Meine AeroplusRC-Extra wird nur minimal durch Vibrationen belastet ! 


    Lrmmessung

    Die Lautstrke des Antriebssystems war von Anfang an sehr angenehm, sodass ich schon mit einem guten Wert fr den Lrmpass gerechnet hatte.

    Nach 14 L habe ich dann eine Lrmmessung durchgefhrt.

    Die Extra 330SC mit dem GP-76 und der MTW-2in1-Dmpfereinheit liegt bei 74,83 dB(A).

    Ein wirklich guter Wert. Dazu ist zu bemerken, dass in der Extra keine besonderen schalldmpfenden Manahmen ergriffen wurden!

    Auflistung der eingesetzten Komponenten:

    Modell: AeroPlusRC Extra 330SC 60ccm
    Motor: GP-76
    Dmpferanlage: MTW TDM-110 mit 2in1 Krmmer-Bausatz
    Kraftstoff: Alkylatbenzin (Sonderkraftstoff) mit JSB-2Takt-l Synthetik
    Mischung: 1/30 (Einlaufen) bis 1/40
    Luftschraube: Falcon 24x10


    Das wars erstmal! Ggf. kommen noch einige Ergnzungen hinzu. Ich hoffe, ich konnte Euch einige Infos geben. Ich bin jedenfalls mit meinem neuen Antrieb 100% zufrieden und kann das gesamte Antriebs-Set sehr empfehlen!

    Zum Schluss noch 2 Bilder vom eingebauten Motor und der fertigen Extra:
    Name:  AeroPlusRC-Extra-mit-GP76.png
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Name:	IMG-20190520-WA0011.jpg 
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    Wenn Ihr noch Fragen habt, knnt Ihr Euch gerne melden!

    Viele Gre aus Lippetal!

    Wolfram Bittner
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  2. #2
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    Hallo Wolfram,

    super Bericht!
    ....eine weitere positive Erfahrung ber den GP-76.
    Das hrt man gerne.

    Wie bist du auf die 24x10 gekommen?
    War das eine Empfehlung?
    Willst du noch andere Luftschrauben testen?
    Einige fliegen eine 25x9.....hab ich zumindest bei FB gesehen....

    Ist das Teflonstck schon robust genug gegenber den hohen Temperaturen? Langzeiterfahrung?

    Die Kombi wre auf jeden Fall auch meine erste Wahl fr die Modell-Klasse

    Gru
    Chris
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  3. #3
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    Hi Chris!

    Ja, die Falcon 24x10 war eine Empfehlung, auerdem hatte ich noch eine!

    Knnte mir vorstellen, dass die 25x9 etwas lauter ist, aber das kommt auf einen Versuch an. Ich werde mal checken, ob einer meiner Kollegen eine hat und dann Tests machen.

    Das Teflon-Y-Stck sieht bis jetzt aus, wie am ersten Tag. Wenn sich etwas verndert, schreibe ich das hier nieder!

    VG, Wolfram
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  4. #4
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    Hallo Wolfram,

    kannst Du mir deine Krmmerlnge bis Ende Teflonverbinder sowie die Bezugshhe von Auslassflansch bis Mitte horizontales Auslassrohr nennen. Damit knnte ich die Krmmerlnge fr mein Modell berechnen. Mchte ein Resorohr verwenden. Dafr bentige ich eine Krmmerlnge von rund 24cm und mchte kein zustzliches Rohrstck als Verlngerung einbauen

    Gru

    Uwe
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  5. #5
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    Standard Nachtrag: Standschubmessung

    Ein kurzer Nachtrag:

    Gestern haben wir im beschriebenen Setup eine Standschubmessung gemacht.

    Wir haben mit einer Zugwaage einen Schub von gut 15,5 kg gemessen allerdings auf einer Wiese, sodass der Wert noch etwas hher sein kann.

    Viele Gre und noch einen schnen Restsonntag!

    Wolfram
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  6. #6
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    Ich berlege gerade mir den Motor fr einen PAF-Trainer 2,3m zu holen. Leistung scheint er ja reichlich zu haben, so das man damit auch dickere Brocken schleppen kann. Ich muss aber nochmal wegen der Lrmmessung nachfragen. Stimmt das wirklich das der in dieser Kombination mit einer 24x10er Latte und 7300 Umdrehungen nur ca. 74 dB auf 25m hat? Das wre bei der Drehzahl ein extrem guter Wert.

    Hat vielleicht schonmal jemand eine 3Blatt (z.B. 23x10x3) mit dem Motor getestet?
    Gru Marko

    Auf die Dauer hilft nur Power!
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  7. #7
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    Sagen Sie mir, wo ich den gleichen Schalldmpfer bekommen kann.
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  8. #8
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  9. #9
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    Moin...

    ... die genannte Dmpferanlage geht auch am DA70 sehr gut.
    Hangar mit Dx8/Dx9: Mamba 70cc, Ventique 60E, Hllein Voodoo, QQ Extra 300, Stryker F-27Q Charter NXG, Hott Venture -V2.0
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  10. #10
    User Avatar von tomtom
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    Salve,
    abhngig vom Abstand der Auslassfenster und durch das vorgeformte Y-Stck ergibt sich ja automatisch die Krmmerlnge. Da hat man keine Mglichkeit zu varieren.
    Oder ist das Y-Stck so flexibel, dass es Winkelnderungen zu lsst?

    Des weiteren werden die Abgasstrme von 2 Rohrdurchmesern in 1 Stutzen zusammen gefhrt, was die Strmungsgeschwindigkeit und den Gegendruck deutlich erhhen drfte.

    Wre da eine Lsung mit 2 Anschlssen am Dmpfer nicht besser?

    Hat mal Jemand einen Vergleich zu einer 2 in 2 Dmpferanlage gemacht?

    Gru
    Thomas
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  11. #11
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    Zitat Zitat von tomtom Beitrag anzeigen
    Wre da eine Lsung mit 2 Anschlssen am Dmpfer nicht besser?
    Gru
    Thomas

    ...du meinst z.B. sowas?
    https://pefa-modelltechnik.de/produk...empfer-duo-80/

    http://www.rc-network.de/forum/showt...o-D%C3%A4mpfer
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  12. #12
    User Avatar von BNoXTC1
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    Thomas, Es sind ja zwei verschiedene rohrdurchmesser beim Y Stck..
    Mfg Karl
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  13. #13
    User Avatar von tomtom
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    Salve,
    @ Chr155: ja zum Beisoiel so was

    @ BNoXTC1: 2 verschieden Durchmesser.... 2x22 auf 1x 25 ist jetzt nicht so die groe Steigerung und die Abgasstrme treffen hier direkt aufeinander.
    2x 22 auf 2x22 und dann die Endspannung in den Topf ist da schon deutlich besser.

    Nur so von meinem technischen Verstndniss her. Das Gegenteil whre zu beweisen.

    Gru
    Thomas
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  14. #14
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    Hi Thomas,

    Die 2x22mm gehen bei MTW auf 28mm, bei KS auf 30mm

    Gru
    Uwe
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  15. #15
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    ....gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen zum GP-76?
    Hat schon wer den Motor mit einer XOAR am Laufen?

    Danke.
    Gru
    Chris
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