F5J International Open, Burgau

Hi *,

hier mal ein paar Impressionen vom ersten Tag der F5J International Open aus Burgau:

Obwohl wirklich sommerliche Temperaturen herrschten war es bisher ein toller Wettbewerb. Die Bedingungen zum Fliegen waren sehr unterschiedlich, mal ging es überall hervorragend in der Thermik und dann gab es Runden in den viel gelaufen werden musste.
Trotz allem, die Spitzenpiloten haben teilweise mit verblüffend niedrigen Ausgangshöhen (die haben wohl alle schlechte Akkus 😉) die 10 Minuten reihenweise „voll gemacht“. Es ist immer wieder toll dies Akkrobaten der Thermik bei ihren „Zaubereien“ zu bewundern.

So ein Wettbewerb kann man aber nur durchführen, wenn man genug fähige Helfer hat! Was da die Burgauer auf die Beine gestellt haben ist schon toll. Unermüdliche, fleißige Helfer die die Flugwertungen aufnehmen (und dafür die ganze Zeit auf dem sonnigen Flugfeld sein müssen), ein Catering das dafür sorgt, dass man auch was leckeres zum Essen und Trinken bekommt (ich kann den Bienenstich nur wärmsten empfehlen!) und eine Wettbewerbsleitung die das alles souverän über die Bühne bringt.

Wenn ich jetzt noch drangemacht hätte die Liste mit dem Zwischenergebnis zu fotografieren wären die Impressionen des ersten Tags perfekt.

Wer also Morgen noch nichts vor hat und F5J vom Feinsten erleben will, auf nach Burgau!

Viele Grüße
Peter
 

oelfix

User
Hallo,

ich kann mich nur Peter Stöhr anschließen.
Ein perfekt organisierter Wettbewerb mit einen Spitzenteam und einer super Küche, die kein Wunsch offen gelassen hat.
Ich kann dem MFC Burgau nur die höchste Anerkennung für die Leistung aussprechen.

Mit freundlichen Grüßen
Rolf Kislat
 

Tobias77

User
F5J Burgau

F5J Burgau

Ich hab auch noch Bilder ...
Danke an Felix für die Aufnahmen!

Gruß Tobias
 

Anhänge

  • 9F39D1D5-C159-4D44-8983-29B75F901ED0.jpeg
    9F39D1D5-C159-4D44-8983-29B75F901ED0.jpeg
    300,6 KB · Aufrufe: 118
  • C1DA188D-FA84-428B-BD47-0E0528CB06EF.jpeg
    C1DA188D-FA84-428B-BD47-0E0528CB06EF.jpeg
    414,8 KB · Aufrufe: 107
  • EF03CF31-510E-46F4-9E9A-3C2C2920EF99.jpeg
    EF03CF31-510E-46F4-9E9A-3C2C2920EF99.jpeg
    257,3 KB · Aufrufe: 105
Tag 2

Tag 2

Und hier noch ein paar Impressionen von Tag 2 ...

Der Wetterbericht war zwar der Meinung, dass es etwas kühler werden sollte, was es vielleicht auch war, aber es war deutlich schwüler als am ersten Tag. Trotzdem wurde geflogen was das Zeug hält. Bei etwas ruhigerer Luft gab es weniger Aussenlandungen als am Vortag, aber der eine oder andere musste doch etwas spazieren gehen.

Bei den drei FlyOffs haben die Piloten dann gezeigt was in ihnen steckt. Einige haben den Motor bei rund 20m ausgemacht und sind dann, in der Thermik kreisend, ab nach oben. Leider hat das nicht bei allen gleichermaßen gut geklappt. Im ersten Flyoff haben ein paar zu viel riskiert und mussten vor den 15 Minuten landen. Drei sind durchgeflogen und haben dann in den zwei nächsten Runden den Sieg unter sich ausgemacht. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht mega spannend war! Auch also "nur Zuschauer" hat man mit den Piloten mitgefiebert.

Zum Schluss hat bei den Post-Junioren ("Senioren" hört sich so alt an) Dominik Prestele gewonnen. Wenn ich mich recht erinnere ist Josef Giegerich zweiter geworden und Sebastian Feigl ist dritter geworden (alles ohne Gewähr). Bei den Junioren hat Anna Schütz vor David Schütz und Anne Janzer gewonnen.
Die offiziellen Ergebnisse findet man dann, zu gegebener Zeit, bei am-contest.eu (http://am-contest.eu/de_DE/wettbewerb?id=172).

Ganz besonders loben möchte ich an der Stelle noch mal die vielen freiwilligen Helfer. Klar, wir F5J Pilotierenden haben schon leicht einen weg und stellen uns bei diesem super Badesee-Wetter den ganzen Tag freiwillig in die Sonne und lassen unsere Modelle fliegen. Daraus wird aber erst dann ein Internationaler Wettbewerb, wenn die viele fleißigen Helfer des Vereins tatkräftig davor, während des Wettbewerbs und nach dem Wettbewerb arbeiten. Ich glaube, das von Herzen kommende "Vergelt's Gott" kommt nicht nur von mir, sondern von allen Piloten des Wettbewerbes!

Es hat verdammt viel Spaß gemacht und ich hoffe, man sieht sich irgendwann mal wieder in Burgau
Peter

PS: Im Anhang sind schon mal die Ergebnisse der Vorrunde ...
PPS: Auf Grund der absolut fantastischen Küche (ich sage nur "Kuchenbuffet") bin ich nach dem Wettbewerb fast ein Kilo weiter weg von meiner Bikini-Figur ��

IMG_1925.jpg
IMG_1926.jpg
 
Gratulation

Gratulation

heiß war´s
schön war´s
spannend war´s

und ein großes Lob für die Burgauer für einen tollen Wettbewerb

bis zum nächsten Mal

Werner
 
Hallo zusammen!

Vielen, vielen Dank für all die anerkennenden Worte. Bei solch einem wunderbarem Publikum, Gästen und Piloten (und natürlich diesem Wetter) hat es Spaß
gemacht einen solchen Wettbewerb für euch auszurichten!

Bis zum nächsten Mal,

Bernhard
 

Peter 64

User
Ergebnisse Fly-Off

Ergebnisse Fly-Off

Wenn ich noch das Ergebnis des Fly-Offs bekommen könnte, dann würde ich mal die aktuelle Rangliste Online stellen...

BG,

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten