Anzeige Anzeige
Hobbydirekt
  www.fliegerlandshop.de
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 71

Thema: kennt jemand diese Batteriehalter (Empfängerakku) ?

User
    Daumen erhalten
    9
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Interessanter Thread...

Also bisher habe ich hier viele fundierte Gründe gesehen die gegen die Batterieboxen sprechen, diese wurden sogar in einem sehr neutralen, sachlichen Ton aufgeführt.
    Auf der anderen Seite hingegen sehe ich viele Anfeindungen, Beleidigungen und gefährliche Halbwahrheiten, jedoch finde ich kein einziges stichhaltiges Argument?

Keiner wird hier dazu gezwungen auf seine ach so geliebten Batterieboxen zu verzichten, jeder darf sich die Argumente abwägen und selber entscheiden ob er mit dem Risiko leben kann/will.
    Jedoch muss ich mich schon fragen, wieso man so darauf erpicht ist eine erwiesenermassen schlechtere Lösung einer technisch sauberen Lösung vorzuziehen?
    Am Preis kanns nicht liegen, zwei LiFe oder LiIon Zellen kosten nicht mehr als diese Batterienhalter samt 4x NiMh Zellen...
    Ist es Trotz?
    Like it!

User Avatar von Martin Greiner
    Daumen erhalten
    178
    Daumen vergeben
    207
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von GP15 Beitrag anzeigen
    Keiner wird hier dazu gezwungen auf seine ach so geliebten Batterieboxen zu verzichten, jeder darf sich die Argumente abwägen und selber entscheiden ob er mit dem Risiko leben kann/will.
    Jedoch muss ich mich schon fragen, wieso man so darauf erpicht ist eine erwiesenermassen schlechtere Lösung einer technisch sauberen Lösung vorzuziehen?
    Am Preis kanns nicht liegen, zwei LiFe oder LiIon Zellen kosten nicht mehr als diese Batterienhalter samt 4x NiMh Zellen...
    Ist es Trotz?
    Das zitierte veranschaulicht m.M.n. das ganze Problem dieses Threads.
    Erst schreibt man, dass niemand gezwungen wird...
    Aber wenn du jetzt dich nicht entscheidest wie erwartet, wehe!!!

Ich verstehe meinen Beitrag so:
    Frage - kann ich das verwenden? Antwort - Ja!
    Die ganzen Beiträge spiegeln (mal mehr, mal weniger objektiv) die Palette der Probleme damit wieder.
    Letztlich entscheidet der Fragesteller auf dieser Basis.
    Und im Gegensatz zur Mehrzahl hier kann ich mit seiner Entscheidung leben und muss ihn nirgends hin drängen.

Einfach mal drüber nachdenken? Wäre schön. Es geht nicht ums Recht haben, Recht bekommen.
    Frage/Antwort... ggf. noch "Bitte bedenke"...fertig.
    Like it!

User Avatar von fliegerassel
    Daumen erhalten
    283
    Daumen vergeben
    104
    0 Nicht erlaubt!

Standard

@GP15
    Ich denke, deine Einteilung in "Gut & Böse" ist schlicht übertrieben. Lies dir mal alle Beiträge durch und schaue, wer begann, im Ton unsachlich zu werden. Das Problem ist, dass solche Diskusionen immer (IMMER) abgleiten und ganz schnell nichts mehr mit der eigentlichen Eingangsfrage zu tun haben. Ich würde mir solche Boxen auch nicht in meine Modelle legen. Aber wenn jemand sowas für einen schnöden kleinen Segler nutzen will... bitte. Und genau um nichts anderes ging es doch. Oder?
    Wir sind in unseren Diskussionen hier immer so unendlich aggressiv! Andere Ansichten werden gnadenlos niedergemacht, es geht immer schnell über in persönliche Angiffe. Wir sollten alle mal tief durchatmen, einen Schritt zurück treten und überlegen, ob es auch möglich ist, die eigene Ansicht sachlich und ohne Emotionen zu schreiben.

Und mal so als Denkanstoß:
    Nur weil es viele Bedenken gegen diese Batteriehalter gibt, ist das kein Beweis, dass sie ein Sicherheitsrisiko darstellen. Das besagt schlicht, dass sich hier viele User mit ihren Bedenken äußern. Ein Teilnehmer schrieb, dass er seine Batterien in Uhren und Waagen regelmäßig drehen muss, um die Funktion zu wahren. Ich muss das nicht. Wer hat denn nun Recht?
    Es gibt immer Für und Wider, bei jedem Gerät. Und was ich für richtig halte, muss für dich noch lange nicht gelten.

In diesem Sinne...

Gruß Mirko
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    1
    Daumen erhalten
    294
    Daumen vergeben
    82
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Ganz versteh ich die letzten Beiträge nicht. Ich bekenne mich offen dazu, daß ich den Fragesteller dazu bringen will, die Box nicht in einem Flugmodell einzusetzen. Ob es von einer Mehrheit genauso gesehen wird kann ich nicht deutlich erkennen, da die Sachlichkeit leider auf der Strecke geblieben ist. Das ist meine Meinung. Ich habe sie wohlbegründet und mir dafür mehr Zeit genommen, als es der Sache dienlich ist. Wie er sich letztlich entscheidet ist seine Sache, und ich werde es vermutlich auch nie erfahren und das ist gut so.

Es gibt hier kein Recht oder Recht haben. Es gibt nur Für und Wider. Und wer eine solche Frage einfach nur mit ja oder nein beantwortet, aus dem Bauch oder der eigenen "Erfahrung" heraus, oder warum auch immer, der handelt meiner Meinung nach fahrlässig. Es ist ein komplexes Problem und nur Politiker geben darauf einfache Antworten.

PeterKa

PS: Entschuldigt bitte, daß ich mich in die Diskussion überhaupt eingemischt habe. Ich habs für wichtig gehalten gelegentlich mal nachzudenken, was da eigentlich passiert in unseren Modellen.
    Like it!

Daumen erhalten
    283
    Daumen vergeben
    104
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von GP15 Beitrag anzeigen
    Also bisher habe ich hier viele fundierte Gründe gesehen die gegen die Batterieboxen sprechen, diese wurden sogar in einem sehr neutralen, sachlichen Ton aufgeführt.
    Auf der anderen Seite hingegen sehe ich viele Anfeindungen, Beleidigungen und gefährliche Halbwahrheiten, jedoch finde ich kein einziges stichhaltiges Argument?
    Peter, genau darum ging es in den letzen Beiträgen... nicht mehr um die Sache.

Gruß Mirko
    Like it!

User Avatar von turbohartl
    Daumen erhalten
    9
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Technisch betrachtet

Ich betrachte das Ganze mal ohne Emotionen von der Technischen Seite.
    Grundsätzlich sind diese Batteriehalter nur für Ströme < 1A vorgesehen.
    Ein großes Manko sind die Federn, da Kupfer zu weich ist, sind diese aus Stahl. Aufgewickelt ergibt sich eine Länge von ca. 10 cm pro Feder. Da Stahl ca. den sechsfachen Widerstand als Kupfer hat, hat man inklusive den Kontaktwiderständen (die Federn sind ja nur verpresst) einen Wert von ca. 0.2 Ohm pro Feder. Bei 4 Federn sind das ca. 0.8 Ohm. Bei einem Strom von 1A verliere ich dann 0.8V an den Federn. Bei einer Akkuspannung von 4.8V sind das 17% die ich eigentlich sinnlos vergeude. Für Spielzeug finde ich das in Ordnung. Wer den Modellbau ernsthaft betreibt sollte das nicht so lassen.
    Wenn ich nicht gerne schleife, kann ich die Nasenleiste eines Modells auch rechteckig lassen. Der Flieger wird trotzdem fliegen.
    Gruß Leonhard
    Die schönste Sache der Welt.....der Sound einer Turbine
    Mein Verein: www.mfv-peissenberg.de meine Homepage: www.turbinen-flieger.de
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    54
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Lächeln

Gut und sachlich erklärt !
    Gruß
    Werner
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von ruvy Beitrag anzeigen
    Na ja ... wenn das Verbrenner Boot mit Volldampf dahinbrettert und der Empfänger schaltet ab Mangels Stromversorgung .... gibt auch einen schönen Einschlag etwas später in Ufernähe
    Schon mal was von Failsafe gehört 😉 hilft grundsätzlich , jetzz bin ich aber enttäuscht dass ich das den Spezialisten erklären muss ? Du betreibst Modelle ohne Failsafe 🤨 PFUI!

Ganz ehrlich manchmal sind diese Rechthaber echt nervig. Eine ganze Generation war mit solchen Batterieboxen unterwegs und in 99,999% Jahren von RC Ausfällen waren Doppelbelegungen oder Senderausfälle der Grund. Bei Servos die höhere Ströme gezogen haben als die aktuellen bei weniger Stellkraft.

Na ja .... ist halt so ein Thema für Weltverbesserer 😂
    Grüße Anton
    Baubericht eines Cassutt Racer https://rckonstruktor.wordpress.com/...sutt-racer-14/
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    52
    Daumen vergeben
    0
    1 Nicht erlaubt!

Frage

Anton,
    wie funktioniert Failsafe ohne Akku-Spannung?
    Gruss Jürgen
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    1
    Daumen erhalten
    294
    Daumen vergeben
    82
    0 Nicht erlaubt!

Standard

errrmm... manchmal bleibt mir einfach die Spucke weg Jungs.... Woher soll denn der Empfänger wenn er keine Spannung mehr hat den Strom nehmen um das Gasservo auf Null zu stellen ? Ich bin wirklich sprachlos. Uns so geht es mir hier schon eine ganze Weile.

PeterKa

PS: sorry bin schon der zweite dem das aufgestoßen ist.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von PeterKa Beitrag anzeigen
    errrmm... manchmal bleibt mir einfach die Spucke weg Jungs.... Woher soll denn der Empfänger wenn er keine Spannung mehr hat den Strom nehmen um das Gasservo auf Null zu stellen ? Ich bin wirklich sprachlos. Uns so geht es mir hier schon eine ganze Weile.

PeterKa

PS: sorry bin schon der zweite dem das aufgestoßen ist.
    Hast natürlich recht wenn denn der Betrieb nur mit einer Batteriebox durchgeführt würde, aber der vorsichtige Modellbauer fliegt redundant mit 2 Batterieboxen. PeterKa du nicht? Ist aber dann Echt fahrlässig.
    Aber es sei dir nachgesehen wenn man nur Flieger hat die an Strippen hängen.... übrigens blitzt da jetzt Altersstarrsinn durch ? ��

Man kann sich ja auf gar nix mehr verlassen, nachdem du dich ja schon ausgeklinkt hast ob soviel dummer Modellbauer ��
    Grüße Anton
    Baubericht eines Cassutt Racer https://rckonstruktor.wordpress.com/...sutt-racer-14/
    Like it!

Daumen erhalten
    283
    Daumen vergeben
    104
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hey Jungs, ist doch gut jetzt. Nutzt die Sonne draußen zum Entspannen. Wir sind hier beim Hobby, nicht im Krieg.

Gruß Mirko
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    1
    Daumen erhalten
    294
    Daumen vergeben
    82
    2 Nicht erlaubt!

Standard

Wenn ich wegen meines Eintretens gegen die Stromschachteln zum Weltverbesserer und Altersstarrsinnbehafteten aufgewertet werde erfüllt mich das mit Stolz

PeterKa
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    123
    Daumen vergeben
    141
    0 Nicht erlaubt!

Standard

In nahezu jedem Testbericht von Fernsteuerkomplettanlagen wurde von verantwortungsvollen Testberichtsschreibern das Beifügen dieser Plastikboxen negativ kommentiert und von der Verwendung in Flugzeugen aus Sicherheitsgründen abgeraten.
    Das können allerdings nur Leute wissen, die sich noch an die Zeit der Testberichte erinnern.
    Dass ausfallende Akkus immer der Gau sind ist wohl jedem klar.
    Uli
    Milkafreund

if ($ahnung == NULL) {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    97
    Daumen vergeben
    30
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

ich finde diese Batterie-Halter eine sehr praktische Erfindung.

Zum (Schnell-)Laden von Einzelzellen für Fahrradbeleuchtung, Taschenlampen usw. sind sie sehr gut geeignet, wenn man es mit dem Ladestrom nicht übertreibt.

In ein Flugmodell würde ich so etwas niemals einbauen.

Gruß
    Dietmar
    Like it!

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte