Schrittmotor wird heiß....

Hallo,

Ich weiß das dieses Thema schon mehrfach diskutiert wurden ist.
Der Schrittmotor meiner Z-Achse wird im Leerlauf extrem heiß so das man ihn fast nicht mehr anfassen kann.
Die Schrittmotore die in der X und Y Achse verbaut wurden werden nur Handwarm im Leerlauf.
Warum wird der Schrittmotor in der Z-Achse so heiß ????

Christian von Estlcam sagt, ich solle mir keine Gedanken machen auch bei 80 Grad nicht.

Meine Schrittmotore sind Leadshine DM 542EU.
Eingestellt sind sie wie folgt :
( X und Y-Achse )

S1= OFF
S2= ON
S3= OFF
S4= OFF
S5= OFF
S6= OFF
S7= ON
S8= ON
RMS-Wert ist 2,36A (( X und Y haben 1600 Schritte ))


( nur Z-Achse )

S1= OFF
S2= ON
S3= OFF
S4= ON
S5= OFF
S6= OFF
S7= ON
S8= ON
RMS-Wert ist 2,36A (( Z hat 1600 Schritte ))

Meine nächste Frage wäre jetzt, soll ich meine Z-Achse mit 1600 Schritte so eingestellt lassen
oder lieber auf 800 Schritte gehen ?

Meine Schrittmotore habe ich von rc-letmahte.de gekauft es sind die Typen :
Biopolare Schrittmotore 2,5A

Ich hatte schon die Frage ob es vielleicht nicht die richtigen sind ?

Wäre nett wenn einer Antworten könnte.
 
"fast nicht mehr anfassen" ist voll in Ordnung - so lassen und das ist durchaus normal.
Erst wenn er gefühlt "kocht" und "riecht" ist es zuviel...
 

Teddito

User
"fast nicht mehr anfassen" ist voll in Ordnung - so lassen und das ist durchaus normal.
Erst wenn er gefühlt "kocht" und "riecht" ist es zuviel...

Falsch. Warum dann bei Z und nicht bei X und Y?

Ich vermute die automatische Stromabsenkung ist bei der Z Achse nicht aktiviert.
 
Gravitation!

Gravitation!

Hallo ____

die Schwerkraft zieht deinen Z-Antrieb herunter, der Motor muss dauernd dagegenhalten, deshalb wird er warm.
Bei x und y fließt nur Strom, wenn sich etwas bewegen soll.

Bei mir hat das sogar zu Zählfehlern geführt. Seit ich eine Gasfeder eingebaut habe, ist das Problem weg.

Gruß Andreas
 

Wattsi

User
Hallo ____

die Schwerkraft zieht deinen Z-Antrieb herunter, der Motor muss dauernd dagegenhalten, deshalb wird er warm.
Bei x und y fließt nur Strom, wenn sich etwas bewegen soll.

Bei mir hat das sogar zu Zählfehlern geführt. Seit ich eine Gasfeder eingebaut habe, ist das Problem weg.

Gruß Andreas

Das würde ja bedeuten, dass der Fräskopf heruntersinkt wenn die Fräse abgeschaltet wird :confused::confused:
Kann ich mir nicht vorstellen....da die Z-Achse über einen Gewindeantrieb bewegt wird und der sollte doch selbsthemmend sein, oder?
 
Feststellbremse

Feststellbremse

Meine Fräse hatte früher eine federbelastete Feststellbremse, die sich gelöst hat, wenn der Strom eingeschaltet wurde. Von da ab musste der Motor die Frässpindel tragen. Als dann mal die Bremse kaputt ging, ist die Z-Achse tatsächlich immer von selbst heruntergesunken, wenn sie stromlos war.

Gruß Andreas
 
Wenn meine Z-Achse Stromlos ist, bleibt sie da stehen wo sie ist, es senkt sich nichts herunter.
Ich werde mal die Stromabsenkung bei Z kontrollieren, wird ja in den Endstufen eingestellt oder ?

Schon einmal vielen Dank für die vielen Infos.
 
Wenn meine Z-Achse Stromlos ist, bleibt sie da stehen wo sie ist, es senkt sich nichts herunter.
Ich werde mal die Stromabsenkung bei Z kontrollieren, wird ja in den Endstufen eingestellt oder ?

Dann müsste ja S4 anders eingestellt werden (Full oder Half) ??
Schon einmal vielen Dank für die vielen Infos.
 

Wattsi

User
Unterschiedliche Temperatur in den Achsen
Wenn der Motor einer achse die meiste Zeit steht, wird er vom maximal eingestellten Strom durchflossen = maximal heiß
Wenn der Motor einer anderen Achse (mit der max. Geschwindigkeit) dreht, wird der max. Strom nicht erreicht, daher erreicht er auch nicht die max. Temperatur.
Wie schon weiter oben erwähnt: solange man den M. noch längere Zeit anfassen kann, ist alles OK.

Wolfgang
 
Ein Schrittmotor zieht im Betrieb immer Strom, auch wenn er sich nicht bewegt. Da hat die Schwerkraft erstmal nicht viel Einfluss.
Ich sehs wie die Vorredner. Bis 80 Grad ist es kein Problem. Falls deine Z-Achse nicht allzuschwer ist, kannst du den maximalen Strom für die Z-Achse senken. Eventuell bietet deine Steuerung auch die Option den Strom nur bei Stillstand zu senken. Bei Spindeln bis 5mm Steigung braucht es sehr wenig Haltekraft damit sie sich nicht selber senkt, oder Schrittverluste verursacht.

Gruss Roger
 

Teddito

User
Es geht nicht darum ob man sich Sorgen machen muss. Natürlich muss man sich bei 50°C keine Sorgen machen.
Allerdings gehts darum es richtig zu machen. Und wenn Z Heiß wird im Stillstand, X Y bei Stillstand nicht, dann hat das etwas mit den Einstellungen zu tun, oder es ist eben etwas (Teil)defekt.
Ich hatte genau dieses Problem in den ersten Tagen bei meiner HSC Fräse. Und das Problem konnte ich mit den Einstellungen lösen ( Stromabsenkung).
Ich wünsche dir eine gute Reise:-)

Meine Z Achse sinkt bei 5er Steigung auch nach unten. Aber meine Z Achse wiegt auch gute 40Kg. Die darf das.
 
Warum streitet ihr euch jetzt eigentlich anstatt zu helfen?
Detlef hat sich doch vorbildlich die Mühe gemacht die Einstellungen der Endstufen zu posten!

Stromabsenkung im Stillstand (DIP S4) ist bei X/Y eingeschaltet und bei der Z-Achse ausgeschaltet.
Bei Z auch einschalten und das "Problem" sollte weg sein.
 
Moin Detlef,

mir unverständlich, warum Du nicht alle drei Endstufen identisch eingestellt hast.

@matze7779 hat recht - bei Deiner Z-Achse fehlt die Stromabsenkung, deshalb bekommt sie auch im Stillstand immer "voll Power".
Zum besseren Verständnis noch ein screenshot; im rot eingekreisten Bereich steht die Erklärung für Stromabsenkung: nämlich nur halbe Power.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 475

Ay3.14

User
...
Der Schrittmotor meiner Z-Achse wird im Leerlauf extrem heiß so das man ihn fast nicht mehr anfassen kann.
...

Ist eigentlich kein Problem!

Denn "fast nicht mehr anfassen" bedeutet das die Temperatur noch unter der gefühlten Schmerzgrenze von ca. 55° C ist. Das schadet dem Motor nicht.

Eventuell kann man hier Strom sparen, wie es Matze und Michael schon angedeutet haben. :)

Albert
 
Moin Detlef,

mir unverständlich, warum Du nicht alle drei Endstufen identisch eingestellt hast.

@matze7779 hat recht - bei Deiner Z-Achse fehlt die Stromabsenkung, deshalb bekommt sie auch im Stillstand immer "voll Power".
Zum besseren Verständnis noch ein screenshot; im rot eingekreisten Bereich steht die Erklärung für Stromabsenkung: nämlich nur halbe Power.

Gruß Michael

Besten Dank Bastel Opa....:cool:

Die Z-Achse habe ich umgestellt und zwar von S4=ON auf jetzt S4=OFF .....
Sie wird jetzt nicht mehr heiß nur noch Handwarm wie die anderen Achsen..

Vielen Dank nochmal an alle die geholfen haben.
 
Hätte noch eine Frage:

Das Klemmen Nano Adapter Board hängt bei mir an einem Notebook mit Win10 , 8GB RAM ich habe festgestellt das sich nach längerer Zeit auf einmal nichts mehr steuern lässt, bzw ich muss ein Reset bei Win10 machen oder Estlcam neu starten,
woran könnte das liegen ?

Meine Estlcam Version ist die V11.112

Notebook ist ein Lenovo Idepad und neu...
 
Hallo Christian!

Ich werde mal die Energiefunktion bei Win10 deaktivieren sowie den Schlafmodus.
Aber ich meine ich hätte das schon gemacht in Win10

Ach wie Du schon gelesen hast, das Problem das die Z Achse zu heiß wird ist jetzt behoben lag an dem Dip Schalter S4 der Endstufe
 
Z Achsen ohne Bremse fallen übrigens weltweit herunter....nur eben nicht an unseren Spielzeugmaschinchen.
Sorry für den OT...��
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten