Sebart Katana S50 mit 510KV Motor: Propeller?

Moin

Als bekennender Dummy in Sachen E Fliegen hätte ich Informationen nötig, welche versierte E Kollegen wohl aus den linken Ärmel schütteln können.

Vorweg:
Ich habe eine etwas zerknautschte Sebart Katana S 50E V.2 von einem Kumpel übernommen.
Der Kumpel meinte nur, die ist übernervös, besonders beim 4D fliegen und wäre ihm öfters wegen kaum mehr steuerbar entglitten und hätte sich dann letztlich in die Büsche geschlagen. Drum hätte er keine Lust gehabt die aufzufixen. Aber zum wegschmeißen wäre die nun auch wieder zu schade, weil ja an sich wiederbelebbar.
Kein Thema für mich: Ich habe schon einige Halbleichen erweckt und einem geschenkten Gaul schaut man eh nicht in den After. Auch ist diese Modellgröße für mich interessant: So was habe ich noch nicht im Hangar. Und derzeit habe ich kein Fliegdings in Produktion bzw. auf dem OP Tisch liegen.
Also will ich mal wieder einige Knochen richten, Prothesen anfertigen, das Fell in Ordnung bringen und die angebliche Diva wach küssen. Naja, schlimmer als ein Do-It kann es fliegerisch ja nicht sein.

So, nun zur benötigten Info:
An den nur noch wenig balancierten Resten eines 14x7 E- Propellers hängt ein Rotor Drive 600 Series 510KV Motor.
Nun ist die Internet Informationslage zu dem Motor ziemlich dürftig: Es soll ein Helimotor sein - was ja wohl schon zum 4D herum hopsen paßt, aber auch zu der Maschine im besonderen?
Und da ich diese Art von „fliegen“ nicht wirklich betreibe (für am Propeller hängen würde ich ja einen Hubschrauber nehmen) sondern eher bescheidenden Standard Kunstflug und locker herumfliegen; welcher Propeller ginge dafür an dem Motor am besten?
Ein 14x7 gingen ja offensichtlich. Für meine eher Dynamische Zwecke: 14x8? Oder 13x10 gar 14x10? Ich möchte einfach vermeiden X Propeller kaufen und ausprobieren zu müssen, welche ich mir dann wegen Unfruchtbarkeit in die Haare schmieren kann.
Ach ja:
Als „Tank“ hatte er eine 22.2V 4500mA LiPo, welche über einen auch Verbastelten YEP HV-80A ESC den Motor dosiert gefüttert hatte. Paßt: Ich habe da nämlich noch eine derzeit auf Harz4 befindliche 22.2V 5000mA LiPo auf der Wartebank sitzen. Und die lechzt nach Arbeit...

Also, könnte mir jemand bitte in die Seite treten? Danke. :)
 

ruvy

User
Hi,

versuche es doch erst mit der 14x7 die drann war (neue natürlich :D )

> öfters wegen kaum mehr steuerbar entglitten
Das wird kaum am Probeller gelegen haben ...

Schwerpunkt nicht ok, Kein Gefühl für die Fernsteuerung und den Gashebel, Ausschläge zu groß usw.

lg, RUdi
 
Moin
versuche es doch erst mit der 14x7 die drann war (neue natürlich :D )
Ja, werde ich wohl auch machen müssen. :D


nimm doch einen Ramoser Varioprop.
Haha. Dufte. :cool:
Aber das lohnt sich nun wirklich nicht.
Denn abgesehen davon das es für ein Spaß Modell vom Preis her etwas zuviel des guten wäre; mein Händler weiß wahrscheinlich nicht mal das es so etwas wie Ramoser Varioprop gibt. ;)
Und nach gestriger, mehr genauen und eingehender Untersuchung dieses... nun ja... Fliegdings, gekauft hätte ich das Teil mit Sicherheit nicht. Auch neu und original Verpackt nicht. :(

Aber nun liegt es halt auf meinem OP Tisch: Als Kassenpatient und nicht als Privatpatient. :D
 
Komische Sache. Ich habe eine su29 von Seb. Die ist ja der Katana sehr ähnlich. Da muss man schon Gewalt anwenden damit die kritisch wird. Hatte selten so ein harmloses Flugzeug. Selbst mit SP viel zu weit hinten passiert da nichts. Nur wird sie dann indifferent auf HR. Die Angaben in der Anleitung sind halt sehr 3d lastig. Mach den SP 10-15mm weiter nach vorn und die Kiste ist lammfromm.

Torsten
 
Moin Torsten

Frag` mich nicht. Der Kumpel meinte ja das sie so komisch fliegt. Wo er den Schwerpunkt hatte weiß ich nicht: Er hatte keine „Merkpunkte“ aufgemalt. Da er ja 4D fliegen wollte, vielleicht doch etwas zu weit hinten?

Aber Danke für den Tip: Werde ich so machen. Meine 100cc PilotRC Katana ist auch etwas nose heavy und fliegt wie ein Traum.

Ach ja, die Operationen haben begonnen: Die Fahrwerksaufnahme ist schon mal wieder da, wo der Konstrukteur in einer optimistischen Minute gemeint hatte das sie dort sein und bleiben soll.
Und damit sie da auch bleibt, werde ich mit etwas 2mm Plywood nachhelfen. Ist dort doch alles sehr „filigran“ und war zudem recht geizig verklebt.
 
Echt?
Dann ist es ja auch kein Wunder das bei der Baumlandung gleich mal die Hüfte gebrochen wurde und die Beine nur noch am Fell hingen.
Naja, jetzt sollte das Gerippe auch eine Hartbahnlandung aushalten. Das Hinterbein ist auch ganz schief und die Schuhsohle fast ab. Mal sehen was ich da mache. Schuhe hab ich reichlich zur Auswahl.

Und wo der Bauch schon offen ist, hab`ick auch dem Akkuträger etwas Zuwendung geschenkt: So`n 22.2V 5000mA Backstein hat ja doch schon Masse. Und das Klettband hatte den Träger schon verbogen.

Übrigens, das Rotor Drive Herzchen klopft schon wieder: Nach einigen Suchen im Netz ist es mir gestern Abend gelungen den Herzschrittmacher YEP auch ohne „Programmierkarte“ zum arbeiten zu überreden. Denn nachdem das neue Hirn (Futaba FASST) implantiert war ging erst mal gar nix.
Am Wochenende werde ich mal kurz einen Leistungstest mit der (neuen) 14x7 Latte machen.

Dann noch die reichlich over sized Dymond 8500 und 9500 (will der Kumpel eh wieder zurück haben) raus operieren und Savöx mit 6,5 bzw. 10kg Muskeln wieder implantieren.

Zum Schluß noch etwas an Fell vernähen, schminken hier und da, dann sollte der Vogel wieder fliegen können.
 
Hi
Der Rotor 600 NTM Drive Series ist Helimotor bis 12s.
Mit 510 KV kann man den aber auch gut in Flächenmodellen fliegen.
Bei nutzbaren Max.-Strömen von bis 125A und 75A Dauer hat er an 6s gut 2000 W+ und würde bei entsprechend belastbarem Akku und Regler mit mind. 100-120A auch problemlos eine 16x8" oder mehr ziehen. Mit der 14x7 fliegt die Katana sicherlich auch gut , aber der Motor hat damit nicht ansatzweise seine Leistung gezeigt. Flugzeit dürfte hier aber wegen der zu erwartenden, niedrigen Strömen mit einem 5000er recht hoch sein.

Gruß
Andi
 
Hi
Der Rotor 600 NTM Drive Series ist Helimotor bis 12s.
Mit 510 KV kann man den aber auch gut in Flächenmodellen fliegen... [...]
Moin Andi
Heute schon geknutscht worden? Wenn nicht, dann fühle dich nun leicht abgeschlabbert. :D

Vielen Herzlichen Dank für die Infos, genau das habe ich wissen wollen. :):cool:
 

-mhr-

User
Moin zusammen!

In der 50er Katana 6S-5000er Lipos????? Ja Halleluja! :confused::D:confused::D:cool:

Ich habe meine V1 mit einem Axi 4120 / 515kv ausgerüstet und fliege sie mit 4S-3000er Zellen. Mit einer breiten 17x10 APC-E geht sie endlos senkrecht bei min. 10Min Flugzeit. Meist mault schon einer: Man ey, wie lange fliegst du denn noch!?
 
Meinst du das wäre zuviel Umpf? :eek: Ich habe da echt keine Ahnung. Ein E-flight 52 Power mit‘n 70A Regler liegt noch im Fundus, wäre der passender?

Auf der Suche nach Antworten hatte ich mir inzwischen die „Bauanleitung“ (hihi) besorgt. Und da drin steht; man sollte A50-14S Gehacktes vom Jeti Master Basic 70A SBEC gebrauchen. Verrührt soll das mit einer APC16x8E Latte und gekocht auf einer Top Fuel 4500-5S LiPo werden. Gewürzt das ganze mit JR (Ewing?) „Standard“ Servos DS8301 bzw. DS9511.
Nun gibbet hier nix von Hacker und Jeti auch nicht. Ich denke also, da hat der Kollege einfach das genommen was es hier gibt:
Wild. :D
Denn: Wir müssen ja unsere Höhe (2000m, also dünne Luft) und die Temperatur (oft über 30ºC) im Auge haben. Verbrenner bringen da nur rund 75% Leistung. Aber bei den Stromern habe ich schon gemerkt: Da is mehr drin als das äquivalent als Zerknaller bringen kann. Selbst mit Doping (Nitro).
 

-mhr-

User
Denn wir müssen ja unsere Höhe (2000m, also dünne Luft) und die Temperatur (oft über 30ºC) im Auge haben..
Na ja, da sind wir in D ja nicht weit weg! Über 30° ist kein Problem und für uns Modellflieger wird die Luft auch immer dünner!:D:D:D

Mir wären die fetten 6S einfach zu schwer in der Luft. Da wird die Katana ja zur Flügelbombe! Schön leicht und das FW hält auch länger!
 
Ja Martin, ich weiß: Leicht fliegt leicht.
Aber da ich ja gerne Dynamisch fliege, kann etwas mehr „Penetrationsgewicht“ nicht so verkehrt sein. Und „abspecken“ geht zur Not ja immer noch.
 

-mhr-

User
Jut, na dann hau rein Alta!!!!!:D:cool::)
 

rkopka

User
In der 50er Katana 6S-5000er Lipos????? Ja Halleluja! :confused::D:confused::D:cool:
5000 ist wirklich etwas heftig, aber 6s mache ich gerne. Derzeit bei einer 50er SU29, früher auch bei der Katana. Allerdings eher im 3000er Bereich. Mit 6s hat man geringere Ströme und kann leichter mehr Leistung als mit 4s haben. 6s5000 habe ich nur bei den Wasserflugmodellen (Angel S50, Macchi), weil die einfach mehr Leistung brauchen und die 3000er da überfordert sind.

4s 3000er und 10min sind nur 18A * 14,8V = 266W Durchschnitt. Das ist ja kaum mehr als sanftes Rumfliegen. Oder segelst du mit dem Flieger :-)

RK
 
Ich fliege auch mit 6s 3000. Bei dem Motor würde ich aber eine 15x8 nehmen. Nicht weniger Steigung. Du willst ja dynamisch fliegen. 5000 ist viel wild aber gehen. Hatte ich auch schon mal drin.

Torsten
 
THX.
Wollte ich auch kaufen. Da aber die „Bauanleitung“ (hihi) explizit davor warnt: Bloß nicht zuuuu schnell fliegen, sonst zerfleddert das Ding, da dachte ich: Zur Probe auch einen 15x7, denn Größer ja, aber Steigung nein.

Nur leider hatte die Apotheke (der Händler meines uneingeschränkten Vertrauens, weil es nur einen gibt) keinen 15x7 (oder 8) in E, sondern nur „normale“ für Verbrenner. Und da auch nur einen 15x6 (Fun flyer Prop.) Und da ich hier gelernt habe das E Propeller besser für E Motoren sind/sein sollen (steht ja auch extra E darauf, oder heißt das Exitus? ;)) habe ich den nicht genommen.
Einen Verbrenner 15x10 (Master Air Screw classic) hätte ich noch im Lager…
 

-mhr-

User
4s 3000er und 10min sind nur 18A * 14,8V = 266W Durchschnitt. Das ist ja kaum mehr als sanftes Rumfliegen. Oder segelst du mit dem Flieger :-)

Sorry, mein Fehler, die 10min mache ich mit einem 3600er. Die 3000er reichen für 8min. Wenig Segeln, etwas Trudeln aus 200m und was sonst noch so geht! Guckst Du Diagram im Anhang!:)
 

Anhänge

  • Katana.png
    Katana.png
    221 KB · Aufrufe: 228
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten