Ersatzmotor für Carrerabahn Universal 132

onki

User
Hallo,

ich hoffe ihr steinigt mich nicht gleich für das doch etwas Modellbau-ferne Thema.

Mein Bruder hat unsere alte Carrerabahn (Universal 132) aus Kinderzeiten wieder ausgegraben.
Leider macht ein Motor am Ferrari Probleme und raucht etwas.
Hab den Bühler-Motor schon zerlegt und alles gereinigt. Die Kohlen sind noch brauchbar aber die Schleifbahnen (speziell die Zwischenräume) waren ziemlich verdreckt.
Dennoch will der Motor nicht so recht und qualmt immer noch. Also muss Ersatz her.
Sicher bietet die Bucht jede Menge gebrauchte Motoren aber es muss da doch auch was anderes gehen.
Bei Pollin hab ich den hier gefunden, der soweit recht passend aussieht:
https://www.pollin.de/p/gleichstrommotor-johnson-20543-310490
Der wird auch auf den einschlägigen Fanseiten genannt.

Was meint ihr dazu?
Hat jemand hier auch schon Erfahrungen gesammelt. Das muss kein Tuningmotor sein, einfach einer, der dem Original weitestgehend gleich kommt.

Gruß
Onki
 
meine Empfehlung wäre ...

meine Empfehlung wäre ...

Hallo,
... nicht die originalen Fahrzeuge zu verwenden.
Wir habe auch vor ein paar Jahren begonnen, immer um die Weihnachtszeit die Bahn aufzubauen und viel Spass beim Fahren auf den original-Schienen gehabt.
Allerdings nicht mit den Originalfahrzeugen, sondern auf 132 Universal umgebaute, aktuelle Flitzer, mit Ninco wireless Regler und den DS-200 Rundenzähler.
Das ist viel lohnender als die lahmen originalen Fahrzeuge. Ausserdem ist ja das alte Plastik brüchig und die Regler mit den Kabeln nervig. Clipboard01.jpg
 
Hallo,
hatte vor kurzem meinen alten Tamiya Königstiger 1:16 von 1984 wieder zum leben erweckt. :D
Da war ein alter Robbe Le Mans 540er Bürstenmotor drin, und der hat auch erstmal gut geraucht, als ob ein echter Diesel-Panzermotor gestartet wird.
Nach den ersten Drehungen, kurz abkühlen lassen, dann ein paar Tröpfchen WD 40 an die Motorwelle und an die Schleifer, wo man von außen so rankam,
und dann wieder erst mit wenig Standgas, dann immer mehr Gas, leicht rauchend weiter einlaufen lassen.

Seitdem surrt er wieder durch die Gegend, und stinkt und raucht auch nicht mehr. :p

Vielleicht funktioniert diese Methode ja auch bei deinem Bürstenmotor. :D:D:)

Vielleicht hätte man ihn zuerst auch mit Pressluft freiblasen können, aber wollte ihn nicht gleich wieder komplett zerlegen... :D

Ansonsten, vielleicht passt ja dieser hier :
https://www.ebay.de/itm/Carrera-Universal-132-Motor-Standard-mit-Kabel-/261280021871?redirect=mobile
 

onki

User
Hallo zusammen,

also der Upgrade ist keine Option da mein Bruder nicht sehr technikaffin ist und die Bahn so nutzen möchte wie früher.

Ich hab ja schon versucht den Motor einlaufen zu lassen aber die Stromaufnahme ist exorbitant bei ca. 2A bei 8V.
die Welle läuft soweit leicht, da ich ihn ja schon komplett gereinigt hatte. Dabei hab ich auch schon Lötzinnspritzer innen gefunden weil die Spule schon recht heiß wurde.
Das Ding scheint also hinüber zu sein.
Die Kohlen lassen sich ja dank der Kunststoffschnapper recht einfach entnehmen. die sind aber noch gut.

Gruß
Onki
 

FamZim

User
Hallo

Lötzinnspritzer deuten auf ausgelöteten Kolektor hin.
Wenn die Wicklung nicht verbrannt aussiet, einfach mal nachlöten mit Zinn mit hoher Schmelztemperatur.
Die Kanten der Kolektorlamellen brennen an den Kanten zur Nachbarlamelle bei Kontaktproblemen sichtbar stärker ab.
Das fürt mit den Koleresten zu Verschmutzung.

Gruß Aloys.
 

onki

User
Hallo zusammen,

Ich hab den Rotor nochmal herausgenommen und die Schleifbahnen abermals gründlich gereinigt und die Kupfer-Trennstellen mit einem spitzen Gegenstand ausgekratzt.
Nach der Montage scheint der Motor wieder normal zu laufen und die Stromaufnahme liegt im Leerlauf bai ca. 100mA.
Auto ist wieder montiert und geht zurück zum Bruder.

Gruß und danke für eure Anregungen

Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten