SZD-56-2 "Diana 2" (Royal-Model - CfK - Spw. 3750 mm): Erfahrungen?

unschaf

User
Neu von Royal-Model.
Wie immer bei diesem Hersteller preislich interessant im vergleich zu den "premium" Herstellern.
Weiß schon jemand mehr oder hat sie gar schon live gesehen?

https://www.leomotion.com/pi.php/Royal-Model-DIANA-2-SZD-59-CFK-3750mm.html

diana.jpg

lg, Gernot
 
Diana 2 - Royal Modellbau

Diana 2 - Royal Modellbau

Hallo Markus

Ja habe das Modell vor gut 2 Wochen erhalten. Version D-Box.
Flächen sehen gut aus. So wie ein Schalenflügel aussehen muss. Glatte Oberflächen ohne Dellen etc...
Rumpf ist auch gut gemacht. Carbonverstärkungen hinter Flächenanformung bis ins Heck
sowie um die Kabinenhaube. Profil der Flächen ist ein 10% Profil, was es kann,
werden wir dann noch sehen.

Was ist ein wenig Oldschool?
Ruderanschlag oben also keine Hohlkehle und Dichtlippe. Somit keine Kreuz oder IDS Anlenkung möglich.
Rundstahl statt 4-Kant Carbon

Und wie in dieser Preisklasse üblich, ist die Kabinenhaube noch nicht aufgezogen und keine Verriegelung verbaut.
Aber der Bauaufwand wird sich in Grenzen halten

Ich schätze das Abfluggewicht mit FES Antrieb 4S um 3.5 kg

Gruss Oliver / Schweiz







Hallo,
hat mittlerweile schon jemand die Diana 2 zuhause und kann etwas darüber berichten?
Gruß
Markus
 
Diana von Royal Modell

Diana von Royal Modell

Hallo Oliver,
vielen Dank für die Infos. Die DeLuxe Version von Bichler Modellbau sollte dann Dichtlippen haben. Mal schaun....
Hoffentlich kannst Du bald über die Flugeigenschaften berichten.
Gruß
Markus

Servus Markus,

ich hab diese Woche die ersten "Voll Carbon DeLuxe Versionen" bekommen, die Flächen sind jetzt um einiges steifer, der Aufwand hat sich also gelohnt.
Das Thema Dichtlippen bleibt vorerst auf meiner "Wunschliste" an Royal Modell stehen. Petr hat so viele Bestellungen für die Diana dass er keine Zeit
für die Umsetzung hat, sobald er mal seine Bestellrückstände abgearbeitet hat schauen wir wie es weiter geht...

Grüße aus Traunstein, Martin
 

Anhänge

  • Modellbau Bichler Berg.jpg
    Modellbau Bichler Berg.jpg
    191 KB · Aufrufe: 439

skirit

User
Ja, Dichtlipe und das eingebaute Cockpit sind also unsere Aufgaben für das nächste Mal
Vielen Dank für Ihr Interesse an Diana
Petr, RM
 
Zusatz für den Wunschzettel

Zusatz für den Wunschzettel

Weil ja bald Weihnachten ist könnte man doch auch noch den Ruderanschlag oben mit auf den Wunschzettel setzen? Wäre doch gefühlt mindestens so interessant wie das Cockpit.

Viele Grüße

Edi
 

alois1

User
Hallo !
Habe mal die Beschreibung bei bichler durchgeschaut ,alles sehr schön gemacht,vorallem der Preis.:)
Ob allerdings Kiefernholme in Gfk oder cfk Flächen noch zeitgemäß sind.:rolleyes:
Hier wäre doch mindestens Carbon normal, bzw. UMS oder UHM als Gurte state of art.
Es steht noch von zweiter Rippe in der deluxe Version ? Was soll das bedeuten .:confused:
Scharnierlinie oben ,Rundstahlsteckung bei der Größe kann man noch akzeptieren, fehlende Dichtlippen
kann man auch selbst einbringen, X-models sind auch nicht anders !
 

UweDe

User
Wie weit lassen sich denn die Wölbklappen nach unten bewegen?
Mindestens hier wäre das Scharnierband unten sinnvoll.
Hat jemand eine DeLuxe Version?
Sind hier Dichtlippen verbaut und die Kabinenhaube aufgezogen?

Gruß Uwe
 

uzim

User
Meine Diana 2 (Carbon D-Box) hatte heute ihren Erstflug. Ich hatte einen ganz schönen Bammel, ich flieg sonst vor allem Besenstiele, und hatte Bedenken bezüglich der geringen Flächentiefe am Aussenflügel (Scale Segler). Deshalb hatte ich zwei Angstturbulatoren an den Aussenflügeln oben (Flügelmitte, 20cm lang, von Graupner) sowie jeweils einen an der Höhenflosse unten und oben angebracht. Abflugmasse mit dem leichten Schambeck-Verbinder 4.1kg (630g Blei!!!). Schwerpunkt 1-2mm hinter der hinteren Herstellerangabe, EWD etwa 1.5° (ab Hersteller hatte sie ca. 2.0°, hab an der Höhenflosse vorne ein kleines Stück Servoschachtabdeckung angebracht), Höhenausschläge +/- 7mm. Bezüglich des dünnen Rumpfes hinten hatte ich ebenfalls meine Bedenken, der ist aber steif wie bei einem F3F-Modell und wie bereits weiter oben erwähnt innen mit zwei breiten Kohlebändern verstärkt.

Der Erstflug ist geglückt, dank gutem Hangaufwind konnte ich die Diana etwa eine halbe Stunde lang einfliegen, die Limite hat mir das Thermoregulationszentrum in meinem Gehirn gesetzt. Um Euch nicht länger auf die Folter zu spannen, ich bin positiv überrascht, die Diana fliegt sehr gut. Bei vollem Ziehen der Höhe kommt sie langsam über die Fläche, beim Loslassen fliegt sie gleich wieder. Die Wirkung der Klappen in positiver Stellung ist mir nicht sehr stark vorgekommen, der Segler wird abgebremst und soviel mehr Auftrieb gibt es nicht, die Querruderwirksamkeit nimmt aber ab. In der Längsachse ist die Diana in turbulenter Luft etwas hibbelig, da wäre etwas mehr V-Form von Vorteil gewesen. Der Abfangbogen ist deutlich, den Schwerpunkt werde ich bei wärmerem Wetter zurückversetzen. Die Störklappen wirken gut, aber nicht brachial, der Segler senkt dabei die Nase.

Die Diana ist gut verarbeitet und ist ihr Geld Wert, sie ist ein schöner Scale-Segler mit guten Flugeigenschaften in handlicher Grösse. Ich freue mich bereits auf weitere Flugstunden in der wärmeren Jahreszeit!

Grüsse
Urs
 

Anhänge

  • 20200110_152238.jpg
    20200110_152238.jpg
    784,7 KB · Aufrufe: 769
  • 20200110_152232.jpg
    20200110_152232.jpg
    1 MB · Aufrufe: 938
Diana Butterly

Diana Butterly

Hallo Urs,
vielen Dank für Deinen Bericht !
Die Wölbklappen lassen sich, wenn ich mir Deine Bilder ansehe, ziemlich weit nach unten unten fahren. Hast Du mal Butterfly probiert?
Gruß
Markus



Servus Markus,


ich habe bei meiner E-Diana zwar auch die Bremsklappen angesteuert, bin aber bisher nur mit Butterfly-Funktion gelandet.
Die WK machen ca. 13mm Ausschlag nach unten. Damit ist die Bremswirkung soweit ausreichend, ich habe alle Landungen in der Ebene und
am kleinen Haushang auf den Punkt gebracht. Für extra kurze Landeanflüge oder mit Rückenwind am Hang sollten die Bremsklappen auf alle Fälle
zum Einsatz kommen.

Die unten angeschlagen, und oben angelenkten Wölbklappen kommen erst mit der Umsetzung der Dichtlippen, also vermutlich in 2021.
Dann sieht es mit den Ausschlägen der WK auch gleich anders aus.

Ansonsten kann ich die Erfahrungen von Urs nur Bestätigen. Durch die geringe V-Form möchte Sie etwas mehr am Querruder gesteuert werden, wenn
Sie aber mal eingekreist ist liegt sie wieder sehr satt. Wird die Endleiste nach unten gewölbt nimmt sie die Fahrt raus, ein mehr an Auftrieb konnte ich
auch nicht spüren, aber vielleicht braucht es einfach noch ein paar Einstell,- und Gewöhnungsflüge.

Überrascht hat mich dass die Diana trotz der 3,75m Spannweite in der Entfernung schlechter zu erkennen ist als z.B. meine ASW24 mit 3,3m Spw.
Eine dunkle Flächenunterseite würd hier sicher ein Plus bringen.

Grüße, Martin
 

Anhänge

  • Modellbau Bichler Berg.jpg
    Modellbau Bichler Berg.jpg
    191 KB · Aufrufe: 403

UweDe

User
Hallo Martin,

danke für die Erläuterungen.
Auf Deiner Seite ist bei der DeLuxe- Ausführung beschrieben:
"GFK-Dichtlippen bei Querruder und Wölbklappen, Dichtlippe am Höhenleitwerk (in Vorbereitung)"

Ich hatte das so verstanden, dass in dieser Variante bereits Dichtlippen für QR und WK verbaut sind.

Gruß

Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten