Schubumkehr im Flug

Hallo zusammen,
ich möchte KEINE Erläuterungen warum meine Idee dumm ist. Bitte spart euch das.

Falls es allerdings grundsätzliche elektrotechnische Bedenken gibt, immer her damit.
So, was möchte ich: ich suche einen möglichst günstigen (bis 35€) Regler (45-80A) der eine Schubumkehrfunktion hat (ob über extra kanal schaltbar oder untere hälfte vom Knüppelweg ist egal) Diese soll allerdings auch im Flug ausgelöst werden können. (Natürlich im Leerlauf). Von den HK Reglern (die mit bushmule oder Albatross geliefert werden) die das könnten, habe ich gehört, dass dafür die Propeller still stehen müssen (was im Flug nicht in Frage kommt, da ich die Motor-Bremse nicht nutzen möchte). Ist meine info zu den HK-reglern dahingehend richtig? Wisst ihr konkrete Regler die das könnten und geeignet wären? (gerne auch im Auto/Boot Bereich, da kenne ich mich garnicht aus)


Danke

Simon
 
Ja, wie sollen sie denn rückwärts laufen, wenn Sie nicht zwischendurch zum Stillstand kommen sollen ?
Ich hatte mal einen Copter, der Rückenflug konnte. Der Motor wurde schlagartig auf 0 gebremst und lief dann rückwärts.


Wenn Du das nicht willst, dann geht das nur über einen Verstellpropeller..
 
Solche Regler gibt es von Hobbyking unter der Marke "Aerostar", in 40A und 60A.
Reicht das als Tipp?
Link hab ich grad nicht zur Hand.

Edit: ich sehe, es hat sich eigentlich erledigt.
 
Ja, wie sollen sie denn rückwärts laufen, wenn Sie nicht zwischendurch zum Stillstand kommen sollen ?
Ich hatte mal einen Copter, der Rückenflug konnte. Der Motor wurde schlagartig auf 0 gebremst und lief dann rückwärts.


Wenn Du das nicht willst, dann geht das nur über einen Verstellpropeller..

offensichtlich müssen sie zum stillstand kommen, wenn ich das gas auf 0 zurück nehme sollen sie halt nich stehen bleiben, erst wenn ich auf umkehr schalte (und gas gebe) sollen sie stehen bleiben und umgekehrt beschleunigen.

@crashtestpilot: kann man die aerostar denn umschalten wärend der prop sich dreht (wenn das gasknüppel hinten ist natürlich)?
 

maddyn

User
HI

der prop muss stehen du kannst zwar schon vorher umschalten aber gas kannst erst geben wenn der prop nicht mehr/ sehr langsam dreht
getestet allerdings nur im keller und nicht im flug, was für ein modell unter umständen tötlich sein kann

für was willst du im flig umschalten?
 
offensichtlich müssen sie zum stillstand kommen, wenn ich das gas auf 0 zurück nehme sollen sie halt nich stehen bleiben, erst wenn ich auf umkehr schalte (und gas gebe) sollen sie stehen bleiben und umgekehrt beschleunigen.

@crashtestpilot: kann man die aerostar denn umschalten wärend der prop sich dreht (wenn das gasknüppel hinten ist natürlich)?

Das ist kein Problem, die Copter Regler mit Umkehr haben einen definierten Bremspunkt. Ich hatte den genau in Knüppelmitte.
Erst wenn man den Bremspunkt trifft geht der Regler kurz aber heftig auf die (EMK)Bremse und läuft dann rückwärts. Umgekehrt geht es genau so.
 
Das ist kein Problem, die Copter Regler mit Umkehr haben einen definierten Bremspunkt. Ich hatte den genau in Knüppelmitte.
Erst wenn man den Bremspunkt trifft geht der Regler kurz aber heftig auf die (EMK)Bremse und läuft dann rückwärts. Umgekehrt geht es genau so.

Das klingt gut. Hättest du da eine Marke/Serie wo ich zu googlen anfangen könnte? (Auch bei coptern bin ich nicht allzu bewandert)
 
Das klingt gut. Hättest du da eine Marke/Serie wo ich zu googlen anfangen könnte? (Auch bei coptern bin ich nicht allzu bewandert)


Kann man nur im Internet suchen. Es gibt 3d copter mit vorwärts/rückwärts, wie z. b. den Graupner Alpha 300Q aber der hat nur 20A Regler.
Dann gibt's noch die Kiss Regler, die sollten das auch können, gehen aber glaube ich nur bis 40A.

Nach Reglern über 40 A wird man einige Zeit suchen müssen
 

Thoemse

User
Sollte eigentlich mit jedem Koperregler gehen der BlHeli installiert hat.
Du musst es dann nur noch mittels USB Verbindung am PC und der Software aktivieren.
Ich habe auch mal einen 3D Kopter gebaut. Ist keine Hexerei.
Bei dieser Lösung ist Stick Mitte dann kein Gas.

Probiert habe ich es schon lange nicht mehr aber denke nicht, dass die bei BLHeli Features entfernen.

Diesen Regler verwende ich in kleineren Flugmodellen:
https://www.banggood.com/Racerstar-...ing-p-1313576.html?rmmds=buy&cur_warehouse=CN

Günstig und leicht. 80A braucht man nicht aber da die Kopterregler nicht unbedingt für Dauerlast ausgelegt sind, schadet es nicht einen größeren zu nehmen. der ist immer noch halb so schwer, wie ein 20A Flugzeugregler.
BEC brauchst du aber zusätzlich.

Aber bitte nicht schimpfen, wenn dass mit der Umkehr mittlerweile nicht mehr geht. Kann man aber sicher nachlesen bei BlHeli.
 
Moin
Ich nutze das in mehreren Modellen, und auch da wo es die meisten nicht glauben würden, wenn sie es nicht gesehen hätten (Pylonmodelle).
Es ist die beste Bremse zur Landung, meinen Turnleft fliege ich in ca. 50m Höhe zur Platzkante an, und lege ihn mir so noch vor die Füsse, ohne Umkehr wäre es noch mind. 2 Platzrunden.
Vollgas rückwärts kann das Modell mit-ohne Fahrtaufnahme senkrecht runter, in diesem Zustand funktionieren aber die Ruder nicht mehr, und es braucht ca. 10 weitere Meter bis sie wieder reagieren, man sollte gerade das "aussteigen" vorher in ausreichender Sicherheitshöhe testen.

Mit den kleinen Pylonprops ist der Umkehrpunkt nahezu nicht wahrnehmbar, der Prop bleibt dazwischen subjektiv nicht stehen, von Vollgas-Vorwärts zu Vollgas-Rückwärts ist nur ein Bruchteil einer Sekunde, Voraussetzung die Magneten sind gut eingeklebt (musste die schon zweimal wieder rein puzzeln).

Ein Problem ist die Sendereinstellung, der Mittelpunkt ist im Flug kaum findbar, es ist nur eine Ratsche bei der der Motor steht, hier kann man sich z.B. eine Gaskurve basteln, oder wenn das man nur als Landehilfe nutzen will, einen Schalter. Ich habe zwischendurch meine Zweitsender den Gasknüppel selbst neutralisierend eingestellt, loslassen=Motor-Aus, aber auch das ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Wie das mit grossen Propellern funzt, weiss ich nicht, denke aber, das braucht noch viel fester eingeklebte Magneten, und es wird träger sein, aus dem Bauch raus würde ich sagen, für schnelle Umkehr, je kleiner der Prop, je besser.

Anfänglich habe ich mit den BLHeli Regler rumprobiert, funktioniert gut, mittlerweile den Flyduino Kiss32, der kostet knapp 30€, und hat auch gleich Telemetrie mit drin, ohne irgendwelche Zusatzplatinen (Strom Spannung Drehzahl, Kapa....)

Egal wie, es macht Spaß, man kann mit dem leichtem TurnLeft bei knapp 200Sachen mal voll in die Eisen steigen, sieht sehr sehr krank aus:D:D
 
Mit den kleinen Pylonprops ist der Umkehrpunkt nahezu nicht wahrnehmbar, der Prop bleibt dazwischen subjektiv nicht stehen, von Vollgas-Vorwärts zu Vollgas-Rückwärts ist nur ein Bruchteil einer Sekunde, Voraussetzung die Magneten sind gut eingeklebt (musste die schon zweimal wieder rein puzzeln).

Wenig Masse, mach das mal mit einem großen Propeller, dann könnte es lustig werden.
Mein 3D Copter hatte damals 8 Zoll Propeller, bei der Schubumkehr mit zwischenzeitlicher Vollbremsung auf 0 machte es so heftige Schläge, dass ich gedacht habe, der ganze Copter zerlegt sich.
 
Moin Hans

Es ist die gespeicherte Energie im Propeller:
-Drehzahl
-Propellergewicht
-Schwerpunkt des Einzelblattes (Massenträgheit)
Ein langsam drehender großer aber leichter Propeller (Holz/CFK) muss da garnicht schlechter funzen, als ein hochdrehender kleiner Voll-Plasteprop.

Letztlich ist es die Software auf dem Regler, der muss aktiv bremsen können (Damping-light), diese Bremse bremmst nicht wie die EMK nur bei Stillstand, sondern von hoher zu geringe Drehzahl. Bei scharf eingestelltem Dampinglight kann man den Gasknüppel von Hand nicht so schnell bewegen, wie so ein Regler reagiert, und darum geht es dann auch nahezu unmerklich durch die Umkehr, das ist der ganze Trick bei der Sache.

Ein normaler Regler dreht den Schwung aus, und bremmst erst bei Knüppelmittelstellung, und das dauert. Mit einem Car Vorwärts-Rückwärts-Regler wird das ohne Verzögerung bei der Umkehr darum nicht funktionieren, weil der kein Damping-light beherrscht.


Flaschenhals ist, wie gesagt die Hardware, die Magneten müssen für diese Folter sehr fest im Motor sitzen, und die FETs vom Regler müssen es können.
 
Bei einigen Castle Creations Heli /Airplane Reglern
gibt es ja nun auch kostenlose Software Updates für die Funktion Schubumkehr/reversed thrust.
Habe da mal ein Youtube Video gesehen, wie ein Impeller Jet nach vorne aus den Einlässen nach der Landung rausgeblasen hat, und so recht schnell zum stehen kam.
Ist so natürlich auch leichter vom Gewicht, als wenn man sich schwere Magnetbremsen an den Rädern verbaut.
Und diese Regler sind gleich dafür ausgelegt um sie einem Heli oder Flugzeug anzupassen.

https://youtu.be/jOvkWLn1qQ0
 
Dem Fragesteller ging es um einen Regler/Steller der direkt umkehrbar ist, ohne den Umweg über den Stand zu gehen. Das erfüllt der Castle-Regler m.E. so nicht. Auch der preisliche Rahmen passt da weniger.
 

UweHD

User
Dem Fragesteller ging es um einen Regler/Steller der direkt umkehrbar ist, ohne den Umweg über den Stand zu gehen. Das erfüllt der Castle-Regler m.E. so nicht. Auch der preisliche Rahmen passt da weniger.
Wie willst du bei einem Motor die Drehrichtung umkehren, ohne über den Punkt des Stillstands zu gehen?
Der Fragesteller wollte m.E. nur keine Motorbremse dabei. Aus welchen Gründen auch immer, denn eine Drehrichtungsumkehr ohne Motorbremse hat nur Nachteile.
 
Moin Uwe

Hatte ich an sich heute Mittag hier erklärt: Dampinglight-Bremse.

Die Dampinglight-Bremse bremmst NICHT bei Stillstand, sondern schon längst davor, und nur darum funktioniert das, das der Umkehrpunkt subjektiv nahezu nicht wahrnehmbar schnell durchläuft.

Das andere ist die EMK-Bremse, die hat damit nichts zu tun, sondern kommt erst ins Spiel, wenn der Regler das Kommando "Motor-AUS" bekommt, dann werden die drei Motorkabel über die FETs kurzgeschaltet. Das wäre bei der Umkehr ohne Pause fatal.
 
Ich glaube, ab einem bestimmten Propellerdurchmesser macht wegen der rotierenden Masse nur noch ein 4D-Verstellpropeller Sinn.
 
Physik

Physik

Nochmal, gespeicherte Energie im Propeller:
-Drehzahl
-Propellergewicht
-Schwerpunkt des Einzelblattes (Massenträgheit)

An die Schaltzeiten einer Verstellmechanik wird man grundsätzlich nicht mit Drehrichtungsumkehr herankommen, wenn es z.B. um wilden Indoor-Kunstflug geht. Geht es aber bei den allermeisten Elektrofliegern nicht (Tellerrand). Jeder Elektroflieger hat einen Propeller, davor einen Regler, jeder Elektroflieger hat damit eine wirksame Bremse die wohl die meisten 6-Klappenflügel in den Schatten stellen dürfte, und das ohne jegliche Hardware nachzurüsten, es ist nur Reglersoftware, mehr nicht. Ich denke das wird auch in ein paar Jahren Standardfunktion aller Regler sein, derzeit gilt noch: Was der Bauer nicht kennt.....

Das mit dem 4D- Verstellprop hat aber primär andere Ursachen, schon damals als Basti und ich den ersten 4D-VPP vorgeführt (quasi erfunden) haben, und bevor der allseitig nachgebaut wurde, haben wir vorher auch mit Schubumkehr durch Drehrichtungsumkehr herumexperimentiert, damals waren die Regler nicht so weit wie heute:
--Beim VPP büsst man schon durch die fehlende Propeller-Verwindung schon irrsinnig an Wirkungsgrad ein. Der Wirkungsgrad eines rückwärts-laufendem Propeller ist dagegen unterirdisch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten