VTOL-Do 31

Hallo VTOL-Fans.

alles hat seine Zeit, meine VTOL-Ära ist zu Ende!

Es reicht bei solchen Projekten nicht, Wissen und Erfahrungen anzusammeln sondern auch über ausreichende Aufnahme-, Analyse- und Reaktionsfähigkeit zu besitzen, die stark vom Lebensalter abhängig sind.
So ist mir beim letzten Testflug mit der Do klar geworden, dass nun die jungen Leute ´ran müssen, wenn sich die VTOL-Flieger weiter entwickeln sollen.

Gruß und tschö wa, Hans.





https://youtu.be/fPrRKfAZwJg

https://youtu.be/giTHm43F91U
 

Anhänge

  • DSCF1616.jpg
    DSCF1616.jpg
    653,8 KB · Aufrufe: 220
Tja Hans...

Dann werde ich die stets lustigen Erstflüge mit diesen Konstruktionen vermissen.
Das Flugverhalten war ja je nach Entwicklungsstadium sehr interessant ;)
 
Jüngere Leute

Jüngere Leute

Aber Hans ,die Herausforderung ist doch oft das Salz in der Suppe und alt sind wir wenn uns die Neugier ausgeht Oder ??!!!!!!!!!!!!!!!!!!:rolleyes:
LG Hi Amp Peter.Ich hab mir gerade einen Speeder zugelegt soll so um die 200-230 fix werden. Nur die Herausforderung hält uns frisch.
 
Alt und Jung

Alt und Jung

Hallo Peter,

Deine Anmerkungen sind korrekt. Wer seine Neugier verloren hat, kann den Löffel auch gleich abgeben.

Dennoch, die VTOL-Fantasien "quälen" uns ja schon seit den 80-ger Jahren. Erinnere Dich an die primitiven Versuche in meinem Keller, als wir die Schubumlenkung alias Harrier getestet haben, um herauszufinden, wieviel Schub durch das Schwenken verloren geht. Welch langer Weg war erforderlich, bis zu den Videos, die ich oben eingestellt habe. Für einen so langen Weg reicht Neugier nicht aus, man muss auch ein wenig "bekloppt" sein, wie der Kölner sagt.

Ich will ´mal beschreiben, was mir beim letzten Flug mit dem Do-Technoligieträger durch den Kopf ging:

< Fliege ich weiter oder lande ich?
< Wenn Landung, wo liegt die Kiste dann?
< Warum schaukelt die Kiste in bestimmten Situationen um die Querachse?
< Wurde das Schwingen durch eine Bö oder durch ein Steuermanöver verursacht?
< Lässt sich durch aerodyn. HR-Trimmen der Flug stabilisieren?
< Was ist bei diesem Flug anders als bei dem einwandfreien Schwebeflug mit dem Testgestell?
< Warum fliegt die Kiste zeitweise ohne Schwingungen einwandfrei horizontal?
< Warum habe ich den Kippschalter nicht betätigt, um vertikal zu landen?
< Wir groß war die Geschwindigkeit im Horizontalflug, die Do ist ja kein Jäger?

Und wenn mein Freund Günter den Flug nicht aufgezeichnet hätte, dann bestünde so gut wie keine Möglichkeit, die Ursache für das Schaukeln herauszufinden. Nur so kann ich den Flug immer wieder ansehen und analysieren.

Peter, Du siehst, dass für meine Spielereien jüngere Leute gefragt sind. In der Großfliegerei sind Testpiloten selten über 50, nicht ohne Grund.

Gruß und tschö wa, Hans.
 
Hallo Hans,

ich mal wieder... der Kuni. wenn Du weiter mit dem Fertig-Fluglageregler experimentierst, wirst Du nie über solch zweifelhafte Ergebnisse hinauskommen! Diese Dinger sind einzig für das Modell eingestellt (und oft nichtmal optimal), das sie ursprünglich steuern sollten; wenn Du jetzt Hebelarme, Gewicht, Antrieb->Ansprechzeiten etc. änderst KANN es NICHT funktionieren!
Gib doch nicht den VTOL-Gedanken auf, sondern such Dir nen Jungspund aus der Racekopterszene, der Lust auf mehr hat. Die Jungs können das KK2-Board programmieren, und haben die Reflexe und Nerven, das Teil am Ende auch zu steuern.

Gruß Rene
 
Naja,

mit einem KK-Board kommt man aber auch nicht weit. Auch da sind die Möglichkeiten der Anpassung begrenzt.
Dann müsste man mal mit einem Arduino oder ähnlichen Boards das Ganze genau an den Anwendungsfall anpassen.

Ich habe alle Erstflüge mit den Konstruktionen von Hans gemacht - wir haben uns da zum Schluss auch mit handelsüblichem Equipment bis zu 80 % des Optimums nähern können. Die letzen Flüge, die Hans weiter oben gezeigt hat, waren nicht die besten..vorher haben wir Flüge unternommen, wo sich das Ganze wesentlich eleganter bewegt hat.

Klar waren da anfangs abenteuerliche Flüge dabei, bis die grundsätzliche Kontruktion, Hebelarme und Antriebe halbwegs passten. Aber der Rest wäre halt ein Fall für einen komplette Programmierung und Anpassung mit einem anderen Board gewesen.

Hans ist mit hobbyüblichen Mitteln verdammt weit gekommen aber irgendwann muss man es halt gut sein lassen.
 
Hallo Hans Willi,

das KK2.1.5 Board nimmt als einziges am Markt die OA-VTOL-Software an. Und diese ist speziell auf hovern, Transition und Normalflug zugeschnitten. Fast alle mir bekannten erfolgreichen VTOL-Systeme (mit Ausnahme der großen V22 Osprey von Norbert Schürz) nutzen dieses System, und das zu Recht. Ich hatte mit Hans auf der VTOL-WM schon drüber gesprochen; es fehlt ihm halt einer der das System versteht und sich dort reinarbeitet. So schwer ist das aber auch wieder nicht...

Gruß Rene
 
rc Vtol - Do 31 fliegt in der Vulkaneifel

rc Vtol - Do 31 fliegt in der Vulkaneifel

Hallo Hans und VTOL Fans,

Hans, wie du weißt, geht es mit der VTOL Do 31 und F 35 B weiter.

Nach einigen Versuchen, in den Jahren 2018/2019, ein rc VTOL erfolgreich zu bauen, ist es mir
im Winter 2019/2020 gelungen eine semiscale rc Do 31 fertig zu stellen.
Weiter habe ich auch eine F 35 von FMS in eine F 35 B (VTOL) umgebaut.

Beide Modelle funktionieren wie geplant.

Video Do 31
https://youtu.be/FOTgddA7RR4

Video F 35 B
https://youtu.be/6pqrm5EQm3U

Bilder
VTOL F 35 B  Do31.jpg

Gruß

Bruno
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten