Lehrer-Schüler mit verschiedenen Systemen? (FrSky und Spektrum)

Tach zusammen,

ich habe mal ne Frage, die sich auf den ersten Blick schon fast selbst (mit NEIN) beantwortet.

Ist es wohl möglich mit einer Spektrum DX6i und einer FrSky X9Dplus Lehrer-Schüler zu fliegen?
Am gernsten mit der Spektrum als Schüler-Sender.

Google wirft irgendwie nix richtiges aus.
Der erste Gedanke ist natürlich ... so'n Quatsch, wie soll das gehen.

Wenn ich aber evtl. so ein Orange-Modul in den FrSky-Sender packe habe ich zumindest schonmal ne Grundkompatibilität zum Spektrum-System.
Wie aber verbinde ich nun die beiden Sender ...?

Hat sowas schonmal jemand zu Ende gedacht, oder gar realisiert?

Gruß
Cappy
 
Echt jetzt?
DSC-Buchse sagt mir gerade nix.

Also geht das sogar ohne Modul?
Falls Du weißt wie es genau geht, kannste n Satz dazu schreiben, bevor ich mir hier die Finge rwund-googel!?

Danke
Cappy
 

Venci

User
Schau mal ins Handbuch von Helle. Seite 65 und 66. Version Juni 2017. Bei neuern Versionen ev. einige Seiten weiter. Es geht mit allen Sendern/Marken.

Im Handbuch Mai 2019 Seite 83 oben
 

Venci

User
Echt jetzt?
DSC-Buchse sagt mir gerade nix.

Also geht das sogar ohne Modul?
Falls Du weißt wie es genau geht, kannste n Satz dazu schreiben, bevor ich mir hier die Finge rwund-googel!?

Danke
Cappy

Sender x9D umdrehen. Silberner Aufkleber auf dem Hf Modulschachtdeckel. Links steht DSC das ist sie. Rechts hast du das Kopfhörer Zeichen. In der Mitte den Anschluss für das Datenkabel.
 
Nabend,

ich komme zwar gerade nicht dazu mal einen Blick drauf zu werfen, aber ich glaube ich erinnere mich, ja!
Haste auch noch einen Hinweis zur Konfiguration?

Ich blättere jetzt gleich auch noch mal in der Anleitung.

Cappy
 
X9d: im Modellmenü den Trainermode auf master/Jack (Buchse) einstellen, eine Spezialfunktion Trainer erstellen und im Trainer Menü (Radio setup -> sd -> globale Funktionen -> Trainer) die Wege und alles anpassen.

Bei der dx6i: NICHT einschalten, einfach Kabel einstecken und der Sender sollte von aus angehen.
 
Moin,

das ist ja cool...
Vielen Dank :-)

Ich hoffe, ich komme am WE mal dazu es zu testen.

Cappy
 

onki

User
Hallo,

solange keine drahtlose Lösung erforderlich ist (die Geschichte ist einen Hauch komplizierter) ist die DSC-Buchse eine systemübergreifende Lösung, da sie noch aus der Zeit stammt, als sich Hersteller offenbar über gemeinsame Vorgehensweisen (ich möchte nicht Standards sagen) einigen konnten.

Die DSC (Direct Servo Control) Buchse war eigentlich dazu gedacht mittels einer Kabelverbindung zum Empfänger sein Modell einstellen zu können (z.B. am Platz) ohne HF abzustrahlen.
Die jüngeren Protagonisten sollten wissen, dass es früher (im 35MHz Zeitalter - kurz nach der Steinzeit :)) nur eine begrenzte Anzahl freier Frequenzkanäle gab und man sich beim Betrieb absprechen musste wer wann mit welchem Kanal fliegt weil Doppelbelegungen zu viel Bastelarbeit führten:rolleyes:. Daher war ein einschalten des Senders abseits des Fluges eine ganz böse Sache. Mit der Kabelverbindung war es aber OK weil keine HF abgestrahlt wurde und somit nix gestört wurde.

Über das Kabel wurde das PPM-Signal übermittelt, das quasi alle Servostellungen in einem gemeinsam genutzten Protokoll übermittelt (Puls-Pausen-Modulation).
Somit konnte man auch die Steuerkommandos eines Schülers an einen Lehrersender übertragen, egal welches Fabrikat. Man muss dem Sender lediglich sagen ob er Schüler (Signal senden) oder Lehrer (Signal empfangen und auswerten) ist. Das ist bis heute so. Nur die Reihenfolge ist mitunter etwas unterschiedlich wegen der verschiedenen Belegungen und Philosophien. Das kann man aber im Lehrersender wieder entsprechend einsortieren.
Da Klinkenbuchsen auch eine Schaltfunktion haben, wird zudem der Sender beim einstöpseln eingeschaltet und der geht dann ggf. in einen speziellen Modus.

Ich hoffe das trägt etwas zum Verständnis bei und zeigt auf woher die Sache eigentlich kommt.

Gruß und ein schönes WE

Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten