Einsteigermodell für Jetcat 120 gesucht

Korrekt. Ich nehme den Fox Rumpf und Bau ihn um zum Jet mit Flächen von dem Odyssee. So wie ihr die MB339 zur Macchini umgebaut habe.
Gruß Sascha
 
So hab die Flächen zur Anprobe bekommen. Sind jetzt welche von nem Predator, da die Odyssee noch im Karton verpackt sind.
Sieht meiner Meinung nach ganz gefällig aus. :)
 

Anhänge

  • DSC_0049 (2).jpg
    DSC_0049 (2).jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 89
  • DSC_0051 (2).jpg
    DSC_0051 (2).jpg
    396,8 KB · Aufrufe: 88
  • DSC_0052 (2).jpg
    DSC_0052 (2).jpg
    488,2 KB · Aufrufe: 97
Ich auch :D. Zwischen Rumpf und Fläche müssten ja noch Einläufe für die Luftzufuhr. Also wird der Rumpf da schonmal dicker. Für das Schubrohr gibt's nur zwei Möglichkeiten, entweder Hosenrohr ( was scheinbar ziemlich laut sein kann)hinter den Flächen raus oder ein langes Schubrohr unter dem HLW durch. Würde dann eine Rumpfverdickung nach hinten bedeuten und vll die Schöne Form des Fox zerstören.
Mal schauen. Hab Grad noch ne Wilga in Reparatur. Und dann möchte ich meinem 3D Drucker endlich fertig machen. Der könnte beim Urmodellbau hilfreich sein.
Wenn gewünscht kann ich ja bei Start des Projektes abundzu berichten.
Gruß Sascha
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Sascha,
bitte versteh' mich jetzt nicht falsch, aber gerade als Jet-Einsteiger, und so beschreibst du dich ja, würde ich auf Bewährtes setzen. Klar, alles ist machbar, man kann auch einen Seglerrumpf zum Jet-Rumpf vergewaltigen ;). So ein Setup ist aber sicher niemals optimal; besonders die Leitwerksektion mit den für einen Jet viel zu großen Höhen- und Seitenruderflächen macht das nicht besser :rolleyes:. Auch die Turbineneinbausituation mit den notwendigen Einläufen und die Schubrohrproblematik ist äußerst diffizil.
Warum das Rad neu erfinden, wenn es so viele bewährte und einsteigertaugliche Jets gibt. Da ist doch für jeden etwas dabei - gute Vorschläge hast du ja genug bekommen. Bei solchen gut fliegenden Jets ist ein Erfolgserlebnis fast garantiert. Bei einem so spekulativen Eigenbau hätte ich bedenken :confused:.
Aber natürlich darf jeder wie er will - vielleicht überdenkst du deine Entscheidung ja nochmal. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für dein erstes Turbinenprojekt!
Jetgruß Peter

PS: Wie ich jetzt zufällig gesehen habe, hast du dich eigentlich bereits vor fast 3 Jahren für die Turbinen-Seglervariant „Fox“ entschieden. In diesem Thread zu einem anderen Modell/andere Frage hast du gutgemeinte Ratschläge ignoriert, da nach deinen Angaben dein Bau bereits zu weit fortgeschritten sei. Jetzt hättest du aber noch die Möglichkeit ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
@HPS:
Guten Tag,
ja ist richtig mit dem Turbinen Fox. Da hätte die Jetcat 120 reingesollt. Was sich dann aber als zu heftig herausgestellt hat. Es gibt Föxe die mit 8kg Turbine abgehen wie ich es gerne gehabt hätte. Der Fox als Segler fliegt sauber und hält trotz der Bedenken von damals ordentlich was aus. 400m ablasser und abbiegen geht ohne Probleme.

Da sich mein Verreinskollege dafür entschieden hat den Odysee zu verkaufen entfällt das selbstbauen eh.
Werde dann auf der Jetpower mal um den Dolphin schleichen. Bei Hebu gibts den momentan im Angebot.
MFG
Sascha
 

Anhänge

  • IMG_20190808_201858h.jpg
    IMG_20190808_201858h.jpg
    370 KB · Aufrufe: 96
Guten Morgen,
Die Vernunft hat gesiegt. Gestern hab ich mir einen Pilot Rc Dolphin geholt. Ist recht imposant was man da so aus Holz alles machen kann.
Gruss Sascha
 

Anhänge

  • IMG-20190906-WA0004.jpg
    IMG-20190906-WA0004.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 89
Hab gesehen das der Sp auf der WR etwas vor der Mitte des Steckungrohres aufgelasert ist. Was passiert den wenn er zu weit hinten ist? ;)
Wie habt ihr das Tankvolumen ausgelegt? Momentan ist ne 1,5 Liter Flasche drin. Die muss ich wegen der Turbine eh nach vorne versetzen. Also auch die Spaten versetzen.
Mit 1,5L bei 380ml bei Vollgas komme ich dann 3,94 min weit. Klingt nach nicht viel. Der wird aber auch nur beim Start und mal senkrecht Vollgas brauchen. Am Anfang ist eh kein heizen angesagt.
Langt das oder sollte beim Umbau auf 2L aufgerüstet werden?
Gruss Sascha
 
CG

CG

Der angegebene CG passt! Wenn du zu weit nach hinten gehst, reisst die Strömung früher ab und die Kiste liegt am Boden....ging mir so!
Bei 2L hast du halt noch etwas mehr "Reserve", wenn der erste Landeanflug nicht passt, musst du selbst wissen, wie du mit der Zeit bzw. dem Sprit zurecht kommst. Nach den ersten Flügen, kommen dir die 4 Min. wie nix vor:D
 
Morgen das mit dem Sp war nur ne rhetorische Frage :)
Werd mich da brav an die Angaben halten. 2L sind klar besser, die Frage ist braucht man des? Oder fliegt man dann nur schwerer? Ich hab da halt keinerlei Anhaltspunkte was vom Tank her sinnvoll ist. Und das die Zeit beim Fliegen immer schneller läuft hat mich auch schon gewundert :D.
Gruss Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten