Form reparieren

Hallo,
mir ist bei der letzten Entformung leider ein Missgeschick passiert. Musste einige Löcher in den Rand bohren und bin abgerutscht.
Jetzt hab ich eine kleine Absplitterung in der Kavität.

Verwendet wurde R&G Formenharz P.
Wie kann ich die Stelle am besten vorbehandeln um zu gewährleisten dass, das FH zum Reparieren auch gut drin hält?

Ich würde etwas größer mit 80er Papier ausschleifen und auch einen Tupfer mit Aceton drauf einwirken lassen um das Harz etwas anzulösen. Dann würde ich das Formenharz auftragen und abziehen. Anschließend schleifen und polieren.

Kann man das so machen? - Wer hat Erfahrung damit?

vielen dank im voraus!

mfG Christian
 

Eisvogel

User
Foto?

Mit Aceton würd ich nicht rangehen, nur anschleifen, am besten mit dem Dremel und nen kleinen Kugelfräser oder ähnlichem. Gut entstauben und das Reparaturharz dünn aufmassieren, dann erst auffüllen.

Für Kantenabplatzer an der Form nehm ich immer Stabilit Express. Top zu verarbeiten, läuft nicht ab, härtet schnell und ist im angelierten Zustand gut bearbeitbar, z.B. mit dem Stechbeitel den Überstand abschaben.
Hat eine glatte, polierbare Oberfläche und trennt gut.
 
Foto?

Mit Aceton würd ich nicht rangehen, nur anschleifen, am besten mit dem Dremel und nen kleinen Kugelfräser oder ähnlichem. Gut entstauben und das Reparaturharz dünn aufmassieren, dann erst auffüllen.

Für Kantenabplatzer an der Form nehm ich immer Stabilit Express. Top zu verarbeiten, läuft nicht ab, härtet schnell und ist im angelierten Zustand gut bearbeitbar, z.B. mit dem Stechbeitel den Überstand abschaben.
Hat eine glatte, polierbare Oberfläche und trennt gut.

Okay, hört sich gut an.
werd auch so machen. Meinst du mit Reparaturharz ein eigens Harz, oder das Formenharz welches zur Reparatur verwendet wird?

vielen Dank!

mfG Christian
 

Gideon

Vereinsmitglied
Wenn Du noch Formenharz hast, dann wäre das sicherlich die beste Lösung. Für ausgebrochene Kanten ist Methylmethacrylat allerdings viel zu weich.
 

Gideon

Vereinsmitglied
da bricht an den Kanten immer nur das Formenharz ab, nie die reparierten Stellen mit Stabilit :(

Das ist ja recht simpel nachzuvollziehen, wenn die Shore-Härte geringer und die Bruchdehnung höher ist.

Methylmethacrylate haben zudem die unangenehme Eigenschaft, selbst nach Aushärtung noch einen relativ großen Schrumpf zu zeigen.

Um grundsätzlich robustere Formen zu bekommen, sollte das Formenharz nur sehr dünn aufgetragen und nachfolgend dicke (und vor allem harzreiche) Kupplungsschichten vollständig vermieden werden. Rovings in den Kanten sorgen statt Mumpe für die Ausrundung. Anschließend 105er Glas und dann Kohle für den Hinterbau.

Das sage ich bewusst nicht zu Dir, da Du das ja natürlich schon längst weißt, aber allen anderen hilft‘s vielleicht zukünftig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten