Schub sinnvoll verringern

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage:
Einer meiner Flieger ist die WOTS Foam. Da ich gerne eher "ruhiger" durch die Luft schnurre, ist mir der mögliche maximale Schub von diesem Doppeldecker ehrlich gesagt etwas zu hoch. Ich bin kein 3D-Pilot und die Flugfiguren die ich drauf habe und fliege benötigen auch nicht diesen brachialen Schub der 12x6 Luftschraube. Etwas weniger würde es auch tun!
Nun würde ich gerne mit einer kleineren Luftschraube den Schub, damit verbunden auch den Strom, verringern und dadurch mehr Flugzeit gewinnen.
Aber welche Größe ist für meinen Wunsch sinnvoll?

Meine spontane Herangehensweise wäre nur eine kleinere Steigung, um die gleiche Luftmasse "langsamer" zu beschleunigen. Das müsste die guten Flugeingenschaften doch eigentlich beibehalten aber der Schub und der Strom verringert sich dennoch. Also ein 12x5 Propeller?!

Wie seht ihr das?

Beste Grüße von Tobias
 
Moin,


warum drosselst Du nicht einfach den Motor im Flug?
Nur die Steigung zu verringern kann dazu führen das der Pitchspeed nimmer reicht um ausreichend schnell genug zu fliegen, damit Du Fliegen kannst.

Gib mal genaue Motordaten, dann kann man rechnen was sinnvol ist.

Gruß.
 
Hallo !Wenn du sparsamer fliegen willst in der Situation : Durchmesser runter und Steigung hoch, also 11x7.Durch die höhere Steigung kannst du besser drosseln. Grüße !
 
Ich würde am Prop nix ändern , beim Start oder in Gefahrensituationen kann dir die Leistung fehlen.
Einfach drosseln und gut
 
Danke für eure Antworten!
Ich fliege bereits max mit 60% Leistung, meist mit fünfzig oder knapp darüber. Ich habe mich nur gefragt, ob ich noch etwas tun kann, um diesen "Flugstil" für eine längere Flugzeit zu nutzen? Und da kam mir die Luftschraube in den Sinn.

Dass die Ressourcen für brenzlige Situationen ganz gut sind sehe ich auch so, ich dachte halt dass etwas weniger auch reichen würde...

Warum könnte ich bei einem 11X7 Propeller besser drosseln? Das verstehe ich nicht ganz.
 

van3st

User
Ich schließe mich der mehrheitlichen Meinung an.
Wenn ich deine Schliderungen lese, so ist doch alles, wie es ein soll. 50-60% Gas sind für normales fliegen doch ein hervorragender Wert.
Ich sehe da keinen Änderungsbedarf. Bei nem Doppeldecker fliegt man nunmal i.d.R. permanent mit laufendem Motor. Dass dort keine Flugzeiten ala Motorsegler zusammenkommen, liegt in der Natur der Sache.
Daran wird sich aber auch nichts ändern, nur weil man an der Leistungsaufnahme schraubt. Im besten Fall fliegt die Möre dann halt nur kagge.;)

Warum könnte ich bei einem 11X7 Propeller besser drosseln? Das verstehe ich nicht ganz.

Frag nicht :P .... lass es einfach
 
Die Strahlgeschwindigkeit bleibt erhalten bei weniger (ungenutzten) Schub.
Für Horizontalrunden e.t.c. braucht man nur sehr wenig Leistung.

Grüße!
 

Scrad

User
Hallo !Wenn du sparsamer fliegen willst in der Situation : Durchmesser runter und Steigung hoch, also 11x7.Durch die höhere Steigung kannst du besser drosseln. Grüße !

Vergiss diesen kompletten Satz ganz schnell. Selten so einen Schwachsinn gelesen.

1. Wenn Du den Durchmesser ein Zoll kleiner wählst und dafür die Steigung raufsetzt, wird der Strom ähnlich hoch sein bzw. nicht deutlich sinken.
2. Der Flieger bekommt mehr Strahlgeschwindigkeit die er nicht umsetzen kann weil CW Wert wie eine Schrankwand (wird aber theoretisch noch schneller) und verliert im Gegenzug den so wichtigen Standschub um ihn mal aus brenzlichen Situationen zu "retten". Steigung rauf und Durchmesser runter ist somit völlig sinnfrei.
3. Zu dem Mist mit dem "besser drosseln" fällt auch mir nix mehr ein.

Solange Dein Regler das ständige Teillastfliegen mitmacht , ist es doch ok den Knüppel nur auf 50-60% zu haben.Damit sparst Du doch der erhofften Strom.

Ansonsten verkleinere die Luftschraube im selben Verhältniss , denn das Verhältniss 12x6 ist ganz ok für sowas. Also 10x5 oder 8x4 z.B.


Aber wie oben schon geschrieben würd ich gar nix machen und halt nur weniger Gasw geben.





Gruß Jörg
 
Hallo Jörg !

Deine behauptungen sind so nicht richtig.
Da der Propellerdurchmesser im Quadrat in den Leistungsbedarf eingeht und Steigung nur Linear ist der Strombedarf für eine 11x7 bei gleicher Drehzahl geringer als bei einer 12x6
Die 50% Knüppelstellung sind bei einer Kunstflugauslegung sicher fahrtbedingt, nicht Schubbedingt. Geringere Steigung bringt als gar nichts, da du für gleichen Speed eine höhere Drehzahl fliegen muss. Zum CW - der Schlupf mit der 12x6 wird bei dem Modell sicher im Horizontalflug bei um 0 sein. Dank geringerem Schub steigt der halt ein bisschen an, deshalb höhere Steigung.

Kannst aber gern mit der 10x5 bei Dauervollgas ohne Leistungsreserve fliegen.

Grüße !
 
Es wurde doch schon oft genug beschrieben, dass mit größerer Steigung sparsamer geflogen werden kann. Wer dynamisch fliegen möchte, kann den Schub vergessen, weil der zum Fliegen nicht taugt. Da braucht man eine angemessene Stahlgeschwindigkeit.
Also ganz praktisch wie schon beschrieben: Durchmesser kleiner, Steigung höher und damit im Rundflug schön gedrosselt fliegen.

Gruß Mirko
 

van3st

User
Leudde, warum die Köppe einhaun?

Es ist typisch, hier gehts dann nur noch um´s recht haben und nicht mehr darum dem TS zu helfen. Die Frage ist doch, was will/kann der TS für sich erreichen?! Zumind. sollte sie vorrangig berücksichtigt werden.
Und wenn er sich nur etwas bewusst mit dem Flieger und dem nötigen Gasverhalten auseinandersetzt, dann bringt die ganze Propellerwissenschaftlerei maximal theoretisch einen Vorteil. Real kommt da genau nüscht raus.

Deshalb nochmal an dich lieber Themenstarter: Vergiss dieses ganze Hahnengegacker, du hast ein funktionierendes Fluggerät. Feile noch ein wenig an deinem Gasgefühl und alles wird gut.:cool:
 
Was ist jetzt genau das Problem daran eine Frage zu beantworten ?
Du sagst nur, mach genau so weiter wie bisher, was ja bereits der ist zustand ist.Funktioniert ja auch erstmal.
Die Frage Heisst ja übersetzt : Ich fahre mit meinem Mountainbike nur Straßen, was soll ich tun, damit ich nicht so strampeln muss.Was denkst du ?- ist es gang hochschalten oder gang runter ?
Come on, es geht darum , mal einen anderen Propeller auf die Welle zu schrauben...

Ich würde mal Empfehlen du bleibst entspannt und hörst auf den Leuten Machtspielchen zu unterstellen.

Viele Grüße,
Sebastian
 

savage28

User
Besorge dir 2-3 verschiedene Brobäller können auch mehr sein zum testen mit verschiedenen Grössen und Steigungen,notiere dir die Flugzeiten und deine Kapazitäten die du dem Accu entnommen hast,und alles wird easy.Ist halt nur eine anpassungssache an deine Bedürfnisse.Jeder Speed flieger schraubt erstmal 10 verschiedene Löffel auf dem Motor bis das Setup richt läuft,und warum sollte das bei deinem Modell nicht klappen,und das hat nichts mit dem Gashebel zu tun.
Habe mir das teil mal angesehen,da kannste ja locker eine 9 oder 10X5 draufschmeissen,da habt der Vogel doch noch subbi ab bei der Spannweite und dem Gewicht und mit sicherheit noch 2-3 Minuten mehr Flugzeit.
 
Hallo !

Also der Serienmotor hat 920kv
Da bei 3s ne 5er Steigung zu empfehlen ist schon fast fahrlässig:D
Die 6er ist schon unterkante bei der Drehzahl, im Flug liegen da vielleicht nur um die 8000 touren an.
Wie schon gesagt 7er Steigung. Ob nu 10 oder 11 Durchmesser, da kann man sich noch streiten. Wobei ich auch eher auf die große Latte gehen würde. Bei der Drehzahl hast du bei einer 10x7 ca. 150W an der Welle. Reicht zum obenbleiben, aber wenn man doch mal Kunstflug machen will reicht die Leistung nicht.

Grüße!
 

savage28

User
Na komm schon,der Herrr will nur ne Kaffeerundfahrt im Zeppelintempo,und datt gait auch mit der 10X5 :D:D:D....bei moderaten Strombedarf.....Aaaaaaaaaber mann muss halt probieren mit verschiedenen Latten.
 
Das funktioniert nicht.
Pi x Daumen hast du bei einer 10x 5 und 8000 touren so 80-100W an der welle und 45-50 kmh Pitchspeed.
Das ist zu wenig für einen 1 kg Doppeldecker.

Wenn man dann noch mit halbgas starten will hast du komplett verloren, genau so wie bei Wind.
 

savage28

User
Also laut meinen Rechner bei 890 Kv und eine Graupner E-Latte 10X5 habe ich 1180 Gramm Standschub und 60kmh Strahlgeschwindigkeit bei 146 Watt anne Welle.
 

Eisvogel

User
Speed mit Schlupf ?

Bei diesen "Geschwindigkeiten" gibt's keinen Schlupf, sondern Auftrieb von Propprofil, die effektive Geschwindigkeit ist höher als der errechnete Pitchspeed.

Dieses Luxusproblem der Zuvielleistung gibt's eigentlich gar nicht: Mit dem Auto fährt man ja auch nicht dauernd Vollgas. Die heutigen Steller sollten Teillast problemlos aushalten, den kleinen Wirkungsgradverlust kann man getrost vergessen. Evtl. Kühlung verbessern und gut ists
 

savage28

User
Drehzahl wäre 9600 bei 3 S an der 10X5...ja ist schon 1:1 Schub,wäre ja deutlich zuviel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten