Abrieb oder Staub im Aussenläufer ?

Ich habe einen kleinen Dualsky AL von seiner
integrierten Reglerplatine befreit. wie der teufel
so will, sprang ein Eisenpartikel zw. Magnete und Statorarme, aergerlich, konnte den
Span trotz hellen Tageslicht nicht ausmachen , da Abstand Stator/Magnet viel zu klein schien.

Pressluft hatte ich nicht, also das Teil mit scharfem Brausestrahl gespuelt.
Danach grosses Staunen: nun konnte man locker Durch den Spalt hindurchsehen !!!!
Der Span entdeckt, mit Papierstreifen rausgeschoben.

Der Motor hat vermutlich 200+ Stunden runter,
Lager ohne erkennbaren Verschleiss.
Ist Ansammeln von Staub in der Art normal ?
hab ich noch nie sonst wo gesehen ...
 

s.nase

User
Magnetischen Staub und Dreck kann sich immer mal im Luftspallt ansammeln. Besonders bei sehr kleinen Motoren ist derLuftspalt zwischen Rotor und Stator oft sehr klein. Ein geringer Luftspalt ist ja auch eigendlich ein Qualitätsmerkmal von guten Motoren.

Um die magnetischen Partikel aus dem Motor raus zu bekommen, stecke ich gern ein Staubsauger(Rohr) über den Motor, und lasse den Motor passiv und aktiv rotieren. Solange bis die rasselnden/klingelden Geräusche beim vonHand drehen verschwunden sind. Wenn das nicht ausreicht, oder derMotor nicht in das STaubsaugerrohr passt,hilft nur noch Motorglocke abnehemen, und mit Putzknete(Knetradiergummi) die Glocke und den Stator abdrücken. Da bleiben dann auch die hartnäckigsten Partikel an der Putzknete kleben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten