F3A-Bausatz CAELUS zu schwer - bitte um Rat !

Liebe Modellflugkollegen,

ich habe mir bei Lindinger den Bausatz eines F3A-Modells Caelus von TOPRC Model gekauft und heute erhalten. Im Katalog/Webseite von Lindinger wird ein Leergewicht von ca. 2400 g versprochen, die Summe meiner Bauteile liegt jeoch bei satten 2980 g !!! Damit ist es ausgeschlossen unter die 5 kg - Grenze zu kommen wenn noch Antreib und RC hinzukommen. Ich habe zwar nicht vor an Wettbewerben teilzunehmen, aber das ist dann doch erheblich zu viel des Guten.

Eigentlich ein klarer Fall von Rücksendung ! Problem: Die Verpackung des Bausatzes war so stabil ( und eigentlich genial ) gestaltet so dass sich die im Karton eingeklebten Formteile nicht zerstörungsfrei entfernen ließen und eine Wiederverpackung keinen sicheren Transport zuläßt.

Ich bin absolut ratlos weil ich den Flieger einfach wunderschön finde und auch die Qualität soweit ok ist, aber einen F3A-Flieger mit >5400 g ???

Hat jemand eine Idee ?
 

pazzopilota

User gesperrt
bau die Teile zusammen & erfreu dich am Flugbild - wenn er wirklich den halben Kilo schwerer ist, wird er auch satter in der Luft liegen, speziell bei windigem Wetter

das lange hine/her zappen mit dem Distributor regt dich nur noch mehr auf & bringt am Ende nix ein!

mach einen schönen Baubericht daraus - wer weiß, vielleicht gefällt das Teil so sehr, daß sich gleich ein Käufer findet...:rolleyes:

Andy ;)
 
...
ich habe mir bei Lindinger den Bausatz eines F3A-Modells Caelus von TOPRC Model gekauft und heute erhalten. Im Katalog/Webseite von Lindinger wird ein Leergewicht von ca. 2400 g versprochen, die Summe meiner Bauteile liegt jeoch bei satten 2980 g !!! Damit ist es ausgeschlossen unter die 5 kg - Grenze zu kommen wenn noch Antreib und RC hinzukommen. Ich habe zwar nicht vor an Wettbewerben teilzunehmen, aber das ist dann doch erheblich zu viel des Guten.
...

Das Mehrgewicht macht sich natürlich vor allem in den Vertikalpassagen bemerkbar. Aufwärts fehlt u.U. „der Dampf“ und abwärts wird das Modell schneller. Auch wenn Du mit deinem Modell nicht an Wettbewerben teilnehmen willst ... was, wenn Du das Modell weiterverkaufen willst, oder auf einem Fluggelände ohne Aufstiegsgenehmigung für Modelle über 5kg fliegen möchtest?
 

ce.tom

User
typischer F3A Antrieb ca. 1100 Gramm Akku und Motor ca. 600 Gramm macht schon mal 1700 Gramm.

Dann noch Regler kompl. Empfangsanlage, und leider wiegen Kleinteile wie Schrauben,Gestänge und Servokabel auch noch etwas.

Also wird der Flieger sicher 5400 Gramm wiegen, es sei den mann verwendet die leichten 4600 er F3a Akkus (wiegen 1000 Gramm) findet einen sehr leichten Motor und rüstet komplett mit Miniservos dann wäre der hauch einer Chance bei 4999 Gramm zu landen vermutlich werden es dann aber auch immer noch 5100 Gramm !
 
Ich habe mal eine F3a Maschine Integral von Carf gebaut. Da habe ich auch auf jedes Gramm achten müssen um nicht über 5kg zu kommen.
 

pazzopilota

User gesperrt
....und rüstet komplett mit Miniservos dann wäre der hauch einer Chance...

bitte nicht - das geht irgendwann schief - mit Sichherheit! :(
-------------------------------------------------------------
meinerselbst hatte vor vielen Jahren mal das Glück in Osttirol (Lienz) am dortigen 1. Mai-Flugtag (das waren halt noch geile Speaker-Zeiten! :D) ein herrliches, echtes, unter 5 kg leichtes F3A-Modell zu ergattern - komplett FLUGFERTIG - verbaut mit passendem WEBRA, gaanz eng anlieg. Krümmer, der in´s unten liegende Reso mündete, gefiel mir der Flieger auf ANHIEB :cool: - der Rumpf komplett in Arex-Bauweise, die Flächen + Höhenleitwerke in Karbon - die hinteren Arretierungsstifte der Tragfl.-Hälften hatten klitzekleine Nylonschräubchen im Durchmesser eingelassen, damit konnte man das edle Flugmodell mechanisch in der Längsachse stabilisieren, ohne an die Querruder zu müssen, oder eben auch die EWD leicht beeinflussen, möglich, weil das Steckungsrohr ja rund war...:rolleyes:
Entworfen & gebaut war dieser Renner aus dem nahen Umfeld von Kollegen eines H.Prettner -- als ich dann damit in Ozzano an der alljährlichen Supershow Mitte Juni wie immer als Aussteller teilnahm, sah mich der Silvestri & wollte sofort wissen woher/wieso/warum: mit wissendem Blick erklärte ich ihm, jetzt endlich auch unter die Profis gelangt zu sein, er möge sich deshalb schon mal warm anziehn ecc...als wir beide mi´m Lachen fertig waren, kam just der Flugleiter auf mich zu, um mir einen Slot vor dem Publikum anzubieten - schnell getankt & noch schneller zum Auto geflitzt um die passende CD zu holen - wenn schon, denn schon - ein großartiger Gaddo Ciro Versolato (bis heute noch der beste Moderator Italiens - der speakerte u.a. 2x die Frecce Tricolori & war anderthalb Jahrzehnte mit mir am Euromeeting am Pordoi zu gange :D) setzte mich akustisch so richtig in Szene - war ich doch an jenem Wochenend der einzigste mi´m - wenn auch leicht veralteten - F3A-Flieger - immerhin, es hat gefallen...;):rolleyes:

& keiner kam mit ´ner Waage an zu kontrollieren :D:D
-------------------------------------------------
also, nochmal mein Tip: bau den Flieger & hab Spaß daran!

Andy ;)
 
Bitte jetzt keine ausschweifenden Ideen posten was man mit einem 5,5 kg F3A-Flieger so alles anstellen könnte, natürlich würde das Teil fliegen und Spass bereiten. Ein wenig Ehrgeiz beim Figurenfliegen ist bei mir aber nach wie vor vorhanden und das Ziel ist halt auch die reichlich vorhandenen Messerflugpassagen der 19-er Programme zu bewältigen und ob das bei dem Gewicht im Messerflugloop untenrum noch geht wage ich zu bezweifeln.

Mein Hauptproblem ist schlicht die falsche Angabe des Leergewichtes von 2400 g welche auf zahlreichen Webseiten/-shops zu finden ist. Auf der f3aunlimited.com-Seite ist sogar die "LITE"-Version mit 2200 g angegeben und ich frage mich wo man hier mal eben 800 g einsparen kann. Auf meinem Bausatz ist zwar schon ordentlich Farbe drauf aber 380 g für eine Flügelhälfte halte ich für ganz ok. Ich hab die Ami-boys mal angeschrieben und gefragt ob sie die 2200 g garantieren können. 1095 US$ sind ja identisch mit den 999 € vom Lindinger.

Ich komme aus dem Grübeln nicht raus...............
 

Hans J

Vereinsmitglied
Mein Hauptproblem ist schlicht die falsche Angabe des Leergewichtes von 2400 g welche auf zahlreichen Webseiten/-shops zu finden ist. Auf der f3aunlimited.com-Seite ist sogar die "LITE"-Version mit 2200 g angegeben und ich frage mich wo man hier mal eben 800 g einsparen kann. Auf meinem Bausatz ist zwar schon ordentlich Farbe drauf aber 380 g für eine Flügelhälfte halte ich für ganz ok. Ich hab die Ami-boys mal angeschrieben und gefragt ob sie die 2200 g garantieren können. 1095 US$ sind ja identisch mit den 999 € vom Lindinger.

Moin,
hier mal ein statement aus RCU:
"Just finished my Caelus V2.. Came in at 4747 grams. Not too bad. "
(siehe Post # 405 hier http://www.rcuniverse.com/forum/ele...42-caelus-new-f3a-design-top-rc-model-17.html )

Anscheinend ist die Version 2 deutlich leichter als V1. Hat Lindinger das irgendwo spezifiziert?

bondaero.co.uk gibt 2200 gr Leergewicht an.
https://www.bondaero.co.uk/Cealus/p1085152_19230371.aspx

Ich würde ihn zurücksenden und entweder von bondaero beziehen (geringere Versandkosten als aus USA und keine Einfuhrumsatzsteuer) oder den Acuity von AJ mal anschauen:
https://aerobertics.be/en_be/rc-models/planes/ajacuics
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja lt. Lindinger die V2-Version und die Statements auf RCU habe ich vor dem Kauf bereits gelesen und mich auch deshalb dafür entschieden !
Die ganzen Beschreibungen auf den diversen Websites sind allesamt gleichlautend und wohl vom Hersteller des Bausatzes mehr oder weniger ungeprüft übernommen. Das Angebot von bondaero ist eine V1-Version, die hat eine andere Lackierung als V2.
 

ce.tom

User
Hallo,
ich wusste das da ein Einspruch kommt ,
darum noch ein paar Worte zu den Miniservos und der Aussage das geht schief.

Mag sein das der Ausdrück Mini verkehrt war ich glaube das nennt sich Midiservos sofern es die Bezeichnung gibt.

Sieht man sich bei F3a die Listen an wie die Modelle bestückt sind so taucht immer wieder das Furaba BLS 153, 173 auf.
Diese Servos werden vorwiegend für Höhenruder und Querruder eingestzt , Seitenruder durchweg Standard.

Selbst CPLR und Onda verwenden diese Servos in Verbindung mit ruppigen YS 200 Motoren, und ich behaupte das sich diese Miniservos hier sicher bewährt haben.
Ich hab dieses Servo selbst in einigen Modellen im Einsatz selbst deren Vorgänger 9650 , 9670 waren die einzigen kleinen Servos für Einsatz mit Verbrennermotoren mir ist bis heute kein einziges ausgefallen. Im E Modell sehe ich da überhaupt kein Problem.
Also bessere ich hier nochmals nach ich fliege Futaba und wenn es überhaupt eine Empfehlung war bezog sich meine Aussage auf das Bls 153, 173.

Also das ganze war nur ein Spiel wie es vielleicht klappen könnte, dennoch ich würde das Modell so zurückgeben:
 
Bei mir tut sich was ! Lindinger nimmt den Vogel zurück - auch ohne die ganzen Schaumverpackungsteile. Jetzt werde ich das WE damit verbringen das alles wieder sauber in die Kiste zu kriegen.

Aber es geht ja weiter:
Nachdem die Maschine so vor mir stand war klar dass ich sie haben muss. Liebe auf den ersten Blick - aber mit vernünftigem Gewicht.

Ich hab mit F3Aunlimited gemailt und die haben mir zugesagt dass die neueren Bausätze mit der Zusatzbezeichnung "LITE" tatsächlich 2200 g wiegen. Der Preis in deren Shop liegt bei 1095 US$ und jetzt stellt sich nur die Frage was an Versandkosten noch kommt und evtl. Einfuhrsteuer und wie lange das dann dauert. Mail dorthin ist raus.

Hat jemand Erfahrung mit dem Kauf in USA, evtl. sogar mit F3Aunlimited.com ?
 

Hans J

Vereinsmitglied
... und evtl. Einfuhrsteuer
Nein, nicht evtl. sonder ganz bestimmt! Nämlich 19 % Einfuhrumsatzsteuer analog der Mehrwertsteuer bei innerdeutschen Geschäften.
Versandkosten aus USA kann ich nichts beitragen, vielleicht aber als Hausnummer: eine Lieferung aus Litauen per UPS kostete 280 Euro.
Dazu kommt (evtl.) auch noch Zoll.
Die Einfuhrumsatzsteuer wird m. W. auf den Warenwert plus Versandkosten berechnet. Also alles nicht ganz billig.

Frag doch mal den Chris von bondaero ob er dir kurzfristig eine Lite besorgen kann.
Die Abbildungen/Farbschemata bei F3Aunlimited und bei bondaero sind identisch, genauso wie die wesentlichen Beschreibungen.
Woher hast du die Info, dass bondaero nur die V1 verkauft?
 
Zuletzt bearbeitet:

ce.tom

User
Hallo,

ich habe viel in den USA bei Towerhobbies gekauft als das noch eine Eigenständige Firma war , jetzt ist das leider Horizon.

Auf den Warenwert Modell und den Versand wird dir 19% UST entspricht Mehrwertsteuer berechnet das zahlst du den deutschen Zoll einfach so wie bei allen was man auch hierzulande kauft. Ein übereifriger Beamter berechnet vielleicht noch 2% Zoll meistens ist aber mit den 19 % alles erledigt.

Versand ist teuer da wir hier einen großen Karton haben sicher 200-300 Euro
Austellung Modell 1095,- +Versand 250,- geschätzt

Gesammtwert Einfuhr 1345
UST 255
eventuell Zoll 26,-
Gesammt 1626,-

Kann sein das ich beim Versand daneben liege da ist alles möglich auch deutlich mehr der Rest ist aber sicher !
 

Hans J

Vereinsmitglied
Richtig ce.tom!

Bei einem Kauf in UK würden jedenfalls keine Einfuhrumsatzsteuer und kein Zoll anfallen (solange der Brexit noch nicht passiert ist...)
Versandkosten aus UK hatte ich mal ein Angebot für 70 Euro nach D.
 

Geerd

User
Hallo,

ich verkaufe meinen Caelus V2 ( ist unter 5Kg ).

Gruss
Gerd
 

Anhänge

  • Bild11.jpg
    Bild11.jpg
    360,9 KB · Aufrufe: 441
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten