Q3 (EMC-Vega) oder Link ( RCRCM): Erfahrungen?

Messing hat eine Dichte von 8,73 g/cm3, Stahl 7,84 g/cm3....damit ist Messing ggü. Stahl bei gleichem Platzbedarf schwerer.

Das ist der Grund...

Wolfram mit einer Dichte von 19,3 g/cm3 ginge auch ist aber teuer...somit ist Messing ein Kompromiss....

LG Ulli
 

GP15

User
nun ging es wieder ein gutes Stück voran. Das Problem der Anlenkung wurde gelößt indem ich merkte, dass ich einfach nur das Ballastrohr etwas verdrehen musste um die Bowdenzüge zum Laufen zu bekommen. Das Ballastrohr hat jedoch seinen Sinn verloren

Das verstehe ich nicht?
Wie ist das denn vorgesehen? Kann ja nicht im Sinne des Erinders sein, dass man die Ballastkammer nicht nutzen kann :confused:

Ist die Servoposition auf diesem Bild schon fix?
IMG_2393.jpg
Kann das Servo nicht tiefer gesetzt werden? Der Gabelkopf ist so sicher nicht optimal.. :eek:
 

Rätl

User
Moin,

mit einer Kugelkopf-Anlenkung (Kopf nach unten) sollte deutlich weniger Spannung auf dem Bowdenzug und der Hülse sein. Die gibts auch in klein von MP-Jet für schmale Rümpfe. Vllt hab ich sogar noch welche rumliegen. Kann Sonntag gerne mal schauen und dir welche zum Testen zukommen lassen.

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo,
gestern habe ich die Elektro-Version des link von der Firma Hepf geliefert bekommen. Und ja, ich weiß, dass E-Flieger hier nichts verloren haben, wollte aber trotzdem "vermelden", dass ich mit der gelieferten Qualität bis jetzt sehr zufrieden bin ;-) :-) Servos werden mit Sicherheit von KST kommen, Antrieb weiß ich noch nicht. Soll was sehr leichtes, einfaches werden.
Gruß
Markus
 
Fertigstellung und großes Warten auf Startfreigabe...

Fertigstellung und großes Warten auf Startfreigabe...

Hallo rc-N community,

ich habe es endlich geschafft und konnte nach längerem Probieren (Passprobe usw.) den Empfänger und Akku in das Modell verstauen. Momentan sieht es gut aus und es kann sein das mein Abfluggewicht von momentan 2250g noch um +/- 10-30g schwanken wird (Auswiegen steht noch auf dem Programm). Ich habe eine Empfehlung von 99-100mm für den ersten Versuch bekommen und kann diese auf mein Modell übertragen. Danke mal hierfür, die Anleitung zu diesem Modell ist, was diesen Punkt betrifft, nicht sehr hilfreich. Ich freue mich schon auf das erste Feedback zum "Einfliegen". Und die weiteren Schritte zur Optimierung und Flugspaß sammeln...

IMG_2825.jpg

momentan habe ich aber zu viel Angst rauszugehen, die angedrohten Strafen könnte ich mir nicht leisten und andere mit mittels Tröpfchen zu Beglückwünschen und vice versa - darauf stehe ich auch einfach nicht und kann daher die Zwangsmaßnahmen auch voll nachvollziehen. Also muss länger als geplant gewartet werden. Trotzdem ein schönes Osterfest an alle die dem Verbunden sind (auch ohne Urlaub und Co.) 🌏
#staysafeathome
 
...ein Gewicht um die 2250 Gramm ist doch schon mal ein sehr guter Wert. Viel Erfolg beim Erstflug!
Ich bin gerade bei der Fertigstellung der Flächen. Die Servos sind schon mittels Servorahmen mit Gegenlager eingebaut. Ich mache ja einen klassische Überkreuzanlenkung. Die Ruderhörner säge ich aus 2mm GFK-Platten. Pro Horn mindestens ein Sägeblatt ;-)
Spätestens heute abend möchte ich alle Ruderhörner verkleben, damit ich das Thema Flächen morgen abhaken kann.
Der Rumpf ist bis auf Motoreinbau fertig. Der Antrieb wird entsprechend dem für einen passenden Schwerpunkt notwendigen Gewicht ausgewählt. Die Servos incl.Anlenkungen sind schon im Rumpf. Der Einbau hinter dem Flächenverbinder war "schwieriger" als gedacht :-( Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem Bausatz. Es war auch nur sehr wenig Nacharbeit/Nacharbeit bei den Steckungen notwendig.
Gruß
Markus
 
...ein Gewicht um die 2250 Gramm ist doch schon mal ein sehr guter Wert. Viel Erfolg beim Erstflug!
Ich bin gerade bei der Fertigstellung der Flächen. Die Servos sind schon mittels Servorahmen mit Gegenlager eingebaut. Ich mache ja einen klassische Überkreuzanlenkung. Die Ruderhörner säge ich aus 2mm GFK-Platten. Pro Horn mindestens ein Sägeblatt ;-)
Spätestens heute abend möchte ich alle Ruderhörner verkleben, damit ich das Thema Flächen morgen abhaken kann.
Der Rumpf ist bis auf Motoreinbau fertig. Der Antrieb wird entsprechend dem für einen passenden Schwerpunkt notwendigen Gewicht ausgewählt. Die Servos incl.Anlenkungen sind schon im Rumpf. Der Einbau hinter dem Flächenverbinder war "schwieriger" als gedacht :-( Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem Bausatz. Es war auch nur sehr wenig Nacharbeit/Nacharbeit bei den Steckungen notwendig.
Gruß
Markus

das hört sich alles gut an. Nur hatte ich das Modell auf der Waage und es gehören doch noch unerwartet 130g Blei in die Rumpfspitze. Also werde ich nochmal nach etwas mehr Platz suchen um das auch unterzubringen. Die Flächenübergänge musste ich nicht nacharbeiten. Was störend ist ist das ich glaube, dass der Rumpf (Seglerversion) für eine andere V-Form ausgelegt wurde als der mitgelieferte Flächenverbinder. Mit "alten" rcrcm Teilen ist der Übergang schlüssiger. Warum das niemand gemerkt hat ist mir ein Rätsel.

Daher komme ich zum Schluß, dass das Heck zu lang ist und/oder die Schnauze zu kurz :p
Viel Spaß mit Link egal ob E oder S fliegen tun sie alle
 

Max2

User gesperrt
@ cross...
Was störend ist ist das ich glaube, dass der Rumpf (Seglerversion) für eine andere V-Form ausgelegt wurde als der mitgelieferte Flächenverbinder.

Sollte inzwischen bekannt sein,dass zwischen CFK Verbinder und Rumpf "Luft " sein soll
Das muss man bei fast allen Herstellern nacharbeiten:mehr Luft für CFK Verbinder im Rumpf.
siehe
http://www.rc-network.de/forum/show...nigen-Landungen-Riss-hat-wer-ähnl-Erfahrungen

LDS IDS verbaut inzwischen kaum einer,der auch aufgeladen schnell fliegen will und ev.DS:Warum? Hat bei anderen Modellen im Highspeed schon zu Ruderflattern geführt.
Also Überkreuz ist für Topspeed einfach auf Grund der längeren Hebelverhältnisse die bessere Lösung.

Und ja:keines der Top Wettbewerbsmodelle F3F F3B Segelflug kommt ohne Blei in der Nase aus:das ist normal!!
Oder soll man die Nase 15 cm länger machen?

Der Link fliegt Klasse und braucht einen Vergleich mit den Top F3F F3B nicht zu scheuen (aus Sicht eines normalen Hangfliegers)
Zu meinem Pike Precision oder Freestyler 4 kann ich keinen Unterschied erfliegen.

Aber:Link ist inzwischen mit 1200 EUR sehr teuer und in dieser Preisklasse bekomme ich auch z.B.:einen Respect F3F mit E Rumpf.
Also ein F3F Topmodell.
Ob rcrcm immer gleich gute Qualität liefern wird,ist aus Erfahrungen in der Vergangenheit ungewiss.

Einen Respect mit Überkreuzanlenkung(aufgeladen) würde ich bedenkenlos aus 500m Höhe senkrecht runter und dann über den Platz brennen lassen,
bei einem rcrcm Modell hätte ich da kein so gutes Gefühl.
Muss man ja auch nicht machen.
 
..hat jetzt doch etwas länger gedauert, aber heute wurden die Flächen incl. Ballast(650 Gramm) fertig. Die Überkreuzanlenkung habe ich analog zu meinem 300 gemacht, da sie sich dort bewährt hat.
Ich habe alles sehr umfangreich mit Bildern incl. Bemaßung dokumentiert. Falls jemand daran Interesse hat bzw. ebenfalls einen Link baut, einfach melden, dann schicke ich ihm die Bilder.
Off topic, sorry: Bzgl. Antrieb konnte ich heute auch mal schauen. Mein "Standardantrieb" sollte vom Gewicht her gut passen. Hacker B40 10L+Maxon 4,4:1, 3S und Luftschraube 16x8 (bisher Aeronaut, diesmal soll es eine 16x8 GM werden). Da diesmal HV-Servos (KST) zum Einsatz kamen, kein Master Basic sondern ein YGE 65 mit Telemetrie. 40mm Spinner mit geraden Mittelteil (RFM) wird wohl in Verbindung mit einer GM Luftschraube am besten passen?
Gruß
Markus

IMG_4726.JPG

IMG_4724.JPG

IMG_4708.JPG
 

alois1

User
Ruderhornposition für WK

Ruderhornposition für WK

Hallo Markus !
Die Ruderhornposition Deiner Wölbklappenanlenkung ist nicht so optimal.
Da Du die Ruderhörner selbst gesägt hast, hätte ich den Anlenkpunkt bei den WK
etwas weiter vor die Scharnierlinie gelegt, der Querruderausschlag der WK
ist dadurch trotzdem noch ausreichend.
Die Anlenkung taucht dann nicht soweit in die Fläche ein, der Abschlußsteg muß
nicht so weit zerfräst werden, was der Festigkeit zu gute kommt,
da sich die Anlenkung nicht so weit mit nach unten bewegen muß.
Vielleicht beim nächsten Bau eine Überlegung wert.;)
P.S. die 2mm Eisengewindestangen ohne Verstärkung darüber
wären mir auch noch zu weich als Anlenkung.:rolleyes:
 
Hallo Gerhard,
vielen Dank für deine Hinweise, aber das "Leben ist ein Kompromiss".Ich habe einiges probiert,verschiedene Ruderhornformen(Höhe), Positionen usw.. Wenn der Anlenkpunkt weiter vorne lag,hätte ich den Schlitz oben in der Schale noch länger machen müssen, was ich vermeiden wollte. Weil alles so schmal/eng ist, habe ich die M 2,5 Edelstahlgewindestange(kein M2 Eisenstangerl) auch nicht noch mit einem Kohlerohr oder so verstärkt. Schrumpfschlauch bringt nur optisch was. Außerdem weiß ich von meinem 300, der schon sehr viele Flüge hinter sich hat und dabei keinesfalls geschont wird, das M2,5 auch ohne Verstärkung ausreichend ist. Wie Du siehst,reicht auch der Wölbklappenausschlag.
Aber egal, nächste Woche kommt der Antrieb :-) Bin gespannt auf die Flugeigenschaften.
Gruß
Markus
 

Max2

User gesperrt
Das passt schon so:
90 Grad Anlenkung bei eingefahrenen WK ist optimal

Legt man den Anlenkpunkt vor die Scharnierlinie hat man bei eingefahrenenen Wölbklappen keine 90 Grad Anlenkung sondern ist zu weit vorne und der
Winkel ist ungünstiger,so entsteht eher "Spiel"

Und 90 Grad Wölbklappausschlag braucht ohnehin kaum einer,das bremst die Kiste dann zu stark ab,in der Regel reichen 60-70 Grad.

P.S.:Abdeckhutzen Verkleidungen der Gabelköpfe bringen lt.der F5B Fraktion nicht mehr Speed.
 
Kurz noch zum Abschluß. Heute habe ich eine digitale Schwerpunktwaage bekommen. Damit kann ich nun auch das endgültige Gewicht durchgeben. Mittlerweile habe ich vier Flüge damit gemacht. Leider mangels passender Windrichtung nur an einem "Minihang". Der erste Eindruck ist sehr gut.
Gruß
Markus
Das erste Bild ohne Flugakku(demenstsprechend falscher Schwerpunkt)

IMG_4760.JPG

Mit 2200er 3S Lipo

IMG_4764.JPG

IMG_4762.JPG

IMG_4761.JPG
 
es fliegt...

es fliegt...

Hallo,

hat nun etwas gedauert aber nach der Sommersonnenwende ging ich mit meinem neuen Modell, welches nun schon etwas länger einfach immer liegen geblieben ist, an den Hang. Es musste etwas neues her, weil ich mit dem neuen Konzept vertraut machen wollte, habe ich mal auf Thermikwetter gesetzt und die ersten Flüge probiert. Sozusagen auch nach Mithilfe von euch hier im Forum (habe mich da an EndL orientiert, danke auch an Markus Richter s.o.), wurde auch der Schwerpunkt eingewogen der auch anfangs ziemlich gut passte. Unkritisches Kreisen und sogar mit der Thermikstellung ein bisschen Kurbeln können. Ich finde der LINK hat ganz gutes Potential das nun ausgeschöpft, eingeflogen und in die richtige Luft geschickt gehört. Freue mich schon auf morgen, bei besserem Wind herumzutollen. Laufen lassen hab ich ihn noch nicht so können aber das gebaute hält mal und hat schon gut 40 (normale) Landungen* hinter sich.


Schöne Grüße
ccWm


*ich bin da leider nicht so gesegnet damit in letzter Zeit
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten