Motor für Krick/Dumas Taylorcraft BC 12

Hallo,

ich will mich kurz vorstellen. Bin aus Stuttgart, 43 Jährchen alt und seit einigen Jahren im Schiffsmodellbaubereich aktiv ("Heimatsee" ist in Stgt-Vaihingen), nun habe ich mir aber auch mal ein Flugzeug gegönnt. Ein bisle Erfahrung mit nem Graupner Rookie habe ich schon, ich wollte jetzt aber auch mal selbst ein Flugzeug bauen und habe mich für die taylorcraft BC 12 entschieden. Ein Grund ist die Optik, ein anderer die grundsätzliche Empfehlung auch als Anfängerbausatz.

Ich muss zugeben, dass diese filigrane Arbeit (im Gegensatz zu Schiffen) aber doch schon nicht ohne ist. Aktuell bin ich mittendrin im Bau, da ich jetzt aber eine Frage habe, habe ich mich auf diesem Forum angemeldet. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

In der Anleitung wird als Motor ein MPI EPU-4 Getriebemotor oder GWS IPS-S1 empfohlen. Wo finde ich solche Motoren? Entweder bin ich zu doof oder diese Motoren sind eher in den USA gebräuchlich oder veraltet. Was wäre dann eine Alternative? Bisher habe ich nur Bürstenmotoren bei meinen Schiffen verbaut, kann aber gerne auch auf Brushless umsteigen, das soll nicht das Problem sein.

Könnt Ihr mir helfen? Wäre toll...

Grüßle


Martin
 
Servus und willkommen im Forum und bei den Holzverrückten.

Ich würde (da ich einen ähnlichen, kleineren Bausatz gerade aufbauen) einen kleinen leichten Brushless Motor nehmen.
Spricht doch nix dagegen, oder?
 
Motor suche

Motor suche

Hallo Martin

Herzlich Willkommen. Gib den Motor mal unter Google ein da kommt doch so einiges. Musst halt nur den richtigen Typ suchen.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Wenn das Modell bei Lindinger selbiges ist ....
https://www.lindinger.at/de/flugzeu...craft-taylorcraft-bc-12-holzbausatz-laser-cut

...würde ich sagen: "versuch das Modell 200gr. leichter zu bekommen."


Für 1200gr .. +/- 100gr genügen 260Watt Problemlos.

Bei 1m Spannweite empfehle ich Luftschrauben (wenn möglich) bis 10" Durchmesser
Ich vermute mal bei 9" ist bei dem Modell schon Rasen mähen angesagt.

8x6 bis 9x6 Cam von Aeronaut oder Graupner sind ganz ordentlich und gut zu bekommen.
Dazu einen kleinen AL um die 100gr. welcher bei 3 S unter 30 Ampere läuft.

Motorhaube mit Rovings verstärken und Motor vorne rein schrauben und gut ist die Fuhre.



Gruß
Andreas
 
Danke erstmal für Eure Posts.

@sirtomschmidt: Irgendwie kommt bei mir bei einer google-Recherche nichts, was ich konkret als passend finde. Ich finde nur Verweise auf amerikanische Seiten, aber vielleicht bin ich da echt zu doof ;)

@Andreas: Genau das ist das Modell.

Könntet ihr mir ein paar konkrete Empfehlungen, am Besten mit Links, geben. Wäre ein Aeronaut 400 7,2 V bspw. passend? Als Akku dachte ich grundsätzlich an einen 2s 500 oder 1000 mAh, beide hätte ich vorrätig. Wie gesagt kann ich aber da auch in andere Technik investieren, wenn das Sinn macht.

Einen Mulitplex Permax 400 mit Regler habe ich auch noch rumliegen.

Ich bin erstaunt, wie stark so ein Motor dann doch bei solche einem leichten Modell sein muss. In der Hand wiegt das ja echt nichts, wie gesagt bin ich Schiffe gewohnt, da packt man oft noch Kiloweise Blei rein

Danke mal für Eure Antworten, ich bin schon etwas klüger...

PS. AL=Außenläufer, oder?
 
Hallo !

Ich glaube die Gewichtsangabe ist falsch.
Das sind ja Gummimotormodelle.
Für ein 1,3kg Modell einen 2s 700mA als Herstellerempfehlung ..
Da passt in den Angaben etwas nicht... Eher 350g Leergewicht bei der Balsastäbchenbauweise und Papierbespannung.
Ich denke, du musst nicht über 80W gehen.

Viele Grüße,
Sebastian

P.S.:
Gerade noch gefunden
https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?484917-40-Taylorcraft-BC-12D-for-IPS-and-3-ch
Bauthread vom Konstrukterur -8 oz -- also wirklich eher 350g
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten