Wie hoch seit ihr schon geflogen?

Ich bin wohl noch nie so hoch geflogen...aber ein Bekannter von mir hat sich mal zum Test mit seinem 5m Segler 1200m (mit Höhenmesser)hoch schleppen lassen:)..

Gruß Lothar...
 
Interessante Diskussion. Deshalb zu den vielen Wahrheiten und Unwahrheiten meine 5 Cent.

Größere Spannweite bedeutet nicht gleich gößere mögliche Höhe, auch ein dickerer Rumpf muss nicht unbedingt helfen, größere Flügeltiefe und dunkle Unterseite schon.

Einen entscheidenden Faktor habe ich noch nicht gelesen. Fliegt ein Modell stabil, kreist mehr oder weniger allein, kann ich gefühlt höher. Mein Vertrauen bei schwindender Sicht bleibt länger erhalten.

Egal, bei mir ist sowieso bei 300 m Schluss, das reicht mir auch. Mit einigen Fliegern schaffe ich das nicht und breche leiber früher, wie später, ab.

LG Winfried
 
Kann sich eigentlich noch jemand an Geralds recht konkrete Eingangsfrage erinnern? ;)

Mit meinem 2 m Segler fliege ich nicht wesentlich höher als 200 Meter. Welche Höhe ich erreichen könnte, habe ich nicht probiert, werde ich auch nicht. Ich mag meine Modelle gern wieder mit nach Hause nehmen.

Gruß Mirko
 
Bei entsprechenden Wetterbedingungen gehen auch mit einem 1,5m-Zwei-Achssegler unter einer schönen Cumulus-Wolke >300m problemlos.

Wenn man in großer Höhe den Flieger aus den Augen verliert, SOFORT Trudeln. Das Modell fällt dan mit mäßiger Geschwindigkeit nahezu senkrecht, das verkleinert den zu durchsuchenden Luftraum erheblich. Außerdem dreht einem das Modell immer wieder seine gut sichtbare Schokoladenseite zu. Dasselbe gilt übrigens auch beim Einflug in eine Wolke.

LG
Hannes
 

discus

User
Also diese Frage wie hoch seid ihr geflogen,ist genau so gut als frage einen Angler nach seinen Größten gefangenen Fisch.


mfg roland
 

Merlin

User
Was halt immer fehlt, ist die Angabe der Flächentiefe und die Farbe der Flügelunterseite.
Flächentiefe Z.B F3J ca 260mm, mein 2m Merlin hat 160mm innen. Das sind noch 61%.
Kann man mit dem F3J noch in 500m Höhe gut fliegen, ist beim 2m Modell bei spätestens 300m Schluss.

/Bernd
 

Pano

User
736 Meter mit einem CX5 (F3K-Modell mit 1,5 Meter Spannweite), direkt unter einer Wolke, d.h. kein Wind, kein Versatz, das Modell stieg direkt über mir nach oben.
Die Sichtbarkeit war mit dem Kontrast sehr gut, gesteuert nach Gefühl. An dem Tag hat einfach alles zusammengepasst, musste nur im Bart bleiben.

Viele Grüße,

Pano

Pano cx5 rc network 2.jpg
 

Pano

User
Ganz einfach, weil wenn ich nach links klicke zeigt das Display der Funke die max. Höhe nicht mehr an, dann fehlt quasi der peak ;)
Der untere Vektor zeigt die gesamte Flugzeit bis zu diesem Ausschnitt, also ab 4800 Sekunden bis 5400.
 

SKY

User
736 Meter mit einem CX5 (F3K-Modell mit 1,5 Meter Spannweite), direkt unter einer Wolke, d.h. kein Wind, kein Versatz, das Modell stieg direkt über mir nach oben.
Die Sichtbarkeit war mit dem Kontrast sehr gut, gesteuert nach Gefühl. An dem Tag hat einfach alles zusammengepasst, musste nur im Bart bleiben.

Viele Grüße,

Pano

Anhang anzeigen 2156128



736m mit einem 1,5m Modell!
😳
Respekt
 

-mhr-

User
Hallo in die Runde,

mein "High"-Light war der 780m Flug mit der Grüner Libelle "A380". Gut, die hat 2,6m SPW, aber ist ein 2-Achser!!:D:) An dem Tag waren die Wolken entweder dick und schwarz-grau oder der Himmel schön blau. Unter den Wolken ging es gut nach oben und der Flieger war im Schwarz/Weiß-Kontrast sehr gut zu sehen. Mir war klar, das ich Sichtprobleme bekomme, wenn ich in der Höhe unter das "Blau" komme!

Im Diagram bei ca. 1100s zu sehen, bin ich mit Muffensausen raus und Richtung "blau" geflogen. Ich habe es erwartet, die Libelle war nicht mehr zu sehen! In Gedanken bin ich einfach weiter geflogen, so als wenn sie noch da wäre. Ab ~1200s habe ich es immer wieder Pfeifen hören. Auf ca. 260m hatte ich wieder Sichtkontakt und konnte problemlos, ohne Schaden, Landen. Gemessen wurde mit dem SM GPS-Logger. Die Rohdaten wurden mit Excel graphisch umgesetzt. Der gesamte Flug dauerte ~ 1 Stunde.

Was kann wer noch in welcher Höhe erkennen, hängt von so vielen Faktoren ab! Meine Augen haben glücklicherweise ein extrem gutes Auflösungsvermögen. Auf der Sehtesttafel mit den kleinsten Buchstaben muss ich erst bei der untersten Zeile manchmal passen. Gleichwohl gibt es Tage, da sehe ich die Elvira UL schon bei 300m kaum noch. Das liegt aber nicht an den Augen, sondern an der Sichtdurchlässigkeit der Luft und anderen Faktoren.
 

Anhänge

  • A380_780m.pdf
    241,7 KB · Aufrufe: 108

SKY

User
Das ist interessant, dann ist wohl auch mit guten Augen bei 780m im "Blau" schließlich kein Erkennen des Fliegers mehr möglich, von genauem Steuern oder dem Erkennen der Fluglage ganz zu schweigen.
Ich würde selber nie so hoch fliegen da ich mein Modell nicht solchen Risiken aussetzen würde, mein höchster Flug war bisher auch "nur" 266m, was aber für mich schon sehr nah an der Grenze ist. Ich denke das 300m für so einen kleinen Segler für mich das Limit sind. Ich möchte schon noch sicher steuern können.
Auch herrscht in diesen Höhen oft sehr starke Thermik und mein Segler hat nur 800 Gramm. Wenn es da mit 3m Steigen hochgeht obwohl die Bremsen schon voll draussen sind wird es mir dann schon mulmig.
 
Irgendwie , wenn ich da so lese , bin ich froh in Österreich zu wohnen.
Da stellt sich diese ,wie hochgeflogen Frage nämlich nicht .
Laut Gesetz ist bei uns bei 150 Meter über Grund Schluss !
Außer man hat eine teure Sondergenehmigung beantragt und auch bekommen.
Gruß
Werner
 
Irgendwie , wenn ich da so lese , bin ich froh in Österreich zu wohnen.
Da stellt sich diese ,wie hochgeflogen Frage nämlich nicht .
Laut Gesetz ist bei uns bei 150 Meter über Grund Schluss !
Außer man hat eine teure Sondergenehmigung beantragt und auch bekommen.
Gruß
Werner

Naja, in Österreich wird halt auch viel geschätzt...und schätzen kann fehlen.
Haben denn die bekannten Hangfluggebiete die entsprechenden teuren Sondergenehmigungen?;)
Bislang habe ich noch auf keinem Fluggelände etwas von der Höhenbeschränkung (mir wohlbekannt) gelesen.

Im Glashaus wäre ich vorsichtiger.
 

SKY

User
Wenn Ihr noch weiter in diesen Superlativen diskutiert, dann bringt Ihr uns um die letzten Freiheiten in diesem schönen Hobby.

Eine super Frage !:confused:

Wo ist der eingreifende CPL Moderator ?



Warum muss denn immer eine höhere Macht eingreifen?
Und wenn sie es nicht von sich aus tut dann wird darum gerufen!?
Kann man denn nicht ein wenig diskutieren?

(§1 Abs. 2 Nr. 9 LuftVG) Der Kontrollierte Luftraum beginnt normalerweise erst in einer Höhe von über 700m.

:mad:

Außerdem habe ich nicht gedacht dass Leute mit so kleinen Seglern 780 m hoch fliegen!
Darum bezog sich meine Frage auch nur auf Segler mit 2 Meter Spannweite.
 
SKY, das stimmt so nicht !
Der kontrollierte Luftraum beginnt nicht "normalerweise bei 700 m" :

Luftraum G (unkontrolliert), die Obergrenze des Luftraums G wird stets über Grund definiert, und zwar gestaffelt von 1000 ft über 1700 ft und 2500 ft über Grund in zunehmender Entfernung zu einer Kontrollzone oder einer Radio Mandatory Zone (RMZ).

Also je nachdem wo du stehst, darfst du im unkontrollierten Luftraum ca. 300, 550 oder 750m hoch fliegen...unter Beachtung der Sichtflug-und Ausweichregeln

Joh
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten