Empfehlung 10 mm Flächenservos

Hallo Leute,

habe jetzt meine kleine ASW 17 von FW-Models bekommen (4,44 m Spannweite) und überlege jetzt, welche Servos ich nehmen soll.
FW meinte die KST x10 wären recht. Es gibt aber auch vergleichbares von MKS (sehr viel teurer), Savöx usw.
Was habt ihr für Erfahrungen mit 10 mm Flächenservos gemacht? Habt ihr eine Empfehlung?
Denke gerade über Savöx nach, kenne die aber nicht. Hat da jemand Erfahrungen?
Bin gespannt auf Eure Kommentare.

Bis dann,
Wolfgang
 
Ich hab mir vor kurzem welche von Kingmax gekauft und bin etwas enttäuscht was das Spiel angeht. Da gibt es mit Sicherheit Bessere.
 
KST X10 : sieht man jetzt sehr häufig und habe ich auf F3x und 4m Ikura ,
für mich eine klare Empfehlung Preis/Leistung top

V3 ist die neueste Version und hat angbl. noch härteres Getriebe
 
KST X10 : sieht man jetzt sehr häufig und habe ich auf F3x und 4m Ikura ,
für mich eine klare Empfehlung Preis/Leistung top

V3 ist die neueste Version und hat angbl. noch härteres Getriebe

Die KST x10 hat mir ja auch FW-Models genannt, als ich wegen der Größe nachfragte. Betreibst Du die an 2 S Lipo (8,4 V)?

(PS: Ikura hab ich auch. Toller Flieger.)

Viele Grüße
Wolfgang
 
KST X10

KST X10

Hallo,

ich habe die KST X10 seit 2 Jahren in inzwischen 4 F3B Wettbewerbsmodellen. In einem Flügel sind noch MKS Servos drin.
Ich fühle keinen Unterschied, das Preis/Leistungsverhältnis spricht eindeutig für die KST X10 Servos.
EMC Vega hat die KMST Servos die von den Maßen gleich sind, noch etwas preisgünstiger, aber damit habe ich noch keine Erfahrung gesammelt.



Gruß
Reinhold
 
Ja Schluch, dann machs mal damit ;)

Klar, HV Betrieb mit Lipo 2s oder Liion 2 Zellen . In der ASW 17 wohl eher der Lipo, ist ja Platz.

( OT: Schätze du bist mit dem Ik. genau so zufrieden wie ich..
von FW würde mir die ASW 27 gefallen :D:D )

Gruß
Joh
 

madmao

User
Hallo,

klares Votum von mir auch für die KST X10 / X10 Mini. Verbaut in diversen Hangfliegern (Tabu, Cylon) und waren auch im Skywalker drin, immer jeweils mit 2S 18650er oder LiPo. Schnell, kräftig, wenig Spiel, preiswert.

Grüsse

Florian
 
DXV 10-2607 v. EMC_VEGA tuns auch und das nicht schlecht
- 4,8 - 7,4 V, doppelt kugelgelagert, Metallgetriebe ( Kupfer u. Titan ), DC-Motor
4,8V - 0,16sec/60° - 7,2kg/cm
6,0V - 0,13sec/60° - 8,0kg/cm
7,4V - 0,11sec/60° - 9,7kg/cm

Gruß
Donald
 

onki

User
Hallo,

auch von mir ein klares Daumen hoch für die KST X10 / X10mini.
Mittlerweile habe ich ca. 30 Stk. davon in den verschiedensten Modellen im Einsatz und bin durchweg zufrieden.
Vom F3J bis hin zum Skywalker und auch im Großmodell machen sie eine gute Figur.
Bisher musste ich nur eines mit Getriebeschaden (eigene Blödheit) ersetzen.
Laufen alle am BEC mit 8V

Speziell die Versionen mit 5cm Anschlusskabel empfinde ich als Flächenservo sehr angenehm (ich löte grundsätzlich keine Servos an sondern nutze die vorhandenen Stecker).

Gruß
Onki
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich werfe mal noch die Servos von Chocofly - Leomotion und Blue Bird in den Ring:

https://www.leomotion.com/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?Kategorie_ID=25267&Ziel_ID=9039

https://jeremaero.fr/index.php?id_p...te=blue-bird-a54h-hv-servo&controller=product

Habe keine Erfahrung mit den Teilen, aber bei den beiden habe ich zumindest vertrauen in die Anbieter/Hersteller... :( ;)

Bei Hyperflight gibts auf durchwegs positive Kommentare zu den Bluebirds:
https://www.hyperflight.co.uk/produ...-bird-a56v-hv-servo-8-6kg-cm-0-12s-28-4g-10mm
 
Hallo Modellflieger,
auch ich habe als Nachfolger für die Robbe 3150 (Achsenlagerung leiert aus und Servo bekommt viel Spiel) für meine F3B Segler KST X10 Servos verbaut. So im laufe der Zeit so ca. 20 Stück, und ich bin damit sehr zufrieden was das Spiel und das Preis Leistungsverhältnis angeht. Allerdings habe ich jetzt 8 Stück mit Getriebeschaden. Bedingt durch Abstürze. Die Servos waren an den Wölbklappen verbaut, und an dem letzten, großen Zahnrad sind durch die extreme Schlagwirkung Zähne ausgebrochen. Ist aber jetzt kein Servo Mangel!!!
Meine Frage: weiß jemand ob es Ersatzgetriebe dafür gibt?
Mit freundlichen Grüßen Manfred
 

Relaxr

User
Kann ich nicht nachvollziehen, die 31xx Schmähungen. Habe in alten F3Jlern 3150er drin, die nach wie vor laufen und vielleicht ein wenig Speil haben - ist bei F3J m.E. völlig egal. 3172HV laufen exzellent in F3F. Die 31xx sind immer noch ne gute Wahl.
Klar gibts neuere, bessere - schlecht sind sie keinesfalls. Hatte NIE nen defekten 31xxx, die ersten laufen seit 10 Jahren! Für nen Wettbewerbs F3F würde ich auch neueste Konstrukte nehmen.

Für die ASW reichen die 31xx dicke!!!
 
Hallo Relaxr,
auch ich war anfangs von den Robbe 3150 begeistert. Habe sie noch verteidigt, als schon die ersten Kommentare über die Achsen Lagerung kamen. Bis dann im Schnellflug meine Wölbklappen anfingen zu flattern. Zuerst habe ich sie noch durch die gleichen ersetzt. Als ich mir dann die Achsen Lagerung im oberen Gehäuse Deckel mal genau angesehen hatte. Die vorher runden passenden Löcher hatten Konturen einer 8 angenommen. Da konnte die Achse nicht mehr gehalten werden. Für viele Anwendungen ist es bestimmt sehr gut, aber für Vollgas feste Segler sind sie auf Dauer nicht geeignet. Oder man tauscht sie laufend aus. Das geht auch. Ist aber nicht mein Ding.
Hallo Onki,
Danke für den Link. Ich habe aber vorher mal so bei Höllein angefragt, wo ich sie auch gekauft hatte. Und mir wurde sofort zugesagt, Ersatzgetriebe zu schicken. Die gehen heute schon auf die Post.
Ein Wahnsinns Service bei Höllein. Die Note 1+ ist noch zu wenig für diesen Service.
Mit freundlichen Grüßen Manfred
 

Relaxr

User
Ja - ich nehme das mal mit und kontrolliere meine mal. Zumindest das Ruderspiel der F3Ller / F5Jler ist zwar nicht das kleinste, aber jahrelang konstant. Werde den F3Fler diesbezüglich auch mal im Auge behalten, ob sich da Spiel entwickelt.

Das ich auch was mitnehmen kann: welche Servotypen wären definitiv bessere Alternativen zu den Futaba 31xx?

Vielleicht liest Futaba ja mit und verbessert da mal was - who knows...

Danke und Gruss Markus
 

onki

User
Hallo Markus,

Die wohl am meisten verbreitetste und am besten unterstützte (Servorahmen etc.) Alternative zu den Futaba 31xx Servos ist und bleibt das KST X10 bzw. das X10 mini.
Ich denke darüber herrscht nach soviel Diskussion ziemlich Klarheit.
Es gibt noch Anbieter, die Alternativen anbieten, die dem X10 aber wie ein Klon gleichen. Ob das wirklich Klone sind oder die nur von einem Schwager des Chinesen nach Feierabend (gibts das dort wirklich) gefertigt werden, sollen andere klären. Ich habe die KST massenweise im Einsatz und bin , wie viele andere auch, sehr zufrieden damit und sehe keinen Grund andere zu verwenden.

Sicher gehen die auch kaputt (wäre auch wunderlich wenn nicht) aber es gibt ja erschwingliche Ersatzgetriebe. Eines von ca. 30Stk. hatte nach Monaten plötzlich einen Defekt an der Elektronik (machte keinen Mucks mehr), das hab ich aber angesichts des verhältnismäßig günstigen Preises nicht weiter untersucht. Das war dann noch Getriebespender für ein Servo mit pilotendämlichkeitsbedingtem Getriebeschaden.

Wie schon gesagt empfinde ich die vom X10/mini angebotene Version mit nur 5cm langem Anschlusskabel als Top-Lösung für den Einbau in Schalenflächen. Löten sollen andere, ich tausche nahezu werkzeuglos ein Servo.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten