Retro Treffen in Reutlingen 21/22 September

S_a_S

User
Muss auch noch eine Beichte ablegen: die Feline (mit Neon orange/grün Design) habe ich erst 1992 erstanden - Kassenbeleg habe ich noch im Karton gefunden. War aber ein Restposten (siehe Nachlass) und sicher schon einige Monate vorher im Programm.
Leider hat sie beim Hangfliegen zwischenzeitlich einen Artgenossen getroffen - die Styroflächen haben den Aufprall nicht mehr überstanden.

Ich gelobe Besserung und werde (falls ich mich jetzt nicht disqualifiziert habe) das nächste mal nur noch konformes Material mitbringen.

Grüße Stefan
 

Anhänge

  • geschummelt.jpg
    geschummelt.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 117

mannikla

User
Hallo zusammen,

mein Huckepacker war ja schon gut ausgelastet - gab sogar zeitweise eine "Flightline" für den Huckpacker, aber auch genügend lange Pausen.
Dürften, so grob überschlagen, ca. 50 Schlepps am diesem Wochenende gewesen sein.
Hat richtig Laune gemacht. So gefällt mir das....
Hatte aber noch mehr als genug Zeit für lecker Essen ( danke Martin und Jan - die Gourmet Köche), meine Retro Schätzchen zu fliegen und mit der schweizer Jugend Lehrer - Schüler Betrieb zu fliegen.
Auch ich beantrage eine Wiederholung im nächsten Jahr....

Tja Holger und deine Mitstreiter - wie steht es schon im Zauberlehrling geschrieben - die Geister die ich rief, werd ich nun nicht wieder los....:):):)

Gruss Klaus

PS: Tante Edith meint ich solle doch Peter aufklären, das der Klaus aus Ma und nicht aus Ma sondern aus Ka kommt. Nur sein Familienname ist Ma.
PPS: ...aber aus Ch gesehen, machts keinen Unterschied zwischen Ka und Ma... :)
 

cap-1

User
Hallo,
da mich die Tasse ständig an den schönen Tag mit euch erinnert,
würde die Siebel 202 und ich natürlich gerne wiederkommen wenn wir dürfen.......
Das war ein super entspannter Tag bei euch,
selbst meiner besseren Hälfte hat's gefallen.
Gruß Günther
 

H.Brunke

User
Demnächst haben wir eine Vorstandsitzung im Verein. Ich werde mal ein gutes Wort für das Retro Süd 2020 einlegen.:)

Gruß Holger
 
PS: Tante Edith meint ich solle doch Peter aufklären, das der Klaus aus Ma und nicht aus Ma sondern aus Ka kommt. Nur sein Familienname ist Ma.
PPS: ...aber aus Ch gesehen, machts keinen Unterschied zwischen Ka und Ma... :)

Eigentlich hoere ich den Unterschied zwischen Ka und Ma ja noch raus, aber dein Nick irritiert mich dauernd.

Da gab's mal eine lustige Geschichte mit schweizer Kollegen die meinten, die Deutschen haetten ja keinen Dialekt und ich konnte eben ziemlich genau vom Kollegen sagen, dass er aus Ma kommt. Aber noerdlich von Ma hoert es dann doch auf, da sind sowieso alles Fischkoeppe.
 

Rüdiger

User
Da gab's mal eine lustige Geschichte mit schweizer Kollegen die meinten, die Deutschen haetten ja keinen Dialekt und ich konnte eben ziemlich genau vom Kollegen sagen, dass er aus Ma kommt. Aber noerdlich von Ma hoert es dann doch auf, da sind sowieso alles Fischkoeppe.

So siehst du mich also. Das merk' ich mir, das merk' ich mir!

cu,

Rüdiger
 

H.Brunke

User
Hallo Leute

Gerade habe ich von Graupner die Versandbestätigung des Chico Bausatzes erhalten. Falls sich also jemand für das nächste Event noch etwas Schickes basteln möchte, darf er sich gerne melden. Ab nächster Woche habe ich ein paar Baukästen da.:)

https://www.graupner.de/CHICO/4645/

Gruß Holger
 
Demnächst haben wir eine Vorstandsitzung im Verein. Ich werde mal ein gutes Wort für das Retro Süd 2020 einlegen.:)

Gruß Holger

ich bitte darum:D

Das schreit definitiv danach, ein fester Termin im Retro Kalender zu werden...

Bleibt noch nachzutragen - das Taxi von letzter Seite fliegt. Nachdem es erstaunlich schwierig war, Rizinusöl zum Aufmischen meines vorhandenen Sprits auf die benötigten 25% zu bekommen, fiel der eigentlich geplante Termin letzten Samstag aus.

Aber als dann am Mittwoch das Öl aufgetrieben wurde und Donnerstag Kaiserwetter angesagt war, haben wir kurzfristig die Erwerbsarbeit zugunsten wirklich wichtiger Dinge zurückgestellt...

5 Tanks am Boden durchgelassen - ein unglaubliches Ölgeschmiere, noch dadurch erschwert daß der Flansch zum Schalldämpfer nicht dichtzubekommen war. Aber der Motor lief dann sauber durch, guter Leerlauf, brauchbarer Übergang, auch mit dem Primitiv Vergaser.

mini-Taxi_2.jpg

Und bevor Klagen kommen. Die Einmachgummis waren nur am Boden drauf....

Dann gabs keine Ausrede mehr. Kiste auf die Bahn, Knüppel vor, 10 m rollen und die Mühle fliegt...Trimmen musste man einiges, aber egal.. Fliegt wie ein Taxi halt so fliegt...Völlig problemlos, aber träge und schaukelig. Die heutigen Anfänger habens mit den Querruderfliegern definitiv einfacher.

mini-Taxi_1.jpg

Der Motor reicht gut aus, Leistung genug. Aber nicht so viel wie ich vermutet hätte. Also ist jetzt keine Rakete. Ähnlich wie mein E-Taxi mit dem 3548-1100.

Insgesamt 2 Flüge gemacht, alles gutgegangen, der Besitzer ist glücklich von dannen gezogen.

Und ich hab dann daheim erstmal den Motor rausgebaut und das ganze Öl rauslaufen lassen und geputzt...

Was jetzt damit passiert? Wir werden sehn.

Auf jeden Fall wär die Kiste ein würdiger Teilnehmer der RETRO SÜD 2020
 

mannikla

User
Hallo in die Runde, hallo Martin,
bin jetzt etwas erstaunt - in meinen grauen Zellen (falls die noch nicht ganz abgestorben sind) hatte ich bei Rizinussprit immer 20-22% Ölanteil gespeichert...
Der läuft aber sicher auch noch mit 30 % - dann muss man halt 10% mehr wegputzen und hat xx % weniger Leistung - Rizinus hat halt nun mal eine exorbitant niedere Energiedichte...:):)
Gruss Klaus
 

S_a_S

User
Kann sein, dass der höhere Ölanteil fürs Einlaufen empfohlen wurde. Am Boden und zum finalen Einschleifen der Kolben-/Buchsenpassung reicht dann auch die geringere Leistung (-12,5% falls alles Methanol verbrennt) und das Mehröl nimmt den Abrieb mit.

Aber bei 300ml/l Ölanteil musst Du gegenüber 200ml/l sogar 50% mehr Schmodder vom Flieger wischen.

Zerknalltrieblingfreunde brauchen das wohl - und zuhause noch mehrfach am Lappen schnuppern? :)

Grüße Stefan
 
Kernphysik

Kernphysik

[..] Protonenspaltanlage in Betrieb genommen.

Da hatten wir alle die <soundsovielte> Schulung durch Rydi:

DRMM_2004_17.jpg


.. da konnten's wir schon selbst, Rydi überwachte nur noch:

DRMM_2012_02.jpg


Aber zeitgleich wächst auch die NeXT Generation heran:

DRMM_2012_05.jpg

Das Ergebnis seht Ihr im Post über meinem: Wie der Herr, so's Gschärr! ;-)

servus,
Patrick


edit: das Bild hatte ich noch gesucht:

Lagerstaette-fuer-Brennstaebe-und-spaltbares-Material_gross.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten