Neues Ladegerät mit min. 2x500 W an 24V gesucht

Hallo zusammen,

aktuell besitze folgendes Ladeequipment:
1 x Chargery S 1500
2x Robbe Power PEAK Twin 1000W (24V) (2x500W)

Ich lade also 4 Akkus mit ordentlich Power auf ein Mal .
Geladen werden 5s 4000mAh und 7s 5000mAh Akkus (im Flug 10s und 14s)

Mit den oben genannten Geräten bin ich soweit sehr zufrieden. Seit ein paar Tagen zeigt ein Ladegerät an einem Ausgang immer eine recht große Zellendifferenz an. Wenn ich den Akku dann an die anderen drei Ausgänge hänge, ist wieder alles in Ordnung. Ein defektes Balancerkabel kann ich auch ausschließen. Daraus schließe ich, dass der Balanceranschluss einen Defekt hat und ich ein neues Ladegerät benötige.

Da stellt sich mir die Frage, ob ich mir mein altes Ladegerät einfach wieder kaufe (aktuell 115€) oder mir ein anderes kaufe.
Was würdet ihr empfehlen? Welche Ladegeräte gibt es mit vergleichbarer Leistung an 24V? Bitte auch beachten, dass das o.g. gerade mal 115€ kostet…

Viele Grüße
Alex
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
zB Turnigy reactor 4 x 300W an 24V, find ich ganz ok, aber 230,- !!

**** Link gelöscht ****
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BNoXTC1

User
Ihr beide habt überlesen, dass er 7S ladet.. eure Vorschläge können nur bis 6S..

Ich würde dir das ISDT T8, Junsi X8, Junsi 308 vorschlagen..

Und parallel laden würde ich vorschlagen :)

Und das du ein wenig tiefer in die Tasche greifst, würde ich noch vorschlagen :D ansonsten Kauf dir das robbe..
 
Hallo zusammen,

dann schonmal Danke für eure Vorschläge.

Dann ist meine Aufassung richtig, dass das inzwischen über 5 Jahre alte Power PEAK Twin 1000W keine Konkurenz hat? 2x500W (24V) und das auch an 7S für 115€.

Bevor ich mir das nun aber bestelle, wollte ich mal fragen, ob es hier einen Hobby Elektroniker gibt, der Lust hat sich das Gerät mal anzuschauen?

Die von Karl geannten Geräte habe ja alle nur einen Steckplatz oder?

Viele Grüße
Alex
 

BNoXTC1

User
Naja.. ist deine Auffassung.. die 500W und nur 20A Ladestrom wären mir zu wenig.. außerdem ist es ja schon veraltet :)

Du schreibst, du ladest mit ordentlich power.. naja.. ;)

Junsi 308 ist ein Duo.. wie gesagt, parallel laden.. 2x T8...
 
Hallo Karl,

du hast Recht. Die von dir genannten Geräte wären von der Leistung in Ordnung. Wobei nur das CHARGER T8 mehr Leistung bei 24V hat.

1: 1x Robbe Power PEAK Twin 1000W (24V) für 115€
2: 1x Junsi 308 (800W bei 24V) für 300€
3: 2x MTTEC ISDT SMART CHARGER T8 (800W bei 24V) für 2x100€

Wo ist denn der Mehrwert bei den 2 und 3?

Viele Grüße
Alex
 
Habe eben im Testbericht von Gerd Giese gelesen, dass das MTTEC ISDT SMART CHARGER T8 nicht mal einen Speicher hat. Das ist natürlich ein deutlicher Rückschritt zu dem alten Power Peak 1000W. Speicher ist enorm wichtig. Sonst muss ich ja jedes Mal die Parameter wieder neu einstellen. Von daher fällt es raus.

Und das 1x Junsi 308 hat bei 24V weniger Leistung. Von daher fällt es ebenso raus.

Fazit: Das alte POWER PEAK 1000W überliegt bei den relevanten Sachen (Leistung bei 24V und Speicher) den anderen beiden neueren und teureren Geräten.

Viele Grüße
Alex
 

BNoXTC1

User
Speicher? Wozu nen Speicher.. hab ich noch nie benötigt.. was muss man den einstellen vorm Ladevorgang? Den Strom.. fertig.. ob ich jetzt den Speicher auswähle oder den Strom, kommt aufs selbe.. :rolleyes:

MTTEC lass mal weg, dass ist nur ein Importeur..

Und ansonsten, viel Spaß mit deinem oldi lader :) den Preis kannst du ja nicht mit den anderen vergleichen, da es ein abverkaufspreis ist.. und dein power Peak kann nur Max 20A pro Kanal.. zu wenig, meiner Meinung..

Und auch nur 250mah balancerstrom... also unterliegt es in vielen wichtigen Dingen (für mich) den neueren Geräten :)

Aber das sieht jeder anders, also Schlag bei dem günstigen Preis des robbe zu..
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@ Karl ... und watt nu? Ich z.B. nutze jede Menge Speicher ... ;) :p

@Alex, nutzt du das BID-Systen deines robbe-Twins? Wenn ja, gäbe es keine Überlegung zu einem anderen Typ Lader!
Wenn nein, dann hast die Qual der Wahl. Das T6/T8 hat zwar keine weiteren Speicher, aber dafür das: http://www.rc-network.de/forum/show...quot-BID-2-0?p=4775336&viewfull=1#post4775336
(so viele Speicher wie eben Akkus mit BATT-GO ...). Meine Empfehlung bei deinen LiPos: Junsi 308DUO... ;)
Test: https://www.elektromodellflug.de/308-duo.html
 
Zuletzt bearbeitet:

BNoXTC1

User
Gerd, ich schrieb ja, dass jeder etwas anderes als wichtig ansieht ;) das ist meine Meinung zu den Ladegeräten, wenn Alex die Vorteile beim Robbe sieht, dann ist das sein gutes Recht :)
 
Der Balancerstrom beim Robbe (und auch beim baugleichen Graupner UDP 80) ist nicht mehr zeitgemäss!
 

Thoemse

User
Also beim T8 ist der Ladestrom sicher gleich schnell angepasst, wie man einen Speicher abruft - außer das Ladegerät hat für jeden Lipo einen eigenen Knopf.

Ich lade alles von 2S 400mah bis 12S 5000mAh mit dem T8 und vermisse keinen Speicher.

Wenn du darüber hinwegsehen kannst, bekommst du beim T8 halt alles was gefordert wird.
 

NFLY

User
Hallo Karl,

du hast Recht. Die von dir genannten Geräte wären von der Leistung in Ordnung. Wobei nur das CHARGER T8 mehr Leistung bei 24V hat.

1: 1x Robbe Power PEAK Twin 1000W (24V) für 115€
2: 1x Junsi 308 (800W bei 24V) für 300€
3: 2x MTTEC ISDT SMART CHARGER T8 (800W bei 24V) für 2x100€

Wo ist denn der Mehrwert bei den 2 und 3?

Viele Grüße
Alex

Beim Junsi 308 hast du nicht richtig hingeschaut. Das hat seine volle 1300Watt Ladeleistung bei 24V.
(800Watt hat der Junsi X8):)
 
Hallo Alex,
welche Zelle an welchen Ausgang zeigt einen falschen Wert an?, kannst mal ein Bild machen der angezeigten Differenz vom schlechten und vom guten Ausgang.
Grüße
David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten