Frage Deltaflügler

Servus Fliegergemeinde,
brauche mal eure Hilfe


Da ihr euch ja recht gut mit der Aerodynamik auskennst habe ich eine Frage dazu.
Ich habe einen Deltaflügler

Bei mittleren Geschwindigkeiten habe ich das Problem in der Kurve das er mir absackt. Also Nase runter nimmt sodass ich immer viel Höhenruder geben muss.
Ich habe jetzt viele Abhandlungen darüber gelesen oder in den RC Foren gestöbert, aber keine Antwort auf meine Frage finden können.
Ziel ist diese Eigenschaft gutmütiger zu machen.

Ansatz von mir war evtl einen Grenzschichtzaun auf die Hälfte der Flügelfläche zu setzen.???
Wenn ihr mir kurz ein paar Ideen mitteilen könntet wäre das klasse.
Einfach nur kurz.
Vielen Dank
 

v.p.

User
Versuch mal den schwerpunkt langsam etwas nach hinten zu schieben....
Ist etwas, was man einfach und sicher testen kann ;-)

Grüß
Max
 
Hi,

es wäre erstmal auch hilfreich zu wissen um welchen Delta es sich genau handelt.
Fürs erste würde ich mich meinem Vorredner anschließen. Schau mal ob dein Schwerpunkt
zu weit vorne ist und verlege diesen evtl. stückweise etwas weiter nach hinten.

Andererseits könnte ich auch vermuten das dein Seitenleitwerk zu klein, der Flieger zu
schwer oder du ihn in Flugfiguren bewegst für die er nicht ausgelegt ist, also
beispielsweise die Kurven zu eng oder zu langsam fliegst.
Das alles ist jetzt aber ziemlich ins blaue hinein geraten.

Bezüglich der Grenzschichtzäune glaube ich kaum das das Abtauchen durch einen teilweisen
Strömungsabriss entsteht. Wenn dies der Fall wäre würde der Flieger über eine Fläche hin abkippen
und nicht generell wegtauchen. Zusätzliche Grenzschichtzäune hätten dann nur die Wirkung, dass sie
wie ein Seitenleitwerk größere Seitenführungskräfte erzeugen.

Also bitte mehr Infos zu dem Flieger um deine Frage genauer zu beantworten
 

v.p.

User
Btw. Grenzschichtzäune sind was für absolut vermurkste aerodynamische auslegungen ;-) beim Delta kann man garnet genug vermurksen :-D

Beste grüße und viel erfolg ;-)

Max v.P.
 
Hallo !

Ja, das mit dem Schwerpunkt ist schon ein guter Tipp. Aber ich hab den Eindruck, dass man bei einem Delta schon etwas mehr die Kurve mit höhe Stützen muss als bei einem Leitwerkler. Ich hab eines, wo der S-Schlag nur durch die Querruder zustande kommt, wenn man da bei Teillast zu schräg in die Kurve geht will es auch nach unten abhauen. Haben halt oft auch fast keine V-Form und keine angelenkten SLW.

Viele Grüße,
Sebastian
 

steve

User
Hallo,
den Schwerpunkt nach hinten legen, wird nicht sehr viel helfen. In den Kurven verstärkt sich der Pfeilungseffekt. Ein Nebeneffekt ist, das der Neuralpunkt nach hinten rutscht und das Modell dadurch kopflastig wird, bzw. sich so verhält. Es hilft, wie die Vorredner empfehlen, mehr zu ziehen. Ist ein wenig Gewöhnungssache aber dann macht es kaum einen Unterschied. Man sollte es aber nicht übertreiben und in Sicherheitshöhe erst mal üben.

Bei diesen Übungen kann man feststellen, dass bei gewohnter Schräglage die Kurven nun enger werden. Umgekehrt kann man mit weniger Schräglage in die Kurve einfliegen und durch mehr ziehen doch den gewünschten Radius erzielen. Diese etwas flacheren Kurven führen auch noch dazu, dass das Modell nicht so durchsackt. Kommt also einiges zusammen.

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten