Servo verpolt

Es gibt ja immer wieder Situationen, wo man sich durch eigene Dusseligkeit oder falsche Entscheidungen unnötige Arbeit generiert, zumindest kenne ich das so von mir. Aber hin und wieder umschifft man eine kritische Situation intuitiv. So eine hatte ich gestern Abend, und ich bin so froh darüber, dass ich es loswerden will.

Ich bin kurz vor der Fertigstellung eines neuen 4 Klappen 3m Seglers und wollte die rumpfseitigen Kabel der Flächenservos beschriften, also jenseits der Steckung. Um die richtigen Strippen zu finden, war der Plan, sie mit dem Servotester zu identifizieren. Beim Verdrahten der Flächensteckverbindung habe ich dreimal kontrolliert, ob ich auch nirgends Plus und Minus verwechselt habe, hätte mir also recht sicher sein können, dass es passt. Trotzdem war ich super vorsichtig und habe als Spannungsquelle nicht einen Akku, sondern ein Labornetzgerät verwendet, und den möglichen Strom auf 50mA begrenzt. Die rechte Seite war OK, bei der linken habe ich tatsächlich eine Verpolung festgestellt! Das Servo hat es dank der Strombegrenzung überlebt. Werde ich in Zukunft immer so machen! Kann diese Vorgehensweise nur empfehlen! Mann, hätte mir das gestunken, wenn ich das Servo gegrillt hätte, bevor der Vogel auch nur einmal in der Luft war!

Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,

hast 2x Glück gehabt :D. Einmal wegen der Verpolung, das zweite mal da du scheinbar ein Labornetzgerät mit guter Spannungsstabilisierung
und schneller Strombegrenzung zur Verfügung hast :)
Ich würde meine empfindlichen RC Komponenten nicht jeden Netzgerät anvertrauen :eek:

Gruss,
Richard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten