Erfahrungsbericht GP-76 mit MTW 2in1 Dämpferanlage

Liebe Modellflieger!

Vor einiger Zeit habe ich mir eine AeroplusRC Extra 330SC mit 2,34m SPW zugelegt und diese mit meinem DLA-64 mit 2in1-Anlage aufgebaut. Dazu gibt es einen Baubericht bei RCN!

Nach einigen Flügen in den letzten Monaten war ich jedoch leistungsmäßig nicht mehr ganz zufrieden.

Da kam es mir sehr gelegen, dass ich vor einigen Wochen Infos zum neuen GP-76 von JSB-Modellmotoren bekam. Die Daten hörten sich sehr vielversprechend an und ich kam schon ins Grübeln!!

Dann schließlich auf der Prowing2019 habe ich auf dem MTW-Stand zufällig mit Freude den GP-76 mit einer 2in1-Teflon-Krümmer-Lösung in einem Hochdecker-Standmodell entdeckt. Nach einem Gespräch mit Herrn Weiershäuser war sofort klar, das ich dies Antriebs-Set unbedingt in der Extra testen wollte!

Zum Glück konnte ich dann direkt von MTW auf der Messe ein Krümmerset mitnehmen.

Dieses Set besteht aus einem

2in1 Teflon-Stück,
2 Stk. groß dimensionierte Edelstahl-Bögen,
2-Motor-Flanschen und
3 Federschellen.

Dazu empfahl MTW den Dämpfer MTW TDH-110.


Nachdem ich vor ca. 5 Wochen den GP-76 von JSB-Modellmotoren bekam, begann ich sofort mit der Montage des Antriebs. Der GP-76 passte super unter die Haube und ich musste lediglich 4 neue Löcher bohren und mir neue Distanzstücke drehen.


Bild - GP-76 in AeroPlusRC Extra 330SC:
GP76-in-Extra.jpg


Krümmerbau

Der Motor war vor der Extra positioniert, nun ging es an den Krümmerbau, den ich hier etwas näher beschreiben möchte:


So sieht der 2in1-Bausatz aus:
MTW-Bausatz-2in1.jpg

Der Dämpfer TDH 110:
TDH110-Bild.PNG

Das zentrale Y-Stück aus Teflon erwies sich hier als absolut montagefreundlich und ermöglicht eine sehr schnelle Erstellung der 2in1-Anlage.

Der Ablauf war wie folgt:

1) Dämpfereinlass mit dem Y-Stück verbinden.

2) Dämpfer mit Y-Stück in den Schacht schieben und mittig im Dämpferkanal anordnen.

3) Motorflasche provisorisch am Abgas-Stutzen montieren.

4) Schenkellänge des Edelstahl-L-Rohres vom Stutzen bis Mitte Schalldämpfer-Achse bestimmen.

5) L-Rohre ablängen.

6) L-Rohre zum Y-Stück ausrichten und auf ca. 1 cm + ablängen.

7) L-Rohre in Y-Stück einführen und hin und herschieben, bis eine spannungsfreie Monatge der Motorstutzen möglich ist. Ggf. noch weiter ablängen. (Durch die gute Y-Stück-Konstruktion kann man das L-Stück im Teflon-Y-Stück gut hin- und herschieben und sehr leicht die optimale Position für den 2in1 Krümmer finden!)

8) Fixieren der optimalen Position der L-Stücke im Motorflansch (ich mache das mit CA-Kleber).

9) Verlöten der L-Rohre mit dem Stutzen.

10) Endmontage.


Hier ein Bild vom Stand während der Montage:
2in1-montage.jpg


Detail-Bilder vom eingebauten Krümmer:
2in1-links.jpg2in1-rechts.jpgIMG-20190520-WA0009.jpg





Einlaufen

Das Einlaufen wird beim GP-76 im Flug mit 1:30 Mischung durchgeführt. Die ersten Liter sollten mit gemäßigten Flügen um den Halbgas-Bereich erfolgen, wobei auch kurz für ein paar Sekunden bis Vollgas aufgezogen werden kann.


Zwischenstand nach ca. 3 L 1/30

Ich habe den GP-76 während der ersten 3 Litern Kraftstoff (Alkylat-Benzin Mischung 1:30) mit Werkseinstellung betrieben und da erreichte ich bereits mit einer Falcon 24x10 eine Drehzahl im Stand von 6950 U/min. Das ist ein wirklich guter Wert, denn nach meinen Erfahrungen fordert die Falcon viel Kraft vom Antrieb und erzeugt sehr viel Schub!


Zwischenstand nach ca. 6L 1/30

Nach 6 Litern 1:30-Mischung habe ich dann den Leerlauf leicht spitzer gedreht und nun habe ich einen tollen Übergang vom Leerlauf bis zum Vollgas und bereits eine Drehzahl im Stand von 7140 U/min, wobei die Vollgas-Nadel immer noch auf Werkseinstellung stand.


Stand nach 10L

Nach 10 Litern habe ich den Antrieb dann mit 1:40-Mischung betrieben und auch Vollgas etwas magerer gestellt. Damit ergab sich dann eine Drehzahl im Stand von 7350 U/min.
Nach endgültiger Vergasereinstellung wird sicher noch etwas dazu kommen. :)

Der Motor mit dem Dämpfer-Set entwickelt ein unglaublichen Schub und wird mit der Extra spielend fertig! Der Flieger macht mit diesem Antrieb tierisch Spass! Also eine tolle Kombo für die 2,3 - 2,5m Klasse!


Vibrationen

Die Vibrationen des Antriebs sind unglaublich gering. Lediglich beim ersten Lauf und folgendem ersten Flug lief der Antrieb recht rauh. Ab dem 2.-3. Start lief der Antrieb in der Extra unglaublich weich und kraftvoll! Meine AeroplusRC-Extra wird nur minimal durch Vibrationen belastet ! 


Lärmmessung

Die Lautstärke des Antriebssystems war von Anfang an sehr angenehm, sodass ich schon mit einem guten Wert für den Lärmpass gerechnet hatte.

Nach 14 L habe ich dann eine Lärmmessung durchgeführt.

Die Extra 330SC mit dem GP-76 und der MTW-2in1-Dämpfereinheit liegt bei 74,83 dB(A).

Ein wirklich guter Wert. Dazu ist zu bemerken, dass in der Extra keine besonderen schalldämpfenden Maßnahmen ergriffen wurden!

Auflistung der eingesetzten Komponenten:

Modell: AeroPlusRC Extra 330SC 60ccm
Motor: GP-76
Dämpferanlage: MTW TDM-110 mit 2in1 Krümmer-Bausatz
Kraftstoff: Alkylatbenzin (Sonderkraftstoff) mit JSB-2Takt-Öl Synthetik
Mischung: 1/30 (Einlaufen) bis 1/40
Luftschraube: Falcon 24x10


Das wars erstmal! Ggf. kommen noch einige Ergänzungen hinzu. Ich hoffe, ich konnte Euch einige Infos geben. Ich bin jedenfalls mit meinem neuen Antrieb 100% zufrieden und kann das gesamte Antriebs-Set sehr empfehlen!

Zum Schluss noch 2 Bilder vom eingebauten Motor und der fertigen Extra:
AeroPlusRC-Extra-mit-GP76.pngIMG-20190520-WA0011.jpg


Wenn Ihr noch Fragen habt, könnt Ihr Euch gerne melden!

Viele Grüße aus Lippetal!

Wolfram Bittner
 

Chr155

User
Hallo Wolfram,

super Bericht! :)
....eine weitere positive Erfahrung über den GP-76.
Das hört man gerne.

Wie bist du auf die 24x10 gekommen?
War das eine Empfehlung?
Willst du noch andere Luftschrauben testen?
Einige fliegen eine 25x9.....hab ich zumindest bei FB gesehen....

Ist das Teflonstück schon robust genug gegenüber den hohen Temperaturen? Langzeiterfahrung?

Die Kombi wäre auf jeden Fall auch meine erste Wahl für die Modell-Klasse :)

Gruß
Chris
 
Hi Chris!

Ja, die Falcon 24x10 war eine Empfehlung, außerdem hatte ich noch eine!

Könnte mir vorstellen, dass die 25x9 etwas lauter ist, aber das kommt auf einen Versuch an. Ich werde mal checken, ob einer meiner Kollegen eine hat und dann Test´s machen.

Das Teflon-Y-Stück sieht bis jetzt aus, wie am ersten Tag. Wenn sich etwas verändert, schreibe ich das hier nieder!

VG, Wolfram
 

U.N.

User
Hallo Wolfram,

kannst Du mir deine Krümmerlänge bis Ende Teflonverbinder sowie die Bezugshöhe von Auslassflansch bis Mitte horizontales Auslassrohr nennen. Damit könnte ich die Krümmerlänge für mein Modell berechnen. Möchte ein Resorohr verwenden. Dafür benötige ich eine Krümmerlänge von rund 24cm und möchte kein zusätzliches Rohrstück als Verlängerung einbauen

Gruß

Uwe
 
Nachtrag: Standschubmessung

Nachtrag: Standschubmessung

Ein kurzer Nachtrag:

Gestern haben wir im beschriebenen Setup eine Standschubmessung gemacht.

Wir haben mit einer Zugwaage einen Schub von gut 15,5 kg gemessen allerdings auf einer Wiese, sodass der Wert noch etwas höher sein kann.

Viele Grüße und noch einen schönen Restsonntag!

Wolfram
 
Ich überlege gerade mir den Motor für einen PAF-Trainer 2,3m zu holen. Leistung scheint er ja reichlich zu haben, so das man damit auch dickere Brocken schleppen kann. Ich muss aber nochmal wegen der Lärmmessung nachfragen. Stimmt das wirklich das der in dieser Kombination mit einer 24x10er Latte und 7300 Umdrehungen nur ca. 74 dB auf 25m hat? Das wäre bei der Drehzahl ein extrem guter Wert.

Hat vielleicht schonmal jemand eine 3Blatt (z.B. 23x10x3) mit dem Motor getestet?
 

tomtom

User
Salve,
abhängig vom Abstand der Auslassfenster und durch das vorgeformte Y-Stück ergibt sich ja automatisch die Krümmerlänge. Da hat man keine Möglichkeit zu varieren.
Oder ist das Y-Stück so flexibel, dass es Winkeländerungen zu lässt?

Des weiteren werden die Abgasströme von 2 Rohrdurchmesern in 1 Stutzen zusammen geführt, was die Strömungsgeschwindigkeit und den Gegendruck deutlich erhöhen dürfte.

Wäre da eine Lösung mit 2 Anschlüssen am Dämpfer nicht besser?

Hat mal Jemand einen Vergleich zu einer 2 in 2 Dämpferanlage gemacht?

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Salve,
@ Chr155: ja zum Beisoiel so was

@ BNoXTC1: 2 verschieden Durchmesser.... 2x22 auf 1x 25 ist jetzt nicht so die große Steigerung und die Abgasströme treffen hier direkt aufeinander.
2x 22 auf 2x22 und dann die Endspannung in den Topf ist da schon deutlich besser.

Nur so von meinem technischen Verständniss her. Das Gegenteil währe zu beweisen.

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Salve,
meiner liegt noch hier im Karton und warte auf das was hinter dem Brandschott kommt ;)

Hat schon mal jemand versucht einen Drehzahlsensor am Tachometeranschluss der Zündung an zu schließen?

Bei einem DLE 55 klappt das mit einem Jeti EX MRPM AC Sensor sehr gut.

in der GP-Anleitung heist es jedoch:
18. Do not connect GP engines with RCEXL tachometers because they are incompatible and it could cause damage to the ignition and engine.

Jetzt habe ich Angst die Zündung evtl. mit dem Jeti Sensor zu zerschiesen.


Hat wer Erfahrungen wie der Motor mit Stihl oder Aspen läuft?


Gruß
Thomas
 

Eugeny

User
....gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen zum GP-76?


Danke.
Gruß
Chris

Flog mit Schraube 25/9. 6600 umdrehungen. Aber der Schub hat unvermeidlich zugenommen. Was würde hängen - es ist notwendig, den Aussteller zu tun verdammt. Der Ruck ist etwas glatter geworden, aber der Motor denkt nicht nach. Genau die EVO-Schraube!
25/9 - eindeutig besser. Traktion so viel, dass, wenn progazovyvaesh, Beine beugen, als ob es ein Minimum 120SS Motor ist. Mit 24/10 gab es keinen solchen Schub.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten