Wie messe ich am besten die EWD mit V-Leitwerk?

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hier ist ein ähnliches Thema schon mal behandelt worden. Vielleicht hilft dir das schon weiter... ;)
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Noch ein paar Quellen gefunden:
Fred a , Fred b , Fred c und Fred d .

Alle diese Freds findest du, wenn du bei 'Suchen' "EWD" eingibst. Ist ja eigentlich nicht mein Bier :D , sondern nur im besonderen Einzelfall ein Beispiel für den :rcn: -Userdienst... :D :D ;)
 
@mm:Bei Graupner im Katalog gibt es eine EWD waage für V Leitwerke.Etwas ähnliches kannst du dir sicher auch selber machen. Hast du den Schwerpunkt an der Cobra auch bei 80 mm? Ich glaube sie fliegt dann auch ruhiger!
Fliegergrüsse Klaus
 
Hallo Klaus,

nein, ich habe den Schwerpunkt bei der Cobra etwas mehr nach vorne gelegt. Ca bei 70mm. Dadurch wird der "Geradeauslauf" deutlich besser. Mein Punkt ist aber, meine Cobra steigt deutlich nach oben weg. Was ist nun das Problem? zuviel EWD, Motorsturz etwa nach oben? Mein Symptom:
Um einen horizontalen Flug zu erreichen, muss ich tief trimmen, weil sonst die Kiste nach oben wegsteigt. Das will ich aber nicht, da Auftrieb = Widerstand, da ich bei Vollgas nur horizontal fliegen will. Ich kann ja eh nur Vollgas fliegen. Also brauch ich nur maximal soviel Auftrieb im horizontalen Flug, dass mein Gewicht kompensiert wird. Was ich will: Höhenleitwerk zu Motorachse 0 Grad, dann gerade soviel Auftrieb am Flügel, dass ich bei Vmax horizontal fliege. Wie erfliege ich die für meinen Zweck optimale EWD? Im Gleitflug?

Gruss

mm
 
@Roland:Ich glaube mit diesem Problem haben wir alle zu kämpfen.Hast du den Beitrag von Andreas in der Rubrik Kunstflug gelesen? Bei meiner Cobra habe ich eine EWD von 0*gemessen.Vieleicht braucht man doch etwas Motorsturz?
Fliegergrüsse Klaus :eek:
 
Hallo Klaus,

das mit der EWD ist ein unendliches Thema, denn soweit ich es bis jetzt verstanden habe, gibt es für jeden Betriebszustand eines Fliegers eine optimale EWD. Also kann es bei einem Flieger für den alltagsgebrauch nur ein Kompromiss geben. Da habe ich es ja deutlich einfacher, es geht mir nur um einen Horizontalflug bei ca 220-240 km/h, den aber mit möglichst wenig Widerstand. Das sollte doch eigentlich machbar sein.

Gruss
mm
 
Das mit der EWD=0 bei der Cobra kann, ja sein - habt ihr schon mal dran gedacht, daß das Profil einen negativen Nullauftriebswinkel hat.

Gruß Marko
 
Hallo Marko,

da die Cobra ein unsymetrisches Profil hat, liegt der Null-Auftriebswinkel sicher im negativen Bereich. Ein wenig Auftrieb brauchen wir aber, besser gesagt, bei V-maxx genausoviel wie der Flieger wiegt. Das waere das Optimum. Da wir ja moeglischst wenig Widerstand produzieren und moeglichst die gesamte Motorleistung in vortrieb umsetzen wollen, wird der Motor und das HLW auf 0 Grad gestzt. Danach wird die EWD am Fluegel ermittelt. Doch ist das mit einem V-Leitwerk nicht so einfach zu messen. Mit dem Graupner Ding ist das ganz easy, bloss, wahrscheinlich nicht ganz billig. Ich habe jetzt wie in einem vorigen Beitrag erwaehnt, das V-Leitwerk (symetrisches Profil) mit der Linien/Lineal Methode auf dem Werktisch ausgerichtet. Dabei festgestellt, dass ich positiven Motorsturz und pos EWD am Fluegel hatte. Das wird nun korrigiert und heute Mittag getestet. Dabei habe ich doch beim einbau von dem V-Leitwerk aufgepasst. Dachte ich wenigstens.
Dann schaun wir mal.

Gruss
mm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten