Generelle Spannungsfrage NiMH vs LiPo

void

User
Ich habe hier ein Modell, das mit 7,2V NiMH Akku ausgeliefert wurde (1/16 Panzer). Jetzt frage ich mich, ob man nicht "einfach" einen 7,4V LiPo dranhängt, mit den üblichen Vorteilen (aus dem Modellflug). Nun ist die Spannungslage bei NiMH 1,2V bzw. kurz bei 1,5V, ergo muss doch die Schaltung mit nominell 1,2V * 6 Zellen = 7,2V auch 1,5V * 6 Zellen = 9V aushalten. Wenn ich nun 2s LiPo nehme mit nominell 3,7V je Zelle und maximal 4,1V je Zelle, so komme ich doch auf einen Bereich von 7,4V und 8,2V, also im nominellen Bereich von 0,2V mehr, aber im maximalen Bereich von 0,9V geringer.

Und jetzt wird's elektrotechnisch bestimmt haarsträubend: Alternativ könnte man auch mit einem Widerstand am LiPo arbeiten? 6A max Strom und 0,2V abzubauende Spannung ergeben 3W und 0,03Ohm? Ich erinnere mich immer an Widerstandswerte im Kilo-, nicht Millibereich...

Oder kurz: Ist ein 7,4V LiPo im toleranten Bereich?
 

rkopka

User
nominell 1,2V * 6 Zellen = 7,2V auch 1,5V * 6 Zellen = 9V aushalten. Wenn ich nun 2s LiPo nehme mit nominell 3,7V je Zelle und maximal 4,1V je Zelle, so komme ich doch auf einen Bereich von 7,4V und 8,2V, also im nominellen Bereich von 0,2V mehr, aber im maximalen Bereich von 0,9V geringer.

Und jetzt wird's elektrotechnisch bestimmt haarsträubend: Alternativ könnte man auch mit einem Widerstand am LiPo arbeiten? 6A max Strom und 0,2V abzubauende Spannung ergeben 3W und 0,03Ohm? Ich erinnere mich immer an Widerstandswerte im Kilo-, nicht Millibereich...

Oder kurz: Ist ein 7,4V LiPo im toleranten Bereich?
IMHO ist er das. Die Regler sind nicht auf 0,1V genau ausgelegt und gehen darüber ein. Widerstand geht zwar, bringt aber wenig, da der Spannungsabfall nur bei vollem Strom auftritt. Im Stand hast du trotzdem die volle Spannung. Eine Diode wäre da noch eher eine Variante (aber siehe vorher).

Ohne das Modell genauer zu kennen, kann aber etwas anderes Ärger machen. Batterien brechen mit der Spannung schnell ein. NiMh Akkus sind da schon besser. Lipo nochmal besser. D.h. es kann sein, daß du mehr maximalen Strom hast mit Lipos. Nicht wegen der Nennspannung, sondern wegen eines niedrigeren Innenwiderstandes. Es gab früher Geräte (z.B. Blitzgeräte), die in der Anleitung stehen hatten, nur Batterien benutzen. Die konnten die möglichen höheren Ströme von Akkus nicht vertragen, weil sie zu primitiv aufgebaut waren. D.h. ruhig Lipos nutzen. Wenn du eine starke Verbesserung der Geschindigkeit... merkst, kontroliere die Temperatur von Akku und Motoren öfter mal. Oder nimm LiFe Akkus. Die haben eine geringere Nennspannung.

RK
 

s.nase

User
Bei welcher Akkuspannung schaltet der Fahrregler in den Standby(AkkuUnterspannungsSchutz)? Davon würde ich abhängig machen, welche Akkus alternative einsetzbar sind.
 

Ay3.14

User
Ich habe hier ein Modell, das mit 7,2V NiMH Akku ausgeliefert wurde (1/16 Panzer). Jetzt frage ich mich, ob man nicht "einfach" einen 7,4V LiPo dranhängt, mit den üblichen Vorteilen (aus dem Modellflug). Nun ist die Spannungslage bei NiMH 1,2V bzw. kurz bei 1,5V, ergo muss doch die Schaltung mit nominell 1,2V * 6 Zellen = 7,2V auch 1,5V * 6 Zellen = 9V aushalten. Wenn ich nun 2s LiPo nehme mit nominell 3,7V je Zelle und maximal 4,1V je Zelle, so komme ich doch auf einen Bereich von 7,4V und 8,2V, also im nominellen Bereich von 0,2V mehr, aber im maximalen Bereich von 0,9V geringer.

Und jetzt wird's elektrotechnisch bestimmt haarsträubend: Alternativ könnte man auch mit einem Widerstand am LiPo arbeiten? 6A max Strom und 0,2V abzubauende Spannung ergeben 3W und 0,03Ohm? Ich erinnere mich immer an Widerstandswerte im Kilo-, nicht Millibereich...

Oder kurz: Ist ein 7,4V LiPo im toleranten Bereich?

Mehr Informationen bitte:
a) Was sagt die Bedienungsanleitung vom Modell dazu?
b) Wird der Akku mit einem mitgelieferten Netzteil/Ladegerät im Modell geladen?
 

UweHD

User
Ich habe schon etliche RC-Autos von 7,2V NiCd bzw. NiMh auf 7,4V LiPo umgerüstet, ohne Probleme. Man sollte sich nur im Klaren sein, dass
a) die gängigen Nixx-Regler keine LiPo taugliche Unterspannungsabschaltung haben. Man sollte also mit LiPo-Piepser fahren (den man im Auto zuverlässig hört), um den LiPo nicht zu zertören
b) die aktuellen 2s LiPos wesentlich spannungsstabiler als die üblichen Nixx-Antriebe sind. Motor und Regler werden also im Schnitt höher belastet, man sollte also nicht permanent Vollgas heizen und auch mal Zeit zum Abkühlen einplanen...
 

void

User
Entschuldigt bitte, thread aus den Augen verloren.

Abschaltspannung: Ich vermute, die gibt es nicht. Ich umgehe das damit, dass ich die Laufzeit empirisch eingrenze... möglich nur von oben. Schlimmstenfalls geht mir der LiPo hinüber - das Risiko gehe ich ein. Und 4000mAh, wo früher bei nur 2000mAh ca. 20min Laufzeit drin waren, sind schon ein ganz angenehmes Polster.

Bedienungsanleitung: Es steht eben nur der NiMH drin, der wird über ein billig Netzteil mit 400mA über eine Buchse in der Wanne geladen. Aber natürlich lade ich den 2S mit Balancer und dem passenden LiPo - Programm.

LiPopiepser ist eine gute Idee, danke! Auch auf die Leistung werde ich achten.

Ich habe den LiPo bereits eingebaut und er läuft.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten