unbekanntes Flugmodell

purzel

User †
Hallo,

eine wahre Geschichte: Im Winter 1983 besuchte ich, als blutiger Modellbauanfänger einen erfahrenen Modellbauer in seiner Werkstatt. Es wurde geredet, erklärt. Irgendwann kam man zu dem Titelbild der neuesten FMT( 01/83. Unabhängig voneinander fand der Laie und der Fachmann das Modell auf der Titelseite sehr reizvoll.

Ich habe das Titelbild gescannt, sicherlich wird einer von Euch ohne mit der Wimper zu zucken sagen können, um welches Modell es sich handelt.

Danke im Voraus

Markus
 

Anhänge

  • 1 002.jpg
    1 002.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 173

Mani

User
Unbekanntes Flugmodell

Unbekanntes Flugmodell

Hallo Markus,

Bei dem Modell handelt es sich um einen PLAYBOY SR von Joe Eigin, modifiziert für RC von Paul Denson. Die Plan-Nr. ist 597. Die Spannweite ist 80 Inches. Ich habe das Modell in den 1970 Jahren nach einem Plan von RCM gebaut und bin viel damit geflogen. Motorisiert war das Modell dazumal mit einem Enya-Viertakter mit 10ccm. Viel zu viel ccm, aber das Modell braucht vorne sehr viel Gewicht.

Wenn du den Oldtimer bauen möchtest, melde dich bei mir, ich habe den Plan noch in meinem Archiv.

Viele Grüsse,

Manfred (Mani)
 

purzel

User †
Hallo,

Vielen Dank für die schneller Antwort, dass das Modell bereits behandelt worden ist habe ich nicht gewusst, sonst hätte ich nicht so dumm gefragt.

Ich erinnere mich noch daran, dass wir das FMT Bauplanheft nach dem Plan durchgesucht haben. Outerzone, wo man die Pläne einfach so runterladen konnt kannen wir 1983 noch nciht, wozu auch, wir hätten niemanden gefunden, der den Plan ausgedruckt hätte.

Aber jetzt liegt es an mir, ob ich diesen Winter ein Modell fliege, das ich als Modellbauanfänger " ozkähl" bezeichnet hätte.

Markus
 
Keine dumme Frage!

Keine dumme Frage!

Hallo Markus.

Du hast absolut NICHT dumm gefragt! Das Titelbild der FMT ist gerade mal 36 Jahre alt, es gibt sicher nicht viele, die sich daran noch erinnern. Also wenn man es nicht weiß, warum nicht im Forum fragen? Da sind genug, die sich mit "sowas" beschäftigen. Siehste ja, gleich 2 prompte Antworten!

Und speziell zu diesem Titelbild ging es mir wie dir, als ich es gesehen habe, ich wollte so ein Modell unbedingt haben. Als ich dann aber den damaligen Preis des Bauplanes beim VTH gesehen habe, habe ich auch erstmal Abstand genommen, war mir als Student zu teuer. Bei den heutigen elektronischen Hilfsmitteln ist das alles kein Problem mehr.
Soweit ich mich erinnere, hat der VTH aufgrund der großen Nachfrage anläßlich dieses Titelbildes den Bauplan in der amerikanischen Version ins Programm genommen. Aber eben "ziemlich" teuer.

Gruß
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
In der FMT von 1996 Ausgabe 9 gab es einen Beilageplan für den Miniplayboy mit einer Spannweite von 1256mm.Dieses Modell habe ich im Maßstab verdoppelt gebaut und mit einem 2,5 ccm Cox-Medalion geflogen.
MfG Lutz
 
Nachtrag und Berichtigung:
Die vorgenommene Vergrößerung war 1/3tel,nicht verdoppelt.Mit dem Teil machte Termikfliegen richtig Laune.
MfG Lutz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten