Multiplex Profi TX - Quo vadis

BOcnc

User
Hallo Werner,

da liegt wohl ein Mißverständnis vor. Innerhalb der Senderreihe von Multiplex fallen für die Empfänger keine zusätzlichen Kosten an, egal ob Smart SX, Cockpit SX, Royal oder Profi TX.

"Ich habe ernsthaft über einen umstieg vom Profi TX zum Core nachgedacht, aber aufgrund der hohen Kosten für den austausch von 16 Empfängern einschließlich Telemetrie habe ich darauf erstmal verzichtet."

Die Kosten beziehen sich auf den Umstieg von Profi TX auf PowerBox Core. Da addiert sich für einen neuen Sender und 16 Empfänger schon eine ordentliche Summe.

Dass Arnout mit der Programmierungsart der Cockpit SX nicht umgehen kann, verstehe ich. Smartphone habe ich auch, aber wenn ich die Programmierung des Royal und Profi-Senders seit rd. 15 Jahren einigermaßen beherrsche, muss ich zwangsläufig nicht gleich auch mit der Cockpit SX klar kommen. Zumal die Anleitung alles andere als umfassend und verständlich ist. Da könnte Multiplex qualitativ noch etwas nachlegen.

Gruß Bernhard

Hallo Bernhard,

da hast du sicher recht.
Bei der SX muss man sich völlig umstellen wie man das auch beim wechseln zu anderen Herstellern muss. Anleitung gab es am Anfang nicht und ich habe auch keine gebraucht.
Das ich so begeistert bin liegt wahrscheinlich daran das ich diese ganzen Funktionen von modernen Sendern nicht brauche. Beim neuen Modell anlegen wird man durch die Menus geführt und man kann eigentlich nichts vergessen und braucht sich nicht alles erst zusammen suchen. Aber ich habe keine großen Segler und meine Modelle steuere ich fast ohne Mischer. Auch habe ich nur ein Modell mit 8 Kanälen. Alle andere haben weniger.
 
Auch ich fliege seit über 50 Jahren Multiplex Anlagen. Die einzige Ausnahme war, als 2,4Ghz auf den Markt kam und MPX zwar mit dabei war, aber zu dem Zeitpunkt ohne Empfänger >12 Kanäle. In der Zeit habe ich das Weatronic Modul auf meiner MPX MC 4000 geflogen.
In den Jahren Mitte der 80er bis fast Ende der 90er wurden bei uns im Verein fast ausschließlich MPX Fernsteuerungen geflogen. Heute sind es bei ca. +/- 25 aktiven Piloten gerade noch 2 Mitglieder. Zum einem meine TX16 und noch eine Royal SX. Vor kurzem haben Piloten mit der TX16 zu Jeti gewechselt und ja, wenn man sich mit Ihnen unterhält sind sie glücklich diesen Schritt getan zu haben. Natürlich werde ich aus dieser Ecke immer mal wieder für einen Wechsel "beackert":).
Ich schaue jeden Tag immer wieder in das MPX Forum, ob sich in Sachen Software 3.76 etwas tut. Aber leider Fehlanzeige. Das Dilemma ist jetzt schon über 3 Monate her und MPX, so scheint es, hat sich eingegraben, bzw. stillschweigend zurückgezogen. Ich bin ebenfalls in einem technischen Beruf zuhause und kann auch nachvollziehen, wie schwer eine Fehlerbeseitigung zu bewerkstelligen ist. Ob die ganze Problematik der Software im Hause MPX abgehandelt wird, weiß außer Multiplex wohl auch niemand. Vielleicht gibt es da ja externe Zuarbeiter bzw. Dienstleister und daraus ggf. ein paar geschäftliche Probleme. Es kann so vieles sein und MPX hat aus meiner Sicht hier den Rollladen runtergelassen und die Schotten dicht gemacht. Nach so langer zeit wäre auf jeden fall, aus meiner Sicht, ein paar erklärende Aussagen seitens Multiplex, angebracht.

Persönlich habe ich mir schon mal einen Termin vorgesehen, vorausgesetzt bei MPX hat bis dahin nichts bewegt, wann ich umsteigen werde. Auch mehr als 20 Stück Empfänger und sonstiges MPX Zubehör wird mich dann nicht mehr davon abhalten.

Hallo Falko,

Genau das gleiche habe auch ich gemacht, Weatronic auf den MC4000 und in alle Modellen, nach WEA ende umstieg auf den TX16, alle WEA Empfänger raus und alles nach MPX.
Dann kam der grosse Senderausfall und das mulmige Bauchgefühl mit den 3.76 Software.
Und ja, auch ich schaue fasst jeden Tag mal nach ob sich da im Technik Forum etwas tut aber leider schon drei Monate fehlanzeige ohne die geringste hoffnung auf Aussagen vom Technik.
Deadline ist für mich endgultig Februar 2021. :(
 

BOcnc

User
Mich würde mal interessieren welches Problem es gab. Ich habe die Software von Anfang an mit Telemetrie im Heli problemlos benutzt. Könnte mir vorstellen das es sehr schwierig ist den Fehler zu finden wenn der extrem selten auftritt. Und MPX gibt so schnell nichts neues raus wenn sie nicht ganz sicher sind.
 

Wiolan

User
.

.

Den "grossen Senderausfall" gab es auch nie. Das es ein Problem gab, mag sein. Für`s Erkennen und Analysieren davon, wäre es zumindest besser gewesen. Da eine Mehrzahl an Ausfällen sicher auch der Erkennung des Problems dienlicher gewesen wäre. Das MPX hier Sicherheitstechnisch eine Empfehlung bzw. Warnung veröffentlichte, spricht eindeutig für deren Verantwortungsbewusstsein. Sie hätten auch gar nix machen können oder müssen, wegen ein paar Einzelfällen.
Der Entwicklung im Senderbereich bei MPX bin ich auch nicht so ganz begeistert. Es gäb da schon ein paar Wünsche meinserseits, wie freie Geberzuordnung mittels Phasen oder auch Editierbarkeit am PC oder vielleicht noch anderes. Mal sehen, ich benutze es jedenfalls weiter
 

DonM

User
MPX PTX

MPX PTX

Hallo,

wenn ich das jetzt hier so lese werde ich Verunsichert. Ich habe die Royal Evo Pro und hatte mich mit dem Gedanken befasst auf eine PTX upzugraden.
Jetzt Lese ich hier von Senderausfall oder gar Ausfällen das wäre ja mehr als Fatal. Man Fliegt eine FS 4000 VXL mit 4,4 Spw. und 5 Abfluggewicht und
der Sender fällt aus, nicht Auszumalen was da Passieren könnte:eek::eek::eek:.

Ich möchte bei dem System bleiben weil ich bisher keine Probleme hatte und für mich alles so funktioniert wie ich es möchte. Und ich bin da nicht
im Standardmixermodus unterwegs, habe da einige Sachen selber gestrickt die gut funktionieren und von meinen Kollegen oft übernommen worden
sind.

Werde das mal weiter beobachten ;).



Gruß DonM
 
MPX Sender Quo Vadis

MPX Sender Quo Vadis

Moin !

Die Fraktion der Multiplex Sender Nutzter ist sicherlich groß, die auf Informationen aus dem Hause Multiplex warten.
Wie´s weitergeht bzw. ob es überhaupt noch zukunfts orientiert weitergeht mit der Entwicklung der MPX Sender.

Als langjähriger Nutzer von Multiplex RC Technik; über MPXRoyal, MC3030 bzw MC4000 ( als Handsender ); tu ich mich
im wahrsten Sinne des Wortes mehr als "schwer" mit der PTX 16.
Als Handsender ist die PTX leider nicht für mich geeignet. Zu schwer und ergonomisch von der Position der Knüppel
leider ein reiner Pultsender.

In der Hoffnung, dass es die neue, handgerechte Cockpit SX12 einmal als 16 Kanal Version oder vielleicht sogar einmal als
20 Kanal Sender geben würde, hatte ich und ein weiterer Kollege bei mir im Verein bisher mit einem Systemwechsel gewartet.
Jeweils mehr als 15 Empfänger und Telemetrie Sensoren...........

Anfang diesen Jahres, und im Juni noch einmal, habe ich Multiplex direkt angeschrieben.
Ich habe um Information gebeten, ob die Cockpit SX12 in absehbarer Zeit als 16 Kanal Sender verfügbar sein wird.
Multiplex hat es leider vorgezogen auf meine Anfrage gar nicht zu reagieren. Es erfolgte keinerlei Rückmeldung.

Dieses Verhalten seitens der Geschäftsführung weckt schon viele Fragen und erzeugt im gewissen Maße auch starke
Verärgerung.
Keine gute Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Kunden und Hersteller.
 
Bin bisher mit meiner PROFI TX

Bin bisher mit meiner PROFI TX

sehr zufrieden.
3.56 passt schon für den Übergang (bis auf die Vario Töne).

Die Informationspolitik ist aber tatsächlich Amateurklasse.

Habe mich in Schwabmünchen mit MPX unterhalten:

Die Ausfalle bei Vers. 3.76 sind leider bei Ihnen schwer reproduzierbar. Sämtliche MPX "Werks" und Test-Piloten hatten in all der Zeit nie einen Ausfall.
Bei den vorgekommenen kundenseitigen Systemabstürzen war es wohl -so MPX- zumeist in Verbindung mit externen MSB Sensoren.
Hierbei sind sie derzeit intensiv am testen.

VG

Uwe
 
Die Ausfalle bei Vers. 3.76 sind leider bei Ihnen schwer reproduzierbar. Sämtliche MPX "Werks" und Test-Piloten hatten in all der Zeit nie einen Ausfall.
Bei den vorgekommenen kundenseitigen Systemabstürzen war es wohl -so MPX- zumeist in Verbindung mit externen MSB Sensoren.
Hierbei sind sie derzeit intensiv am testen.

Bei mir war beim Absturtz der Unisens-E Sensor von SM Modellbau eingebaut und dieser un der Unilogger-3 sind in fast allen meinen Modellen verbaut.
Ich gehe schwer davon aus das die MPX "Werks" Piloten nur mit MPX Produkten fliegen :( aber es kann doch nicht sein das andere Produkten die am Markt verkauft werden und durch sehr vielen auch nicht MPX User problemlos geflogen werden diesen Sender Totalausfall verursachen kann.
Wenn das tatsächlich der Fall ist, hat MPX ein Problem der nur Softwaremässig zu lösen ist.
 

BOcnc

User
Hallo,

wenn ich das jetzt hier so lese werde ich Verunsichert. Ich habe die Royal Evo Pro und hatte mich mit dem Gedanken befasst auf eine PTX upzugraden.
Jetzt Lese ich hier von Senderausfall oder gar Ausfällen das wäre ja mehr als Fatal. Man Fliegt eine FS 4000 VXL mit 4,4 Spw. und 5 Abfluggewicht und
der Sender fällt aus, nicht Auszumalen was da Passieren könnte:eek::eek::eek:.

Ich möchte bei dem System bleiben weil ich bisher keine Probleme hatte und für mich alles so funktioniert wie ich es möchte. Und ich bin da nicht
im Standardmixermodus unterwegs, habe da einige Sachen selber gestrickt die gut funktionieren und von meinen Kollegen oft übernommen worden
sind.

Werde das mal weiter beobachten ;).



Gruß DonM

Da ist MPX aber nicht der einzige Hersteller der schon mal ein Problem hat. Die Informieren jedenfalls. Für mich persönlich gehört M-Link zu den sichersten Systemen.

Bei uns wurde vor ein paar Wochen bei einem Motormodell plötzlich Vollgas gegeben. Anderer Hersteller. Zum Glück ist nichts passiert. War aber nicht ungefährlich. Vom Hersteller hat man aber nichts gehört.
 
Multiplex TX

Multiplex TX

Hallo zusammen,
auch ich fliege seit über 40 Jahren mit Multiplex meine Modellflugzeuge. Nachdem ich so einige Meinungen hier, im Verein und auch im Forum von MPX lese, frage ich mich und auch Euch, ob Ihr für eine Fernsteuerung, die Euren Wünschen entspricht mehr als 5000 Euro ausgeben wollt.
Ich stelle mir vor, daß man alles frei wählen kann:
Geber verschiedene
Knüppel verschiedene
Bauch oder Handausführung
Kipp und Neigungssensoren
Steuerhandschuhe mit Sensorik
Brille mit Telemetrie Einspielung
Ohrhörer Drahtlos für Telemetrie und Vario
Freie Kanalanzahl bis 30 Kanäle
Telemetrie in Echtzeit bit 30 Kanäle
Freie Programierung der Funktionen
4 fach redundante Funkstrecke zwischen Sendeanlage und Empfangsanlage
weitere Kundenwünsche nach Bestellung

Ich war in Schwabmünchen und habe mit einigen Großmodellbauern so ein System besprochen. Die haben alle abgewunken. Einer hat mir gesagt, daß braucht kein Mensch. Allerdings 8,7m für eine Fox ist auch fraglich, ob man das für das Geld welches dieser Vogel kostet benötigt.
Ich meine, wer einen 8,7m Fox braucht, der braucht auch eine extra für Ihn gebaute Fernsteuerung.
Übrigens beim Kollegen, der den Core Sender anbietet, war ich auch. Der hat mich nicht begeistert für 2500 Euro.

LG Fliegerass:p
 
MultiplexProfi TX quo vadis

MultiplexProfi TX quo vadis

Moin zusammen.
Sicher ist es wohl so, das die Ansprueche bei uns Modellflieger sehr unterschiedlich und vielschichtig sind.
Multiplex steht fuer mich persönlich seit ueber 40 jahre für RC Technik die funktioniert! Und die meine modellfliegerische Aktivitaet immer mit innovativen Ideen und solidem Know How begleitet hat. Auch der Service ist hervorragend; jedenfalls fuer meine Belange.

Mit der MC 3010 / 3030 / 4000 hatte die Handsender- Fraktion den innovativsten Sender seiner Zeit! Das Teil hat aber mittlerweile nun schon mehr als 20 Jahre auf dem Buckel. Und die Lebensdauer von Elektronikbauteilen ist wohl nicht unendlich.......

Aber die Anforderungen sind in den Jahren ueber groessere Modelle mit mehr Servos und die komplett neue Entwicklung der Jet Fliegerei gewachsen.
Dementsprechend brauchts heute mehr Kanäle als frueher. Durch höheren Material Einsatz bei den Modellen und auch gestiegene Anforderungen seitens der genehmigenden Behoerden brauchts mehr Sicherheit und entsprechend Qualitaet seitens der RC Technik.

Die Handsender Fraktion benoetigt heute also fuer die o.a. Jet Modelle etc. somit mindestens 14-16 Kanaele, Servo Matching bei grossen Ruderklappen mit mehr als 1 Servo, redundante Sendertechnik, hochwertige senderseitige Antennen (Patch), welche unempfindlicher gegen auessere Beschaedigungen sind als die Klappbaren das bieten koennen.
Und last, but not least, ein Gewicht, das einem Handsender gerecht wird. Also leichter ist, als die Profi TX.
Wenn Du 40 Jahre Handsender geflogen bist, hast Du ein Problem mit einen reinen Pultsender.

Das alles muss wohl auch keine €5000,- kosten. Ein nahmhafter Hersteller macht das aktuell gerade vor.
 

Klopfer

User
Ich fliege zur meiner größten Zufriedenheit seid 35Jahren MPX. Ich bin noch nie wegen Anlagenausfall damit abgestürzt. Alle Abstürze durch Anlagenausfall zwischen den Ohren. Ich bin damals auf MPX umgestiegen, weil ich damals noch aktiv RC4, heute F3b-E geflogen bin und mehrmals im Landeanflug über den Startern einen Wischer auf Tiefe bekam. Die Royal MC wahr die erste mit PCM, die ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Danach bin ich kurtz auf die 2020 umgestiegen und als die 3010 raus kam bin ich über 20 Jahre, und nach Umrüstung auf 2,4Ghz, zur vollsten Zufriedenheit mit ihr geflogen. Nun mußte mal was neues her, und seid 2 Jahren fliege ich mit der PTX12 mittlerweile V 3.76 ohne Probleme. Wenn die Kanäle nicht ausreichen, dann benutze über ein V-Kabel (z.B Höhenruder und Landeklappen) Hyperionservos, die sind preiswert und sind in Laufgeschwindigkeit (kann man heute im Sender programmieren, die 3010 konnte es nicht), die Laufrichtung, die Servomitte und den Drehwinkel bis 170° am PC programmieren. So fliege ich mit 9 Kanälen meine VFW614, PC21, BD5 und andere. Die 3010 habe ich immer noch als Schülersender. Was ich mir bei der PTX noch wünsch, ist ein Taster, mit dem man den Schüler übergeben kann, und bei eine Steuerbewegung sofort der Lehrer wieder übernimmt. Z.Z. habe ich einen Momentschalter, der beim loslassen wieder zurück springt, ich muß ihn immer festhalten.
 

Baloo

User
Multiplex

Multiplex

Die Fa. Multiplex hat seit heute Nachmittag ihre Homepage abgeschaltet.

Gibt es da bald Neuigkeiten?

Bin gespannt

Bernhard
 
Moin zusammen,

nur so eine Idee:

vielleicht hat Bernhard ja die Seite gerade in dem Moment öffnen wollen, wo MPX die Firmwarewarnung für die PTX von der Hauptseite entfernt hat - und das hat evtl. etwas gedauert und somit war die Seite nicht erreichbar.

Gruß Carsten
 

U.N.

User
Hatte mit MPX wegen einer Frage zur Senderprogrammiering telefoniert.
Dabei hatte ich erwähnt, das die Homepage nicht geht. Hatte es mit dem Explorer versucht.
Mein Gesprächspartner hat daraufhin versucht die Homepage aufzumachen. Bei ihm ging es.
Er sagte, das er Firefox oder Chrome verwendet. Ich weiß gerade nicht mehr genau, welchen er verwendet hat.
Hatte es dann mit einem der Beiden auch noch mal versucht und es ging.
Hat dann das Problem an seine Administratoren weiter gegeben

Manchmal kann das Leben doch einfach sein, wenn man keine Flöhe husten hört;)

Gruß Uwe

PS. Im Empfängerbereich soll wohl was neues kommen, deshalb ist nur noch der 16 Kanal Empfänger gelistet.
So zumindest die Aussage
 

FrankS

User
Auch ich benutze eine Ptx12 und bin sehr zufrieden zufrieden mit ihr! Auch ich hatte 3.76 drauf gehabt und bin, trotz keinerlei Probleme, der Mpx Empfehlung nachgekommen wieder 3.56 drauf zu spielen. Wo ist denn das Problem? Ich arbeite in einer großen Pkw Schmiede und da sind Softwareanpassungen üblich! Die rechtfertigen ihre Softwareprobleme auch nicht bei ihrer Kundschaft. (Ich meine keine Dieselsoftware)
Ich halte solche Diskussionen für einigermaßen überflüssig!
Ausser im Modellbaubereich gibt es solche Erwartungshaltungen an die Hersteller nicht.
Ansonsten habe ich nach der Supra Pcm die 3030 und 4000er (auch mit Mpx 2,4)gehabt. Das waren einfach zu bedienende Systeme. Die Ptx12 ist schon ein Schritt weiter ,weil schneller. Stoehrungen hatte ich mit keiner Anlage. Bei uns im Verein halten sich Jeti und Mpx etwa die Waage gefolgt von Hott und Spektrum.
Die Ptx ist uebrigens gegenüber der 4000er fast gleich schwer. Ich fliege den Sender umgehaengt und mit Daumen. Ich empfinde die Ptx dabei als angenehmsten.
Einen V Mischer zu programmieren empfinde ich als "die einfachste Űbung".
Wenn man die unterschiedlichen Systeme sich anschaut erkennt man bestimmt bei anderen Anbietern auch Dinge die einen gefallen. Dann sollte man sich das zulegen, wo die Schnittmenge am besten passt und nicht Produkt A besitzen und die Vorteile von B gleich mitfordern!
Gruss Frank
Ich beschweren mich nicht ueber meine nur 12 Kanaele :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten