"Die Modellwerker" Vom Modellbauer - für Modellbauer

Hallo Modellbaufreunde,

mein Name ist Roland Schulz und ich wohne und arbeite als Konstrukteur und Grafiker im Saarland, nahe der französischen Grenze.
Gemeinsam mit einem (seit meiner Jugendzeit befreundeten) Schreinermeister, der bereits seit seiner Kindheit mit seinem Vater in dessen Schreinerei dem Modellbau intensiv verbunden ist,
sind wir gerade dabei, einen speziell für Modellbauer konzipierten Tisch zu konstruieren und anschließend in Kleinserie zu fertigen.
Nachdem wir festgestellt haben, daß es aktuell nichts Vergleichbares gibt, wollen wir nun das Projekt angehen.
Um dem Ganzen von Anfang an ein solides und seriöses Fundament zu geben, haben wir eigens für diesen Zweck vor ein paar Tagen eine kleine Firma gegründet - "Die Modellwerker".

Der erste Mustertisch wurde bereits gebaut und nach einigen Verbesserungen und Feinschliffarbeiten sind wir nun dabei die ersten beiden Prototypen zu fertigen.
Hierbei werden wir nach dem Baukastenprinzip vorgehen und somit ein langfristig variables und ausbaufähiges Konzept aufbauen.
Jeder Modellbautisch wird nach Größe und Ausbaustufe ganz nach Kundenwunsch konfiguriert werden.
Die nachträglichen Erweiterungen, sowie das modulare Zubehör können jederzeit ergänzt oder ausgetauscht werden.

Um den Modellbautisch möglichst praxistauglich zu gestalten, haben wir einige Ideen bereits einfließen lassen.
Weitere Ideen und Vorschläge möchten wir nun auf diesem Weg mit euch gemeinsam diskutieren und gegebenenfalls mit in das Projekt einfließen lassen.
Sei es als grundsätzliche Gestaltung oder als Variante bzw. Option - hier ist in dieser frühen Phase noch alles möglich.

Sobald die ersten Prototypen gebaut sind, werde ich hier ein paar Fotos davon einstellen - unabhängig davon geht es aber zur Zeit weniger um die Optik,
sondern vorrangig um die Technik - "Funktion vor Design" sagte damals mein Konstruktionslehrer ;)
Somit werden auch eure Ideen nicht von Anfang an in eine Richtung gezwungen, sondern sind völlig frei von Vorgaben.
Inwieweit die Ideen umsetzbar, bezahlbar und sinnvoll sind, darum geht es in dieser Diskussionsrunde.
Über eine rege Beteiligung würden wir uns sehr freuen und damit dem Titel: "Vom Modellbauer - für Modellbauer" einen Sinn geben.

Gruß aus dem Saarland :cool:
Roland Schulz & Bernd Wack
 
Interesse grundsätzlich ja! Wenn wir bis dahin einen halbwegs serienreifen Prototypen soweit fertig haben, daß die Kritiker ihn nicht schon am ersten Tag zu Schutt und Asche reden, wäre das sicherlich ein guter Start - warten wir's ab :cool:
 

pazzopilota

User gesperrt
keine Sorge...

keine Sorge...

...spätestens bei mir werden auch die "schlimmsten Kritiker" lernen, sich anständig zu artikulieren -- würde mich freuen, diese Art der Bereicherung von & mit euch zeigen zu können...:cool:

& wenn der Tisch noch nicht ganz fertig ist - meine einfache Werkstatt ist auch nicht ganz ohne, da hätten wir ja immerhin noch DREI Tage Zeit :rolleyes:

Andy ;)
 
Den Modellbautisch bis dahin zu bauen ist sicherlich realisierbar - um einen nahezu perfekten Tisch zu präsentieren braucht aber noch ein bisschen Zeit.
Wir wollen ja die Ideen und Wünsche der Forumsmitglieder mit einfließen lassen und somit bedarf es sicher noch ein paar Änderungen und Ergänzungen.
Vielleicht klappt es ja trotzdem bis zur Messe - wäre natürlich super, gleich einen Partner zu haben, der in der Szene bereits bekannt ist - wir sind ja noch unbeschriebene Blätter :cool:
Übrigens: Bernd (der Schreiner, nicht das Brot ;) ) ist seit seiner Kindheit aktiver Modellbauer und Modellpilot - bereits sein Vater hat Unmengen an Modellen gebaut.
Vorwiegend nach Plänen und im Wesentlichen Scale-Modelle nach eigenen Plänen. Modellbauerfahrung und Flugpraxis sind also reichlich vorhanden.
Aus diesem "Vorleben" enstand die Idee, einen praxisgerechten Modellbautisch zu entwickeln, der individuell an die jeweiligen Wünsche der Modellbauer angepasst werden kann.
Wir hoffen, damit den Sektor um eine Neuheit bereichern zu können.

Gruß
Roland
 

Eisvogel

User
kleiner Tip von mir

kleiner Tip von mir

ihr solltet damit schnell, sehr schnell auf den Markt kommen!

Bilder sind immer schön, könnten aber den Nachteil haben daß einer auf die Idee kommt sowas sofort (natürlich leicht verändert) nachzubauen und evtl. schneller anbietet als ihr.
Allein der Gedankenanstoß könnte schon reichen daß ein Mitbewerber in ein paar Wochen am Markt ist.

Die Messe Friedrichshafen ist Anfang November, also noch 4 Monate Zeit, da bauen andere ganze Häuser!
Die Gelegenheit zur kostenlosen Präsentation solltet ihr euch nicht entgehen lassen!

Ich an eurer Stelle würde richtig Gas geben, die Bastelecke in FN komplett mit Tischen (evtl. in verschiedenen Größen, Ausführungen) ausstatten und den verrückten Italiener gleich die Aufträge entgegen nehmen lassen!
Er hat ne große Klappe und Verkaufserfahrung im Modellbau. Wenn jemand die Dinger an den Mann bringen kann, dann er.
 
Hallo Eisvogel,

Bilder gibt es, wie geschrieben, erst, wenn die Sache reif ist :cool:
Details ebenfalls.
Diese Vorankündigung soll dazu dienen, die Wünsche von euch von Anfang an eventuell in das Projekt einfließen zu lassen - nicht um für das Produkt zu werben.
Jeder baut im stillen Kämmerlein und hat die unterschiedlichsten Modelle. Hierbei treten auch die unterschiedlichsten Anforderungen und Probleme auf,
die wir sicherlich nicht alle kennen. Wenn über diese Diskussionsrunde solche Wünsche an uns getragen werden, können wir vielleicht die ein oder andere Idee realisieren.
Einen Versuch ist es allemal wert.

Sollte jemand nun auf die Idee kommen, schnell einen Modellbautisch auf den Markt zu bringen, soll er dies meinetwegen tun.
Auch Autos werden von verschiedenen Firmen gebaut :D
Eine Kopie unseres Tisches wird es sicherlich vorab nicht werden, solange uns keiner die Konstruktionspläne klaut. Zudem wird es sich zeigen,
ob überhaupt noch ein Mitbewerber an diesem relativ kleinen Markt Interesse hat.
Warten wir's ab

Gruß aus dem Saarland
Roland Schulz

PS: meinst du mit dem "verrückten Italiener" Andy alias "pazzopilota"?
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Lass dich nicht verrückt machen durch dieses "Vorsicht, das könnte jemand klauen!" Geschrei.

In der Startup-Szene laufen auch manche solche Panikmacher herum.
Meist gewinnt man aber gerade durch Gespräche und offenen Umgang mit den Ideen mehr, als durch Geheimniskrämerei.

Natürlich kann's passieren, dass einem jemand die Idee klaut. Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert ist jedoch meist
wesentlich geringer, als die Wahrscheinlichkeit durch fehlenden Input das richtige Produkt auf den Markt zu bringen.

Wenn's einem doch mal geklaut wird, dann war es sowieso der falsche Markt - dann sind die Einstiegshürden zu klein,
um damit längerfristig vernünftige Margen fahren zu können...

Viel Glück für euer Unterfangen! Mit dem kleinen Marktsegment sicher nicht einfach.

P.s.: Vielleicht kannst du mal zwei Marken nennen: Preissegment und ca. die Größe? ;)
 

pazzopilota

User gesperrt
um´s gleich nochmal klar zu stellen:

meine hauptsächliche Intention einer Bastelecke in FN war einfach aus dem Grundgedanken heraus gekommen, vorbei defilierende Messegäste eine sinnvolle "Kurzbeschäftigung" anzubieten - eine schöne Bereicherung in genauer Absprache mit der Messeleitung - aber KEIN Verkaufsgedöhns im herkömmlichen Sinne...

mittlerweile bastelt JEDER in Halle A-1 -- & nicht nur dorten...:D:rolleyes:
darum sind wir auch jedes Jahr auf´s Neue gefordert - wenn alles klappt, was ich mir für heuer vorgenommen habe, wirdz wieder große Kulleraugen geben - hatte ich 2018 noch ein "3-Tagemodell" entwickelt, gibt es 2019 sogar eine kleine Auswahl davon...:D:cool:

die Zeiten, irgendwelchen Kunden auch mal "hechelnd" hinterherzulaufen sind zumindest bei mir lang schon passé - ich hatte meine Zeit, es war mitunter auch eine tolle, intensive, lukrative Zeit - aber, das war einmal, heute intressiert´s mich nur noch in Form einer Präsentation, darum konnte ich ja auch dies´ überaus motivierte "Bastel-Ehepaar" aus dem Heilbronner Raum für meine Bastelecke gewinnen, zusammen ergänzen wir uns geradezu perfekt - nebenbei bemerkt sind BEIDE auch sehr erfahrene Rettungssanitäter, was mir noch eine zusätzliche, moralische Sicherheit gibt!

Zum besseren Verständnis hier nochmal ein VD:
https://www.youtube.com/watch?v=H2dH7l-bagk

ob & wie der Themenstarter bei mir dann mit macht, entscheidet er sicher selber am besten! :cool:

Andy ;)
 
Hallo Kampfkoloss,

mit dem Wettbewerb sehe ich es genau so - solange unser Produkt gut ist, wird es sich auch vermarkten lassen, wenn es weitere ähnliche Produkte geben wird.
Bisher hat noch keiner einen Modelltisch auf den Weg gebracht - die Gründe hierfür kenne ich nicht aber es werden sich jetzt nicht gleich Horden von Entwicklern auf die Idee stürzen:eek:

Zum Preis können wir derzeit noch nicht viel sagen, da
1.) die Konditionen mit den Materiallieferanten noch nicht endgültig ausgehandelt sind.
2.) die Arbeitszeiten zum Bau der Tische erst beim Bau der Prototypen ermittelt werden können.
3.) die Variantenvielfalt und Ausstattung der Tische sehr variabel ist
4.) die Größe individuell bestellt werden kann
5.) die Ideen, die wir uns von euch erhoffen, noch nicht kalkulierbar sind

Wir werden rechtzeitig eine Preisliste für die einzelnen Bausteine erstellen (Baukastenprinzip), nach der sich der Preis einfach ermitteln lässt.

Zur Größe:
Die Abmessungen können individuell gewählt werden.
Es wird eine Variante mit und eine ohne elektrischer Höhenverstellung geben.
Die Arbeitshöhe ist bei jedem unterschiedlich (Körpergröße, Modell, sitzend oder stehend...)
Die Länge der Tische kann zwischen 0,80 und 6,00m beliebig dem Werkraum angepasst werden.
Durch modulare Bauweise kann jederzeit ergänzt und umgebaut werden.
Die beiden Prototypen werden wir jeweils mit und ohne Höhenverstellung bauen.
Länge wird 3,20m, Höhe bei dem feststehenden 1,00m, bei dem höhenverstellbaren 0,80-1,15m, Breite 0,80m

Gruß Roland
 
attachment.php


Dieses Logo könnt ihr euch ja schonmal einprägen:cool:
 

justme

User
In Sachen Flexibilität und Modularität ... ich halte es für nützlich eine Version für das Aufstellen an einer Wand und eine Version für die Rundum-Erreichbarkeit in der Raummitte zu haben. Besonders nett wäre natürlich, wenn durch Anschaffung einzelner Komponenten leicht zwischen beiden Versionen umgebaut werden kann, um geänderten Platzverhältnissen Rechnung zu tragen.
Ich würde mal tippen, dass so ein Tisch nicht billig sein wird. Ich denke das er trotzdem einen geringen Wiederverkaufswert haben wird. Ein gewisser Investitionsschutz ist daher sicher hilfreich.
 
Hallo Roland,

warum startest du einen Thread über ein bestimmt gutes Produkt und machst dann diese Geheimniskrämerei daraus? Bei mir ruft das sofort einen faden Beigeschmack hervor. Worüber sollen wir hier diskutieren? :confused:

Gruß Mirko
 
Hallo justme ,
Danke für das Feedback !
Der Tisch ist von allen Seiten nutzbar - kann aber auch an der Wand stehend vollständig genutzt werden.
Die Funktionen (dazu später mehr) sind bei beiden Aufstellarten ohne Einschränkungen gewährleistet.
Da die optionalen Anbaukomponenten (Anbautische, Stromversorgung, Regalsystem..) an jeder Seite möglich ist, sind auch hier keine Einschränkungen.
 
Hallo Fliegerassel,
Es soll hier keine Geheimniskrämerei stattfinden, sondern ohne Beeinflussung ermittelt werden, wie ihr euch einen Modellbautisch wünschen würdet.
Wenn ich hier die Konstruktionszeichnungen veröffentlichen würde, ginge die Sache in eine ganz andere Richtung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten