RCRCM Cylon Schwerpunkt

madmao

User
Hallo zusammen,

Ich wurde soeben mit dem Cylon fertig. Ich habe die CFK+ Version. Weiss jemand von euch, wie konservativ die Schwerpunktangabe von 90-95 mm ab Flügelvorderkante ist. Um den hintersten zu erreichen brauchte ich fast 200 Gramm Blei, was bei diesem schlanken Rumpf schon eine Herausforderung darstellt... Hat jemand schon Erfahrung mit weiter zurückliegendem Schwerpunkt beim Cylon?

Grüsse Florian
 

madmao

User
So, bin mal geflogen

So, bin mal geflogen

also, bei 95 mm immer noch sehr gutmütig zu fliegen, und es muss ein Millimeter hoch getrimmt werden. Abfangbogen noch deutlich vorhanden, da darf also noch etwas Blei raus. Gehe nun Schritt für Schritt zurück, bis es giftig wird. Melde mich wieder, wenn das Optimum für mich erflogen ist.

Grüsse

Florian
 

Max2

User gesperrt
Cylon mein erflogener SP 100mm

Cylon mein erflogener SP 100mm

Ich fliege das Teil baugleich mit Splint 20 ??? mit einem von mir erflogenen Schwerpunkt von 100mm
Damit bin ich mit der Leistung des Modells sehr zufrieden
Ich will jedoch auch in der Ebene fliegen und habe das Modell elektrifiziert:eine 24mm Innenläufer mit cosmotech Getriebe eingebaut
Einen Spinner mit 26mm muss ich mir erst noch selber anfertigen
Oder kennt jemand eine Bezugsquelle?

siehe hier
https://www.thermik-board.de/viewtopic.php?t=1835
 

Anhänge

  • Cylon (5).JPG
    Cylon (5).JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 214
  • Cylon (7).JPG
    Cylon (7).JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 173

akay

User
Normalerweise werden in so einem Fall die Servos für H/S zwischen die Tragflächen eingebaut. Dazu muß man am Rumpf von unten einen Deckel schneiden, Servos in einen Rahmen einpassen und Deckel wieder drauf.
Ist durchaus nicht superschwer, aber schon eine ambitionierte Bastelei: der Deckelrand muß verstärkt werden, der Platz zwischen den Flächen ist häufig auch schon eng wegen Verbinder, Servokabeln für die Flächen usw. .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten