Multiplex Profi TX - Quo vadis

f-v-s

User
Da kann doch geholfen werden . . . . . .

Da kann doch geholfen werden . . . . . .

Liebe "Freunde" . . . . . . der Profi TX.
Habe mir Montag eine bei Modellbau Jasper bestellt, war die letzte und kommt hoffentlich morgen . . . . :cool:
Angesichts der "Entwicklung" steige ich nun doch von meiner "ehrenvollen" MC4000 (pimp 2,4Ghz) auf die Profi Tx um . . . . .
Es gibt noch welche unter folgendem Link:
https://www.faber-modellbau.de/katalog/artikelinfo/29048/profi-tx16-m-link-24-ghz-master-edition
Habe mal aus Jux und Dollerei die Menge 3 eingegeben . . . . . hätte ich haben können.
Noch einen schönen Abend . . . . . :);)

Grüße
 

flymaik

User
Sind denn alle nur auf den "neuen Sender" fixiert :confused:


Was ich aus Friedrichshafen vom MPX-Stand mitgenommen habe
- Es kommt noch zusätzlich eine weitere Cockpit Variante mit mehr Kanälen
- Die Profi TX wird nicht mehr weiter produziert
- Eine überarbeitete SW für die Profi TX steht kurz vor dem Release.
- Angeblich heißt diese Vers. 4.0 (das mit "4.0" sagten allerdings andere Kunden am Stand mit denen ich ins Gespräch kam)

Ich komme gerade aus Friedrichshafen zurück und hatte heute Vormittag die Gelegenheit
mich mit einem kompetenten Mitarbeiter der Firma Multiplex über das Thema TX auszutauschen.
Die TX läuft aus,........
Natürlich wird es weiterhin einen Support und Updates für die Anlage geben.
Royal und Cockpit werden weiterhin produziert, wobei es denkbar ist, die Cockpit
auf 16 Kanäle zu erweitern und ihr auch weitere Gimmicks aus der TX zu implementieren.

Mit diesen Aussagen ist mir das abgegebene Statement ein wenig zu dünn.

nach obiger Aussage klingt das für mich, wie ein letztes Update...
nach der zweiten Aussage, wie eine weitere Produktpflege?
Was ist mit der Denkbarkeit der Cockpiterweiterung?
Ein ernsthafter Plan, wie es oben steht, oder ein Gedanke, der mal so rumgeistert (2.Aussage)?


Man weiß bei Multiplex auch, dass der finanzielle Sprung von einer Royal zu einer Core
immens hoch ist und überlegt, in zwei bis drei Jahren einen "Nachfolger" für die TX
zu präsentieren,

bleibt das bei der Überlegung, oder wird's mal was Handfestes?
oder wartet man bis...

wenn es bis dahin die Situation erfordert und zulässt.

sich das Thema von selbst erledigt?
 
Quo vadis?

Quo vadis?

Der lagendäre Marcel Reich-Ranicki würde es sich jetzt in seinem Sessel
bequem machen und die Frage stellen: "Was will uns der Autor flymaik
mit seinen Beiträgen hier sagen?"

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht! Soviel destruktives Denken und verbreiten
von Totengräberstimmung habe ich in einem Threat bei RCN noch nicht gelesen.
Darum halte ich es mit "Alfred" aus der Fledermaus von Johann Strauß II.

„Flieht auch manche Illusion,
die dir einst dein Herz erfreut,
gibt der Wein dir Tröstung schon
durch Vergessenheit!
Glücklich ist, wer vergisst,
was doch nicht zu ändern ist.


Soviel Wein kann ich gar nicht trinken.

Ich bin hier raus und wünsche allen Literaten dieses Threats weiterhin fröhliches Gelingen.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag
Karl
 

flymaik

User
Anfang vom Ende

Anfang vom Ende

Ich wage mal eine These: wer seine Kernkompetenz aus der Hand gibt, läutet den Anfang vom Ende ein. Und ich fürchte, dass MPX das gerade bewusst oder unbewusst tut oder tun muss.

Die PTX war kein Erfolgsmodell, was ich selbst schmerzlich erfahren musste. MPX Sender haben mich 40 Jahre meines Modellbauer-Lebens begleitet. Von der Europa über Combi, 3010, Royal sowie Cockpit und Smart SX als Zweitsender war alles dabei. Und ich hatte immer das Gefühl, hochwertige Produkte mit top Übertragungsqualität im Betrieb zu haben. Die PTX hat mich hingegen hinsichtlich der Verarbeitungsqualität und Betriebssicherheit sehr enttäuscht. Das ging soweit, dass ich innerhalb von wenigen Monaten drei hochwertige Modelle verloren habe. Nach dem ersten Verlust, war der Sender zur Überprüfung bei MPX. Keine Fehlfunktionen erkennbar, war die Diagnose. Nach dem dritten Verlust hatte mir MPX "kulanterweise" den Sender durch einen neuen ersetzt. Was das eigentliche Ursache war, blieb allerdings im Verborgenen. Aber das Vertrauen ist seitdem weg. Um das Vertrauen wieder zu erlangen, fliege ich mit diesem Sender einen Heron. Jets und Großsegler hingegen liegen ungenutzt in der Werksatt, ich traue mich schlicht nicht.

Nun hört man, dass die PTX auslaufen soll und kein eigenes Top-Modell nachfolgen soll. Quo Vadis, frage ich mich nun auch. Powerbox Systems hat sehr gute Produkte am Start, aber wenn ich einen Sender vom Drittanbieter kaufen muss, dann kann ich auch gleich das System wechseln und wieder alles aus einer Hand bekommen. Für mich sieht das so aus, wie wenn MPX hier einen geplanten Rückzug von der Fernsteuertechnik antritt.

Schade, ich wünsche MPX, dass das alles ein gutes Ende nimmt. Ich jedenfalls bin maximal verunsichert.

Markus
 
Nun hört man, dass die PTX auslaufen soll und kein eigenes Top-Modell nachfolgen soll. Quo Vadis, frage ich mich nun auch. Powerbox Systems hat sehr gute Produkte am Start, aber wenn ich einen Sender vom Drittanbieter kaufen muss, dann kann ich auch gleich das System wechseln und wieder alles aus einer Hand bekommen. Für mich sieht das so aus, wie wenn MPX hier einen geplanten Rückzug von der Fernsteuertechnik antritt.
Hallo Markus,

das sehe ich jetzt nicht ganz so schwarz, im Gegenteil.
Es macht wesentlich mehr Sinn, einen existierenden Top-Sender als Plattform für das eigene Übertragungssystem zu nutzen, als selbst von Grund auf einen solchen zu entwickeln.
Letzteres könnte MPX wohl auch kaum stemmen, da sie am Tropf von Hitec hängen und der wirtschaftliche Erfolg äußerst ungewiss wäre.
Und den CORE M-Link kaufst Du bei Multiplex, nicht bei einem Drittanbieter.

Ein Problem könnte natürlich der Preis sein, denn eine solche Summe werden nicht viele so ohne weiteres investieren.
Es ist daher m.E. wichtig, dass MPX die Aussage wahrmacht, dass etwas zwischen der jetzigen Cockpit SX und der CORE M-Link kommen soll.
Das wird sich sicher wesentlich näher an der Cockpit befinden als an der CORE.
Aber das wäre ok, denn die Cockpit ist ein moderner Sender, der mit einigen Upgrades ein vollwertiger Ersatz für die Royal SX werden könnte.
In einigen Belangen ist die neue Cockpit der Royal ohnehin schon überlegen.

Also schaun mer mal, ich sehe nicht ganz so schwarz.
Die Profi TX war einfach zu spät dran und ist schlicht veraltet,
Aber die Kooperation mit PowerBox zeigt, dass sich MPX Gedanken gemacht hat, wie es weitergehen kann.
Wenn man (wie ich) ca. 25 M-Link Empfänger und diverses Zubehör hat, warum um Gottes Willen sollte man gleich alles wechseln, wenn man sich einen CORE zulegt.
Ein solcher Sender kann einen viele Jahre lang begleiten, also ich sehe da keinen Grund.
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Kernkompetenz

Kernkompetenz

Hallo muc_m,
ich bin da nicht deiner Meinung, da MPX seit Jahren immer mal wieder "Brüche" in seinen Produkten hat.
Der erste Bruch war die Profi 2000. Das Gerät und Konzept passte so gar nicht in die Welt von robusten und einfachen MPX Fernsteuerungen, die alle auf der bewährten Royal Technik fußten.
Der nächste Bruch waren die MPX 1000, 3000 er Serie. Dies waren auch nicht vergleichbar mit einer bewährten Europa Serie und Cockpit MM.

Dann kam eine weiterer Bruch, die 4000 er Serie mit einem vollkommenen geänderten Mikroprozessor Konzept.
Alles war neu sogar die Programierung.
Ich spreche jetzt nur die Sender an. Wenn man die Empfänger verfolgt, findet man eher eine gemeinsame Linie.
So auch heute!
Was MPX immer schon als Kernkompetenz auszeichnet, ist die Übertragungsstrecke in der Luft und die Empfängerperformance.

Dies ist auch jetzt der Fall.
Somit bin ich zuversichtlich, daß es irgendwann wieder eine MPX Konsole gibt, die man "nicht nur mit M-Link" betreiben kann.
Geil wäre es, wenn die Konsole dann auch andere Interfaceprotokolle, wie z.b. WIFI, ..... könnte, um bei den Simulatoren und anderen einfach mit machen zu können. Auch die Konsolen untereinander könnte man über soche Interfaces vernetzen. Neue Steuerelement auf neuartige Sensorik lässt sich ebenfalls leicht einbinden. Und ,Und,.....
Wenn du dich eine wenig technisch auskennst, wirst du feststellen, daß der M-Link Chip auch WIFI könnte, wenn man wollte!

LG Fliegerass1:cool:
 
Hallo Reinhardt,

dass MPX die Entwicklung eines Premium Senders nicht stemmen kann, sehe ich auch so. Nur warum ist das so? Früher ging es ja auch und Jeti kann es und andere Hersteller können es auch. Es scheint, da hat man geschlafen oder verschlafen - vermutlich schon vor der PTX, die beim Erscheinungsdatum veraltet und unfertig schien. Die poteziellen Käufer eines PTX Nachfolgers scheinen abgewandert.

Ich kann bestimmt auch 20 MPX Empfänger mein Eigen nennen und ein Umstieg wäre ein finanzieller Kraftakt (vielleicht auch mal ein reinigender Prozess, weil man sowieso keine 20 aktiven Modelle hat und somit nicht gleich 20 Empfänger ersetzen muss).

Selbst wenn ich mich nun für einen Core Sender entscheiden würde, könnte ich ihn ja aktuell gar nicht kaufen. Wie lange die Implementation von M-Link in die Core Umgebung tatsächlich dauert, muss man sehen. Frühjahr 2020 halte ich für extrem ambitioniert.
Hinzu kommt die erhöhte Komplexität der Pflege von zwei Systemen in einer Hardware. Wo werden die Prioritäten liegen? M-Link oder Core?

Vermutlich hält mich vom Systemwechsel nur noch der "Irrtum der gesunkenen Kosten" ab. Wen's interessiert: wiki....

Markus
 
...da MPX seit Jahren immer mal wieder "Brüche" in seinen Produkten hat.


LG Fliegerass1:cool:

Hallo Fliegerass,

es ist gut so, sich neu zu erfinden, Brüche in der Entwicklung bzw. den Produkten zu haben. Nur sehe ich den aktuellen Bruch nicht. Im Moment sieht es so aus, wie wenn eine Drittfirma den Bruch für MPX machen soll....

Mir konnte MPX diese Kooperation bisher nicht als Sensation verkaufen - mich hat sie nur noch mehr verunsichert.

Markus
 
Hinzu kommt die erhöhte Komplexität der Pflege von zwei Systemen in einer Hardware. Wo werden die Prioritäten liegen? M-Link oder Core?
Hallo Markus,

der CORE ist bereits für die Integration eines zusätzlichen HF-Moduls ausgelegt worden.
Ich denke daher, dass der Termin Frühjahr 2020 durchaus realistisch ist.

Die Schnittstelle zur Übergabe der Servodaten, bzw. Rückmeldung der Telemetriewerte, ist relativ einfach.
Das zusätzliche HF-Teil erhöht daher die Komplexität der Software nur unwesentlich.
Und die gesamte Benutzeroberfläche, sowie die Berechnung der Servosignale, sind vollkommen identisch, da gibt es keine Prioritäten zu setzen.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Richard Deutsch spricht im PB Forum von einer RealTime und FrontEnd Software. RealTime beinhaltet die Übertragungstechnik. Wenn das wirklich zwei getrennte Layer sind, dann wäre M-Link tatsächlich relativ schnell integriert. Er erwähnt auch das der Sender von Anfang an für die Nutzung weiterer Sendeprotokolle vorgesehen ist. Das sich die Programmierlogik ändert ist klar, das ist die vom Core, da wird von der Cockpit, Profi, Royal usw. nichts zu finden sein.
 
Hallo Markus,

der CORE ist bereits für die Integration eines zusätzlichen HF-Moduls ausgelegt worden.
Ich denke daher, dass der Termin Frühjahr 2020 durchaus realistisch ist.

Die Schnittstelle zur Übergabe der Servodaten, bzw. Rückmeldung der Telemetriewerte, ist relativ einfach.
Das zusätzliche HF-Teil erhöht daher die Komplexität der Software nur unwesentlich.
Und die gesamte Benutzeroberfläche, sowie die Berechnung der Servosignale, sind vollkommen identisch, da gibt es keine Prioritäten zu setzen.

ok, bis Frühjahr warte ich, versprochen. 2020, vesteht sich ;-)
 

justme

User
Ich bin wirklich gespannt was die Zukunft bringt.
Ihr redet von einem unglaublichen Bestand an Empfängern der keine Änderung benötigt und von Sendern die Euch viele Jahre begleiten. Wenn ich nur die Anzahl der beteiligten Entwickler und ein vernünftiges Monatsgehalt betrachte ... ich glaube nicht, dass das reicht um einen Hersteller zu ernähren und hoffe zugleich das ich mich irre.
 

flymaik

User
Ich würde mich auch gern irren...
Nur trägt das derzeitige Verhalten von Mpx eher zu Verunsicherung bei.
 
Hallo zusammen,

ich sehe das gelassen.

Entweder:
PB bringt den CORE mit M-Link, und ich kann mich durchringen, die Kohle dafür auszugeben.
Dann bin ich vermutlich für den Rest meines Modellfliegerlebens mit RC Kram ausreichend versorgt.
Was aber nicht heißt, dass nicht irgendwann was neues her muss. ;)
Außerdem muss dann ja schließlich auch das PB Übertragungssystem ausprobiert werden, wenn man schon so einen Sender kauft.

Oder:
Ich kaufe keinen CORE, bzw. es gibt keinen CORE mit M-Link für die nächste Saison.
Dann benutze ich meine Cokpit SX12, meine schöne gelbe Royal SX, meine alte Cockpit SX, meine uralte Graupner MC-16 mit M-Link Modul,
oder einen meiner drei FrSky Sender mit M-Link Modul und OpenTX, bis sich was anderes ergibt. :D

Ganz sicher wird kein einziger Flugtag ausfallen, weil ich keinen M-Link Sender auftreiben kann.
Ich habe allerdings festgestellt, dass ich nur 22 M-Link Empfänger habe, hoffentlich wird das nicht ein bißchen knapp. :eek:

Aber jetzt genug geunkt, schönes Wochenende.
 

flymaik

User
Hallo zusammen,

ich sehe das gelassen.

kann man machen, aber ich sehe das etwas anders....

Kein Sender dieser Welt ist perfekt, also wird immer mal wieder mit Updates nachbessert und wenn das Produkt ausgereizt ist, oder Bauteile von Zulieferern nicht mehr hergestellt werden, kommt i.dr. ein Nachfolger.
Für beides gibt es bis jetzt keine klare Aussage und sorgt bei mir für Unsicherheit.:(
Womit wir bei der Kernfrage des Threats stehen bleiben "Quo vadis"???:confused:
Die Core ist für mich keine Option und für Viele sicher auch nicht.
Der Preis ist die eine negative Seite und die andere Seite ist, das ich mich in eine andere Programierphilosophie einarbeiten muss.
Also ein teuer erkaufter Systemwechsel, damit ich meine Empfänger und Sensoren behalten kann. Auch Core ist neu am Markt und auf Grund des Senderpreises nicht grad massentauglich. Daher darf man auch hier fragen "Quo vadis?"
Das "Quo vadis" wirft für mich hier ein Reihe Fragen auf.
Da ist es eine Überlegung wert, wenn ich mich schon in eine andere Programmierphilosophie geschubst werde, mir gleich ein System zu suchen, das auch noch umfassendere Möglichkeiten bietet, als es derzeit MPX kann und sich womöglich die Lücke zu einigen Mitbewerbern auch nicht mehr schließt. Finanziell für mich auch günstiger, denn ich habe nicht mal 20 Empfänger.;)
Bevor mich jetzt wieder einiger als Miesmacher betiteln, dann lest mal im Hausforum von MPX! Da tun sich noch einige Ungereimtheiten auf.;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten