Wieviel darf ein Mini40 Tri kosten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kosten sind Nebensache. Interesse muß geweckt werden!

Kosten sind Nebensache. Interesse muß geweckt werden!

Alle Diskussionen über die möglichen Kosten sind hinfällig, wenn nicht neue Segler angesprochen werden.

Wenn das Thema Mini 40 eine weitere Verbreitung finden soll dann muß das Thema aus dem Forum heraus zu den Seglern getragen werden. Ein gutes beispiel dafür ist die Doppelranglisten Regatta des Krefelder Clubs. An einem WE werden in getrennten Gruppen IOM und 10R auf die Regattastrecke geschickt. Hierbei treffen also zwei Klassen aufeinander die ähnlich wie Mini 40 und die anderen Segelklassen in zwei getrennten "Welten" gelebt haben. Mit dem Erfolg, dass wir bei der letzten 10R DM diverse Neueinsteiger in diesetolle Klasse hatten und damit soviele Teilnehmer wie seit Jahren nicht mehr.

Wenn Mini 40 aus dem Schatten des Forums treten will, dann sollte etwas ähnliches organisiert werden. Neue Segler werden nur dann angesprochen wenn sie die Schiffe auf dem Wasser sehen. Wenn der Kreis der Mini 40 Segler eine Regatta / Treffen zusammen mit einer IOM Regatta durchführen würdet hättet ihr fachkundige Zuschauer die aufgrund der Teilnahme an der IOM Regatta auch nicht wieder gehen. :D

Die Diskussionen hier sind von schlechtem Ton und Nachtreten geprägt, so dass leider kaum jemand motiviert wird seinen Horizont in Richtung Multihull auszuweiten.

Wenn aber RC Segler tolle Boote mit guter Performance live sehen wird sich der ein oder andere über den Winter in den Keller oder Bastelraum zurück ziehen um im Frühjahr selbst Mini40 zu segeln. Wenn die Boote gut sind und Spaß machen sind die Kosten Nebensache. Wenn man betrachtet, welche Beträge für ein gutes IOM (von M wollen wir gar nicht reden) gezahlt werden, dann ist das Geld sicherlich nicht der begrenzende Faktor. Die RC Segler die ich kenne wollen gute Boote und nicht den billigen (Baukasten) Jakob.

Diese Jahr sind noch diverese Regatten, vielleicht könnt ihr euch mit einem Veranstalter kurzfristig einigen. ;)
 

Idealist

User gesperrt
Verdammt gute Analyse!!!

Verdammt gute Analyse!!!

Ich kann Dir nur zustimmen!

Die alten 'Erb'-feindlichkeiten gehören endlich vom Tisch - endgültig!

Und die (leider wenigen) Aktiven in diesem Forum müssen
endlich wirklich gemeinsam an einem Strang ziehen,
damit wir als geschlossene Gruppe bei diversen IOM-, M- und
auch bei 10R-Regatten in Erscheinung treten (können). -
 
Greenpiece schrieb:
Wenn Mini 40 aus dem Schatten des Forums treten will, dann sollte etwas ähnliches organisiert werden. Neue Segler werden nur dann angesprochen wenn sie die Schiffe auf dem Wasser sehen. Wenn der Kreis der Mini 40 Segler eine Regatta / Treffen zusammen mit einer IOM Regatta durchführen würdet hättet ihr fachkundige Zuschauer die aufgrund der Teilnahme an der IOM Regatta auch nicht wieder gehen. :D

Du hast sicherlich recht, das Hauptproblem bei solchen gemeinsamen Veranstaltungen ist aber daß oft die verschieden Gruppen ungerne "Segelzeit" abgeben, ähnliche Experimente mit MM und anderen Bootsklassen waren nicht unbedingt ein toller Erfolg,

Anbieten würden sich natürlich solch ein Veranstaltung wie der Wolfgangsee, der über eine Woche geht.

vielleicht findet sich ja jemand in Österreich der sowas in de Hand nimmt.
 
Le concombre masqué schrieb:
...das Hauptproblem bei solchen gemeinsamen Veranstaltungen ist aber daß oft die verschieden Gruppen ungerne "Segelzeit" abgeben,

Die Erfahrungen mit IOM /10R sind da ganz andere. Bei der DM jeweils 2x 10R und dann 1x IOM gesegelt. Die Pausen dazwischen waren bei allen Beteiligten willkommen.

Ich kann mir vorstellen, dass z.B. die IOM Regatta in Burhave eine gute Plattform wäre. Es ist ein sehr windsicheres Revier welches gut zugänglich ist.
 
Recht hast Du ja....,

lustig ist nur, da zu den bisher 3 Veranstaltugen dieses Jahr und den beiden letzes Jahr kaum einer gekommen ist... Letztes Jahr waren wenigstens Andreas Schiebel die Lagemanns und wir in Hamburg zum gucken, beim Eric.
Dieses Jahr hat sich aus der Einrumpfer Fraktion keiner blicken lassen um mal über den Tellerdand zu schauen.....

Aber wenn der Berg nich zum Proheten kommt, dann muß der Prophet halt zum Berg... :D


Grüße

Jens
 
Jens,

das ist genau das was ich sage.

Ihr könnt noch zehn Mini 40 Treffen organisieren es wird nicht besser werden! Kaum einer fährt 50, 100 oder mehr Kilometer nur um zu gucken.

Eine gemeinesame Regatta bringt euch aber die gewünschten Zuschauer quasi freihaus.
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin Jens,

kommt doch mit den Tris zur nächsten Trainingsregatta des MBR nach Köln.

Termin steht zwar noch nicht fest, wird aber rechtzeitig angekündigt.

Ihr seid herzlich eingeladen :)
 
Stephan Ludwig schrieb:
Moin Jens,

kommt doch mit den Tris zur nächsten Trainingsregatta des MBR nach Köln.

Termin steht zwar noch nicht fest, wird aber rechtzeitig angekündigt.

Ihr seid herzlich eingeladen :)


Gute Idee , Herr Ludwig !

Mal sehen ob wir dieses Jahr noch einmal etwas in HH bewegen können, versprechen möchte ich es aber nicht. Vielleicht während der Hanseboot ?
 
Le concombre masqué schrieb:
Gute Idee , Herr Ludwig !

Mal sehen ob wir dieses Jahr noch einmal etwas in HH bewegen können, versprechen möchte ich es aber nicht. Vielleicht während der Hanseboot ?


Während Hanseboot????.... Kalt????
Wenn, dann aber nur im City Sport hafen, oder? :D Damit die Messebesucher auch mal was zu sehen bekommen, wie wir mit unserem Dinghy auf der Elbe rumpaddeln :D :D :D

@Stephan,


Köln ist kein Problem an sich... Lediglich,

a: Weiter weg vom Auto zum Wasser, besonders für das nötige Rettungsboot.
b: Sch... Wind. Da macht Tri Segeln keinen Spass.

Und letzteres ist ein Problem welches ich schon mal angesprochen habe.

Tri segeln geht Prinzipiell auf jedem Modell-Weiher, aber um spass dabei zu haben braucht man möglichst konstante Winde.
Und damit fallen 90% aller baumumstandenen gewässer aus :(

Muß der Berg doch zum Proheten????

Nigel, wo ist Burhave?

Grüße

Jens
 
Gut und schön...

Gut und schön...

Stephan Ludwig schrieb:
Moin Jens,

kommt doch mit den Tris zur nächsten Trainingsregatta des MBR nach Köln.

Termin steht zwar noch nicht fest, wird aber rechtzeitig angekündigt.

Ihr seid herzlich eingeladen :)

Der Gedanke ansich - ok!

Aber, au Mann,
der Decksteiner Weiher, DER Albtraum schlechthin, was rotierende Verklicker angeht...:( Und dann noch mit einem in Böen an die Grenzen beriggten Tri den Monoisten ne Schow liefern wollen??????????

Das kann nicht euer Ernst sein. Ich war vor eineinhalb Wochen mit der Cuu-Long da bei der Trainingsregatta und wie viele Bilder möglich gewesen wären von Booten, die auf dem "Vorwindkurs" vor der "Lee"-Tonne schon kreuzten und nach der "Lee"-Tonne immer noch und das auch noch auf dem selben Bug....:rolleyes:

Das wird mit Sicherheit keine Werbung vor sensible Mini 40-iger.

Und ernsthafte Regatten (RL) scheiden für meine Begriffe auch aus, weil die Teilnehmer dann viel zu sehr mit ihren Rennziegen beschäftigt sind. Zu dem ist bei großen Starterfeldern die Lauffolge meist sehr dicht...

Und wer kommt nur für ne (offenklassige) Freundschaftsregatta zum Aartalsee (idealer Wind ---- wenn denn Wind ist;) ), wenn er /sie mehr als sagen wir 150km fahren muss??
 

Idealist

User gesperrt
Die Grundidee - SUPER!

Die Grundidee - SUPER!

sturmvogel schrieb:
Der Gedanke an sich - ok!

Aber Ihr verstrickt Euch viel zu schnell wieder in organisatorischen Details; -
und die Grundidee gerät schon wieder außer Sicht!

Auch kleine Erfolge - ein kleiner nach dem anderen - führen zur Verbreitung der Klasse.

('Kleinvieh macht auch Mist' - oder - 'Viel Wenig ist auch Viel')
_______________________________________________________________

Andererseits:

RC-Multihulls brauchen ihre eigenen Wind- und Wetter-Bedingungen, um optimal präsentiert werden zu können.

Laßt Euch von den Monohull-Seglern nicht IHRE optimalen Bedingungen 'aufzwingen' - das kann den Multis nur schaden.

Mono- und Multi-Segler/-Verfechter sind nicht unbedingt (immer) auf der 'selben' Seite -...-
______________________________________________________________________________

(Sun Zu: 'Die Kunst des Krieges':

"Diktiere die Zeit, den Ort und die Voraussetzungen
der Schlacht immer selbst; -
lasse nie zu, das sie Dir der Gegner aufzwingen kann. -

Wenn dies unmöglich erscheint, ziehe Dich zurück
und wähle eine neue Zeit und einen neuen Ort,
der Deinen Voraussetzungen besser entspricht.")
________________________________________________________________

Wenn ein eingefleischter Mono-Segler ein einziges Mal einen Multi unter ungünstigen Bedingungen kentern sieht, dann kommt nur ein befriedigtes 'ich-hab's-ja-gleich-gesagt' von ihm; - und er dreht sich um und geht -...-
- zufrieden, da ihm seine Sicht der Dinge gerade 'bewiesen' wurde -...-

Korrekt?
 
Idealist schrieb:
Wenn ein eingefleischter Mono-Segler ein einziges Mal einen Multi unter ungünstigen Bedingungen kentern sieht, dann kommt nur ein befriedigtes 'ich-hab's-ja-gleich-gesagt' von ihm; - und er dreht sich um und geht -...-
- zufrieden, da ihm seine Sicht der Dinge gerade 'bewiesen' wurde -...-

Korrekt?

Das sehe ich anders. Der wirklich eingefleischte Mono-Segler wird sich nicht überzeugen lassen. Aber wenn ein "offener" Mono-Segler, der noch nie einen Trimaran erlebt hat, von selbigem mit gut der doppelten Geschwindigkeit stehen gelassen wird, wird er ins staunen und grübeln kommen. Ein gekenterter Tri wird daran nicht viel ändern. Zumal das mittlerweile aufgrund der vielen gesegelten Übungsstunden immer seltener vorkommt.
Aber ohne ausreichenden Wind, kann das Geschwindigkeitspotential nicht gezeigt werden und der AHA- und WOW-Effekt bleibt somit aus. Das selbe gilt für schwierige Segelreviere.
 
Idealist schrieb:
RC-Multihulls brauchen ihre eigenen Wind- und Wetter-Bedingungen, um optimal präsentiert werden zu können.

Laßt Euch von den Monohull-Seglern nicht IHRE optimalen Bedingungen 'aufzwingen' - das kann den Multis nur schaden.

Mono- und Multi-Segler/-Verfechter sind nicht unbedingt (immer) auf der 'selben' Seite -...-
______________________________________________________________________________

(Sun Zu: 'Die Kunst des Krieges':

"Diktiere die Zeit, den Ort und die Voraussetzungen
der Schlacht immer selbst; -
lasse nie zu, das sie Dir der Gegner aufzwingen kann. -

Wenn dies unmöglich erscheint, ziehe Dich zurück
und wähle eine neue Zeit und einen neuen Ort,
der Deinen Voraussetzungen besser entspricht.")
________________________________________________________________

Selten so ein Dummfug gelesen.

Monohullsegler als Feinde hinzustellen ist sicherlich sehr förderlich um die Klasse zu verbreitern. :rolleyes:
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
ich sehe das wie Eric. Natürlich kann ich die Bedenken bezüglich der Windbedingungen am Decksteiner Weiher oder auch am Kalscheurer Weiher nachvollziehen.

Leider gibt es derzeit für uns noch keine vernünftige Alternative in und um Köln.

Letztendlich ist das ein Angebot für die Multi-Segler sich mit anderen Seglern auszutauschen, und das im Rahmen eines etwas größeren Treffens ;) ;). Natürlich gibt es bessere Gewässer, aber wenn sich die Multi-Fans nur unter sich treffen, kommen sie wirklich nie über das Forum hinaus. Sicher gibt es andere Treffen mit gemischten Gruppen wo man auch die Multis präsentieren kann.

Muss ja keiner kommen :D, hier von aufzwingen von Bedingungen zu sprechen entbehrt jeglicher Vernunft. Es geht darum die Multis anderen Seglern in der Praxis zu präsentieren. Mir dient es mehr segelnde Modelle live zu sehen, anstatt Bilder von unfertigen Modellen im Hobby-Raum.

:D:D Sturmvogel, hat aufgrund der Vereinsmitgliedschaft übrigens Anwesenheitspflicht und darf nur mit Entschuldigung absagen :D :D
 
Le concombre masqué schrieb:
Selten so ein Dummfug gelesen.

Monohullsegler als Feinde hinzustellen ist sicherlich sehr förderlich um die Klasse zu verbreitern. :rolleyes:


Na, ja, ja und nein....... :confused:

Das Zitat von Sun Zu pass schon... ich meine in Bezug auf Zeipunkt und Ort.
Denn z.B. der Decksteiner Weiher ist nicht der passende Ort... Aber Möhnesee z.b. klappt von der Zeit her (zumindest bei mir) nicht (Vielleicht nimmt der Michael S. oder der Klaus ja mal was mit, zu Demozwecken??)
Allerdings has Du wieder Recht das Mono Segler als Feinde darzustellen wirklich nicht förderlich ist. Zumal das auch nicht stimmt. Denn wir segeln ja alle auch Monos.

Anyway, Kentern gehört dazu. Das ist normal für nen Modell Multi. Wer das nicht akzeptieren mag, soll keinen segeln. Wer einmal so ein Teil geseglt ist wird süchtig. Sicher, die total Ablehner werden sich immer wieder bestätigt sehen wenn so ein Teil kopfüber treibt.
Aber wie Hausmann schon sagt, die offeneren Segler werden sich schon begeistern lassen..... aber.....
Das führt wieder zurück zum Ursprungsthema dieses Threads:

Woher nehmen und nicht stehlen? Und was kostet das dann????

Und das ist dann der Knackpunkt...!!!!!

Wir drehen uns also im Kreis! Henne oder Ei...????

Aber, da ja die Zahl der Modellsegler die wirklich noch selber entwickeln und/oder bauen recht übersichtlich geworden ist, sind die es, die zu erst zu begeistern und zum Bau anzustiften wären. (Damit der Gebrauchtboote markt in Schwung kommt)

Also wie wäre es mit den Herren Amenda, Bohn, Mentges, Munk, Schiebel, Schmitdt, Walicki, usw, usw... (Liste ist weder vollständig noch muß sie richtig sein oder irgend etwas repräsentieren. Nur ein paar Namen von denen ich weiß das sie selber bauen oder konstruieren)????
Peter, Michael S., Skaut und wir haben es gezeigt, es geht!!!

Grüße

Jens
 
Le concombre masqué schrieb:
burhave wäre sicherlich ideal, und DE auch

@ Jens

wenn man promoten will, muss man auch machmal zurückstecken ;)


Ach ja, Burhave, die Nordseelagune... Ja klar. DE ist auch gut.
Da sind die Kollegen im Norden sicher besser drann als wir hier in der Mitte.

Klar Eric, ich paddele auch zur Hansboot auf der Elbe. Nur ne Frage der klamotten.

Guckste hier:

http://www.musto.co.uk/productdetail.aspx?fromSearch=true&productId=1429


Vielleicht leiht der Peter Frisch uns ja mal einen... :D :D :D

Grüße

Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten