Schub sinnvoll verringern

Hallo Sebastian,
ja, auf einen Betriebspunkt berechnet hast Du recht und natürlich gibt es Szenarien, wo man schon minimale Luftschraubenunterschiede deutlich bemerkt. Bei meinem Pylon beispielsweise ist der Unterschied zwischen einer 5.2x5.2 und einer 5.5x5.5 sehr deutlich! Und natürlich war das von mir erstens vereinfacht und zweitens auf die Eingangsfragestellung bezogen mit den Eckdaten langsames Flugmodell, niedrig drehender Outrunner, abgerufene Leistung gering, Teillastbetrieb. Und natürlich benötigt die kleinere Luftschraube eine geringere Leistung für die gleiche Strahlgeschwindigkeit, nur ob der Themenstarter daraus bei seinem Einsatzzweck einen Vorteil ziehen kann?
 
Ja. Das war genau seine Frage. Weniger Schub dafür mehr Flugzeit bei sonst gleichen Flugeigenschaften.

Du kannst ja ein paar Betriebspunkte durchrechnen, hab ich auch gemacht, nur nicht alles hingeschrieben. Klar, Senkrecht hoch braucht halt Strom, so oder so. Die Tools und Dokumente habe ich gepostet, nur zu. Ist für jeden nachvollziehbar.
Zeitlich ist das fliegen zwischen den Figuren der überwiegende Hauptteil. Man kann jetzt natürlich jeden Flugzistand in jeder Flugfigur durchgehen.
Mir ging es darum zu zeigen, dass man für weniger Schubkraft das d/p Verhältnis in Richtung höhere Steigung verändern muss. Mir war auch wichtig, dass der Themenatarter nicht die 10x5 nutzt, da das für das Modell gefährlich werden kann.


Viele Grüße,
Sebastian
 
Hallo an Alle!

Da der Sebastian jetzt schon vermutlich drei Taschenrechner zum Qualmen gebracht hat, um den Unterschied zwischen 12x6 und 11x7 zu berechnen, soll das nicht umsonst gewesen sein!!
Durch Zufall bin ich an eine APC 11x7 Luftschraube gekommen und habe diese gleich an meinen Doppeldecker gelötet und heute Abend zum Testflug geblasen!

Der Test begann schon beim Anrollen, ging über einen Flug mit minimal Geschwindigkeit weiter, führte mit klassischem Kunstflug fort und endete logischerweise mit der Landung!

Fazit und erkennbare Unterschiede nach 13 Minuten mit dem 11x7 Propeller in der Luft:
Der Flischer rollt spürbar früher los. Schon bei einem Raster über Standgas setzt er sich in Bewegung. Der Durchzug dann beim Start ist weiterhin kraftvoll und sportlich. Langsamflug ist tatsächlich gemütlicher, entschleunigter, gutmütiger und dennoch "sicher"!! (Vielen Dank Sebastian, genau so wollte ich es!) Das Flugzeug liegt auch bei zwei Raster unter der minimal Stellung mit der 12x6 noch auftriebssicher in der Luft!
Allgemein habe ich den Eindruck, dass das Modell mit der kleineren Luftschraube etwas schwanzlastig ist, aber das kann auch andere Ursachen haben.
Kunstflug geht soweit auch problemlos, auch wenn doch zu spüren ist, dass die 12x6 Latte den Vogel kraftvoller in den Himmel zieht! Die Steigleistung bei fast Vollgas ist jetzt geringer.
Bei der Landung hatte ich auch wieder den Eindruck, dass ich mit weniger Gas anfliegen kann (oder sogar muss) und der Doppeldecker kommt gemütlich und dennoch gut "angeströmt" an die Landebahnschwelle.
Der große Paukenschlag kam dann vom Akkulader! Ich denke dass ich das durch die vielen Flüge mit dem 12x6 Propeller bewerten kann: Ganze 300mAh habe ich mit der kleineren Latte eingespart.:eek: Das habe ich mit der großen Luftschraube nur erreicht, wenn ich neun Minuten lang mit Halbgas den Flugzeugbauch mit Grashalmen gekitzelt habe! ;)

Alles in allem, bin ich mit der 11x7 sehr zufrieden und mein Wunsch wurde erfüllt. Mehr Flugzeit und bessere Langsamflugeigenschaften! Den etwas geringeren Schub beim Wolken erklimmen nehme ich gerne in Kauf! Und bei brenzligen Situationen schießt der 11x7 Propeller den Doppeldecker auch ausreichend wieder ins Blaue!

Vielen lieben Dank an euch alle!
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten