Trigger 1400S oder MPX EXTRA 330SC Acromaster

Hallo zusammen,

nachdem sich mein alter Acromaster aufgelöst hat brauch ich wieder einen Schaumersatz für den Feierabend um zu üben!
Jetzt dachte ich zuerst wieder ein Acromaster! Aber es gibt ja doch einige Alternativen!
Im engeren Kreis stehen jetzt:

Trigger 1400S Graupner
MPX EXTRA 330SC
MPX Acromaster

Was ist aus eurer Sicht der idealste Kunstflug 3D-Trainer aus dieser Auswahl? (Schaum muss sein)

Freue mich auf eure Meinungen.
 
Hallo,

ja sieht auch gut aus, wenn die so gut fliegt wie ein Acromaster!
Aber ich flieg Graupner Hott und will kein BNF von Spectrum, drum kommt sowas komplettes nicht in Betracht.
Ich will auf jeden Fall meinen HoTT Falcon einbauen (Gyro+Empfänger) da bleich ich sicher bei HoTT.
Aber nettes Modell.
 

UweHD

User
Den TRigger kann ich empfehlen, habe aber weder Acromaster noch MPX Extra je geflogen.
Auf jeden Fall kann man mit dem TRigger alle gängigen Kunstflug und 3D Figuren fliegen, und es fühlt sich erwachsener an als z.B. mit einem Parkmaster.
 

wkrug

User
Ich würde den Trigger nicht nehmen.
Das Teil reisst ab und an schon mal ab.
Ausserdem ist bei einem Fliegerkollegen der eingebaute Motor schon abgeraucht.
Ich wär da lieber wieder bei der Extra, oder einem Acromaster.

Wenn Du schon einigermassen Fliegen kannst würde Ich auch mal auf ein Fertig Holzmodell überlegen.
Die fliegen meistens schöner als diese Schaumwaffeln sind aber bei Bodenberührungen empfindlicher und weniger reperaturfreudig.
Preislich würde da wohl ein Acro wot ins Beuteschema passen - Ich selber hab aber mit dem Modell keine Erfahrungen.
Ich selber hab ne Sebart Katana S30e - Fliegt gut, ist aber Windempfindlich, aber mit Kreisel ein toller Flieger.
 
Hallo,

ich kann den Trigger auch nur empfehlen, hab schon den Zweiten, einen weissen der wurde Orange, dadurch aber auch schwerer, und nun einen grünen seit einiger Zeit.
Wenn ich am Abend kurz Spass haben möchte genau meine Wahl ! :-)
Komm über die Platzgrenzen, dabei selten hinaus, mach einfach Spass und kann auch gerade aus.
Mit der 14x4 etwas langsam, für klassisch aber zum "turnen" genau richtig.

Ansich fliege ich gern hecklastig, allerdings war mir der angegebene Schwerpunkt zu kribbelig, bin bissl weiter vor und passt prima für mich.
Fliege 4S 2700 SLS und etwas größeren Graupner (wiegt nur paar Gramm mehr) top !

Was er nicht mag sind hintereinander zwei drei Akkus raushaun....dann killste gern den Motor durch Hitzetod !

Einer der besten Schaumwaffeln aus meiner Sicht.
Wennde noch einen bekommst ....ich find ihn klasse :-)

Gruesse
 
Den Trigger kann ich nicht empfehlen. Das EPP ist sehr weich. Das Modell fliegt im Vergleich zum alten Acromaster eher unpräzise, da die verbauten Servos nicht der Hit sind. Der Antrieb ist auch nicht besonders gut ausgelegt. Die Qualität der neuen Extra von Multiplex konnte ich gerade bei uns auf dem Platz anschauen. Das ist ne ganz andere Hausnummer im Vergleich zum Trigger. Wenn ich jetzt etwas zu holen hätte, würde ich mir die Extra oder den Acromaster kaufen.
Die Qualität eines Modelles erfährt man nicht unbedingt in den ersten paar Flugstunden. Wenn die EPP Modelle mal ein paar Stunden auf der Uhr haben trennt sich schnell gut von schlecht. Beim Trigger wurde das Material, gerade im Leitwerksbereich weich.
Bei der Extra sollte man aber das Höhenleitwerk fest kleben. Nur die Verschraubung scheint Spiel im Leitwerk zu ergeben.

Gruß

Ben
 
Hi zusammen,

zum Trigger kann ich leider nichts sagen, da ich diesen noch nie in den Fingern hatte.

Beim Vergleich MPX Extra 330sc vs AcroMaster Pro kann ich allerdings gut helfen, ich habe beide und
bin sie auch schon sehr viel geflogen. Um es kurz zu machen, ich würde den AcroMaster Pro nehmen.

Antriebstechnisch hat der AcroMaster den besseren Antriebssatz. Mit 3s ist man beim AcroMAster mehr
als gut motorisiert. Bei der Extra hat mir an 3s etwas Leistung gefehlt. Viele Leute gehen deshalb bei der
Extra auf 4s mit einem anderen Propeller (hab ich selber noch nicht probiert, wei ich die Akkus nicht habe).
Dann wird aber auch gerne der Motor der Extra sehr heiß.

Flugtechnisch sehe ich beide in etwa auf dem gleichen Stand, wobei man bei der Extra mehr Rollrate hat
und engere Überschläge fliegen kann und der AcroMaster besser im Messerflug und bei Pop-Tops/Crankshafts
ist. Das Profil beim AcroMaster ist beim fliegen unkritischer und reißt gerade bei engeren Looping nicht so schnell
ab wie die Extra und ist somit auch beim Landen gutmütiger. Einziger Nachteil, es hat im Harrier die Tendenz zum
Flächenwackeln.

Bei der Crashfestigkeit sehe ich den AcroMaster auch vorne. Die Motor und Fahrwerksbefestigung ist ziemlich robust
Da muss man eher das Alu Fahrwerk mal nachbiegen und reißt nicht gleich das ganze Brett raus. Das Holzgerüst
in der Extra ist zwar sehr gut gemacht, allerdings knackt es bei Bodenberührung mit dem Propeller auch mal und die
Verklebung zum Schaum muss man gelegentlich nachkleben.

Beim AcroMaster muss man allerdings die Akkuposition noch verändern, damit der Schwerpunkt perfekt passt. Schau
dafür am besten in der AcroMAster Pro Threaad hier im RCN.

DSC02660.jpg
 
Danke an alle!
ich denke ich hab genug Infos jetzt!
Es wird auf jeden Fall ein MPX sein!
Preisvorteil liegt aktuell bei der Extra!
Fliegerisch eher der Acromaster. Das muss ich jetzt mit mir ausmachen.
 
Bei nicht mal €10 würde ich nicht von einem Preisvorteil sprechen :rolleyes:

Ja stimmt natürlich!
Ich hab das unpräzise ausgedrückt!
Den Kit der Extra gibts <100, -€
Da ich noch fast alles habe, außer das ein, zwei Servo und ich den Acromaster aktuell nur als RR Version gefunden hab, ist das für mich (nur für mich) die bessere Lösung.

Danke!
 
Sehr schön

Sehr schön

Hallo Tobi,

Dein Acro Master ist wunderschön lackiert.
Ich freue mich wenn Du dazu ein paar Zeilen schreibst ( welche Farben; wie abgeklebt; Tipps und Tricks) .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten