Schub sinnvoll verringern

Die Drehzahl ist zu hoch angenommen.
Rechne mal lieber mit 8500 im Stand ( optimistische annahme )

Grüße !

Nachtrag : Oder mal umgedreht: Versuch mal ein durchmesser/steigungs- Verhältnis zu finden , wo du bei 300-400g Standschub bei so 60 km/h rauskommst. Unabhängig von der Drehzahl, wir können ja drosseln.
 
Ich finde es schade, dass meine Frage schnell solche Aussagen wie: ".....das ist Schwachsinn!" auslöst. Eine andere Meinung zu haben ist ja okay, aber warum gleich wertend werden?!

Ich habe mir nach dem Lesen eurer Antworten die Sache nochmals durch den Kopf gehen lassen. Ich müsste die ganzen "Testpropeller" erst mal kaufen und dann testen. Ob sich das wirklich lohnt um am Ende evtl. tatsächlich ein paar Sekunden länger zu fliegen ist fraglich. Die "Variable" hat man mit einer Kunstflugfigur mehr während des Fliegens vermutlich wieder "verspielt".

Meine Hauptfrage war eigentlich, ob ein anderer Propeller sinnvoll ist? Wenn ihr eher der Meinung seid, dass mit "Halbgas" fliegen der praktischste Weg ist und alles andere nicht wirklich viel bringt, dann ist das Antwort genug für mich!

Also nochmals vielen Dank für eure Überlegungen und Meinungen!
Ihr habt mir wirklich geholfen!

Beste Grüße von
Tobias
 
Hallo !

Mit einer 11x7 wirst du Pi x Daumen 1/5 mehr flugzeit haben, wenn du deinen Flugstil beibehältst.
Viele Grüße,
Sebastian
 
... was würde denn dagegen sprechen, mit einer Zelle weniger zu fliegen und stattdessen etwas mehr Milliampere mitzunehmen? ;)
 
So .

Also - das mit dem 1/5 länger war tatsächlich eine Schätzung basierend auf gemachten Erfahrungen.
das ist schon der Pessimistischste Wert, bei Modellen di eHauptsächlich in Teillast geflogen werden hatte ich schon mal eins dabei, wo ich dann die durchschn. Flugzeit auf ca. 150% gedehnt hab.

Ich schätz nun mal etwas genauer.
Fangen wir mal an :
Als Vergleichsrechner soll mal, weil für alle ohne Download verfügbar der Standschubrechner von Holger/Maltemedia.
http://www.maltemedia.de/schub/

Das Skript ist zwar mit vorsicht zu genießen, aber für einfache vergleiche reicht es.
Ausserdem - APC stellt für seine Propeller die N100 Werte auf seiner Homepage zur verfügung :
Damit kann man die Werte aus dem Standschubrechner besser einschätzen
https://www.apcprop.com/files/PER2_N100.DAT

Also Fangen wir an
Drehzahlen
Vollgas - 8500
Teillast - 6500
Modellgewicht ca. 1kg

Erstmal die Rechnung Plausibilisieren
11x7E N100 APC Seite - 6072
12x6E N100 APC Seite - 5683

11x7 Leistungsbedarf lt. Standschubrechner bei 6072 - ca 110,65W
12x6 Leistungsbedarf lt. Standschubrechner bei 5683 - ca 110,12W
ok - 10% abweichung, aber in sich nah beieinander - brauchen wir für eine Vergleichsrechnung keine weiteren Rechnungen.
Wir wollen KEINE ABSOULUTEN Werte
Ich hatte das mal mit den V-Props gerechnet, die sind weiter auseinander. (zum Nachteil der 12x6)

Na dann schaumermal was die Props so bei Vollgas machen :
11x7 - 8500 Touren - 303,5 W 15,36N 90 km/h strahl
12x6 - 8500 Touren - 368,5 W 21,76N 77 km/h Strahl
-tadaa - das ist ja schon mal das 1. Fünftel - gar nicht so schlecht aus der Hüfte geschossen.

Wie Man sieht- man tauscht hier ein "halbes Kilo Standschub" gegen geringeren Stromverbrauch. Mit der 12x6 wird das Modell bei einem Schub-Gewichtsverhältnis von 2:1 genau auch den Propstrahlspeed fliegen(lt Erwin evtl sogar etwas schneller, aber das ist kein Speeflieger sondern ein Styro Doppeldecker mit ordentlich stirnfläche, großen kühlöffnungen und rauher außenhaut- ich denke er fliegt nicht schneller)
Bei der 11x7 wirds nicht ganz die 90 Schaffen- Da kommt dann schlupf und CW ins SPiel - da reichen die 300W nicht. Man hat aber ein schön angeströmtes Ruder, also die Mühle wird auch Windunempfindlicher.

nun mal die 6500 Touren
11x7 135,7W 8,98N 69,3 km/h
12x6 164,5W 12,7N 59,4 km/h

Wir fliegen also mit der 11x7 bei einem Schub-Gewichtsverhältnis von knapp unter 0,9:1 ca 60-70 km/h (also nehmen wir mal 65 an)
Mit der 12x6 braucht man dafür 7100 Touren, 214,7W und hat ca. 15N Standschub
11x7 braucht 134W - das ist ja 1/3 weniger Leistung..

Man kann noch weiterspinnen. Jedenfalls hat man auch noch den Vorteil, dass man im Landeanflug besser angeströmte Ruder hat, da der Schlupf bei ganz geringer Drehzahl höher wird.
Man kann also besser mit Schleppgas landen und ist im Landeanflug windunempfindlicher.

Man könnte jetzt noch weitermachen, aber die Richtung sollte erkennbar sein.

Grüße !

Was noch völlig fehlt ist die Betrachtung des Motorwirkungsgades und Spannungslage durch den geringeren Strom, auch alles gut für den Wirkungsgrad. Das wär mir die 5€ für einen neuen Prop wert.
 
Mit einer 11x7 kastrierst du es ja nicht, die Auslegung ist eher elastischer.
Das 3D gezappel wird halt etwas schlechter aber dafür ist die Kiste mit halbsymmetrischem Profil eh nicht so richtig gut. Alles andere gewinnt vom geringeren Standschub beim Schub/Strahlspeed Verhältnis.
Grüße!
 
Nachtrag : Mit der 11x7 braucht man für 77 km/h nur 183W, bei ca. 11N schub.
Das ist ca. 50% weniger als mit der 12x6. Ok, auch hier gibts verm. wieder etwas Schlupf, aber mit um die 200w ist man dabei. (12x6 braucht dabei die ca. 370W)
Man könnte jetzt noch mit den APC Daten bei verschiedenen Drehzahlen und anströmgeschwindigkeiten Spielen.
Aber es soll mal reichen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
@ Tobias: Alles so lassen, kein Geld (unnütz) investieren!
Wie komme ich dazu?
1.: Vor X-Jahren noch zu Bürstenmotorzeiten mit NiCd-Zellen:
Langsam drehender guter Keller-Motor mit einer KV von etwa 890 /V, 10 und 12 NiCd- Zellen, Motorkunstflugsegler RF-4, Ausgangsluftschraube 12x6 APC Elektro (die gab es schon damals). Flugleistungen nach damaligen Maßstäben sehr gut aber auf der Suche nach dem Optimum zig Schrauben getestet: 10x5, 10x6, x7, X8, 11x6, x7, x8, 12x5, x6, x7, x8.
Und der Effekt?
Nahe Null, bei einer guten Ausgangsanpassung von einer 25%-Laufzeitzunahme Lichtjahre entfernt.
( Der Flieger erreichte das LiPo-Zeitalter und flog zuerst mit 3s-LiPo schon ganz nett und mit 4s mit optimierter Motorkühlung richtig gut).
2: Heutiges typisches 3D-Modell: Bei Vollgas (Vollstrom 100%) deutlich mehr Schub als Gewicht, beim “Herumgondeln” vielleicht 20%, eher weniger, und funktioniert bestens.

Also wenn dein Antrieb grundsätzlich vom Gewicht, Schwerpunkt, Grundauslegung (kV, Prop) gut passt, und danach hört es sich an, wird ein ähnlicher Prop daran nichts ändern.

Viele Grüße Axel
 

savage28

User
na wenn man den Effekt nicht zwischen eine 12x6 und 10X5 merkt,,,,,dann läuft aber irgend watt schief:D:D
wenn ich angenommen eine 12X6 auf einer 40er Methanoler setzte,würge ich den sozusagen ab und komme wenn überhaupt auf 10000 Umdrehungen.Nehme ich nun aber die 10X5,da liegen aber nun sofort 15-16000 Umdrehung an,,,,woran liegts nun.
 
Hi Axel !

Also das lag auch an dem schlechten Leistungsgewicht der Bürstis. Da ist man eh froh gewesen, wenn man ein Schub/Gewichtsverhältnis unter 1: 3 hinbekommen hat. Heute steht da mehr Leistung zur Verfügung. Die kann man natürlich auch besser verschwenden.
An Savage: Die 10x5 hat das gleiche D\P Verhältnis wie die 12x6. Wenn du die 12x6 beibehältat fliegst du also besser, da besserer Propellerwirkungsgrad. Einfach drosseln.
Die Drehzahl reicht nicht für den Propeller (10x5) um sicher zu fliegen. Zu dem Verbrennervergleich sag ich mal nix.

Grüße!
 
Ja Erwin :D

Es sind auch keine Berechnungen sondern genauere Schätzungen.
Aber wenn man für die gleiche Fluggeschwindigkeit bei einem Schub/Gewichtsverhältnis von über 1:1 bei der halben Leistung (ohne Schlupf - Deine Aussage) liegt, dann ist das genau genug.

Grüße !
 
Mal nochmal für den sturen alten Mann :D :

APC Propeller Daten mit leistungsbedarf bei verschiedenen Anströmgeschwindigkeiten
https://www.apcprop.com/files/PER3_11x7E.dat
https://www.apcprop.com/files/PER3_12x6E.dat

Wir fliegen mal mit 75 kmh (46,6 mph) - das passt ganz gut mit 8000 rpm bei der 12x6 und 7000 bei der 11x7 :

Bei der 11x7 haben wir da ca. 0.148 hp bei nem Pfund restschub
bei der 12x6 haben wir da ca. 0.254 hp bei 1,5 pfund restschub


so. Noch Fragen ?
 
Theorie und Praxis , theoretisch wird in Hamburg die Luft besser wenn man die Autos 3x so weit fahren lässt und dabei Staus produziert........................
:D:D:D:D
 
Hallo :D

Na, das rund ein Fünftel mehr Flugzeit war bei mir nen Wert aus der Praxis - Erwin wollte die Theoretische Abhandlung.

Grüße !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten