Schubumkehr im Flug

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Da sich spontan noch andere Anforderungen aufgetan haben bzgl der Teillastfestigkeit, werde ich mich mal in richtung Hubschrauber bzw Copterreglern mit blheli firmware umschauen.
Ich kanns ja mal verraten, damit das rätselraten aufhört: es geht um eine massiv überpowerte Scale 2 Mot (gute 3,5kg mit knapp 2kW). Wegen scale möchte ich keine Motorbremse (lägere Zeit stehende Props im Flug auch bei null gas) und wegen des Einsatzes als Schlepper und weil es zu dem Flugzeugmuster einfach passt möchte ich im Flug reversen können. Bevor die aufschreie kommen: ja die Props sind gegenläufig und ja, es wird eine eingenbau elektronik reinkommen, die bei einseitigem Schubverlust sofort den anderen Motor reduziert (und evtl automatisch mit Seitenruder kompensiert) Nochmals danke für die vielen Tipps.
 
Hallo simon_123,
jetzt komme ich nicht mehr mit:
Keine stehende Props ist klar -> einfach keine Motorbremse alternativ Minimal-„Standgas“ behebt dieses.
So langsam drehend haben diese Props schon eine erhebliche Bremswirkung! Reicht für einen Scale-Flieger mit großem Stirnwiderstand allemal bzw. bremst schon zu viel.
.
Habe vor vielen Jahren noch zu Bürstenmotorzeiten versuchsweise einen Car-Regler mit Drehrichtungsumkehr („Reverse“) eingesetzt...hierzu nur ganz kurz: es funktioniert! Aber: es ist quasi Umkehrschub im Flug (bitte, an Copter oder 4D-Flieger hat niemand gedacht): kaum kontrollierbar, für einen Landeanflug nicht sinnvoll nutzbar, es sei denn man möchte sein Modell aus 100m „stecken“ (wobei: Nurflügler+Druckpropeller+FCC könnte noch interessant sein...!)
.
Bei einem 2-motorigem großen Scale-Modell?
Wäre mir zu schade, würde es an einer preiswerten Schaumwaffel „testen“ oder anders gesagt: so wird das nix.
Viele Grüße Axel
 
Axel
Aktives Dampinglight behebt genau dieses, es bremmst/beschleunigt zur Zieldehzahl hin, aber nicht im Stand.

Z.B. Blueseries 85A mit BS.hex, sprich den Mysteri12A-Flash in der BLHelisoft, sämtliche Schutzschaltungen deaktivieren, und Vorwärts/Rückwärts aktivieren. Auch die Spider (Copterregler) von Kontronik könnte man sich dafür anschauen. Oder geht es über 6s hinaus?
 
Hallo Holger,
finde Deinen Ansatz total interessant und Du hast es ja schon erfolgreich eingesetzt, bin selbst was die aktuellen Möglichkeiten angeht auch nicht mehr up to date.
Siehst Du denn eine nutzbare Option für den Themenstarter? Ich habe da die Befürchtung, das ein schweres Scale-2-Mot. Sekunden nach Betätigung des Unkehrschubs einfach mangels Auftrieb „vom Himmel fällt.“
 
Ich hatte Umkehrschub als Landehilfe bei Seglern genutzt, mit RC-CAR Reglern: In der Mitte Freilauf, nach hinten Bremse, Rückwärtsgang erst mit Verzögerung. Schwer fliegbar, man darf eigentlich nur im Sturzflug auf Umkehrschub gehen, nicht im Horizontalflug. Ruderwirkung dennoch deutlich eingeschränkt, ja.

Im Prinzip könnte man einen Schiffsregler nehmen, der hat zwar in Nullstellung meist EMK-Bremse, aber die kann man mit programmiertem "Standgas" überlisten.

Mehrere Piloten am Platz fliegen so ein Standgas auf ihren Modellen, damit der Prop niemals in der Luft stehen bleibt und die Gasannahme auch zuverlässiger ist. Bei Scale und Kunstflug. Ohne Umkehrschub halt.

Sogar Hanno Prettner hatte mit Umkehrschub in Abwärtpassagen experimentiert, es aber wegen zu hohem Steueraufwand für den Piloten wieder verworfen. Rückwärts einparken am Boden war aber dennoch sehr cool.
 
Moin

Kommt ja drauf an was man machen will, wenn man bis auf Null runterbremmst, fällt natürlich irgendwann jedes Modell runter. Ein großes Scalemodell wird man im Flug mit einem rückwärts laufendem Prop wahrscheinlich kaum zu Stillstand bekommen, die Endleiste vom Prop ist dann vorne, und die Verwindung falsch herum.

Steiler Anflug, erst die Nase etwas runter, und mit geregeltem Gegenschub größere Fahrtaufnahme verhindern, sollte funktionieren.
Am Boden voll Rückwärts hält beim Zweibeiner auch schön den Hintern am Boden.

Bei einer Mehrmotoreigen mit den Motoren vor der Fläche könnte es im Flug aber sehr spannend werden, da dem Teil der Fläche hinter den Propellern der Auftrieb sowie Ruderwirkung genommen wird, keine Ahnung was dann passiert :D
 

flymaik

User
Würde es denn für so einen Scaler, ein Regler mit einstellbarer F3A Bremse auch tun.:confused:
 
Hi,
man kann sehr wohl einen Propeller konstruieren der in vor und rück lauf mit gleichen Wirkungsgraden funktioniert. Es muss einfach ein sich elastisch verstellender Propeller sein. Das beste Beispiel sind Insektenflügelschlag Flugkörper wie der hier.
https://youtu.be/K9Jh9IIByHg
Man beachte das der Flatterflügel fast nix wiegt und zur Energieversorgung nur hauch dünne Solarzellen hat die noch dazu so effizient sind dass nur der Schein einer Weihnachtbaum LED Kerze zum beleuchten ausreicht um genug Energie für den Flug zu liefern.
Beim Propeller gibt es auch den Kinderspielzeug Repeller , ein am Ende einer Stange angebrachter Repeller der sich fleissig dreht wenn man den Stock einfach vor- und zurrück bewegt. Als einfaches Elastisches Propellerblatt verwendet man einen Rundstab als Profilnasenleiste und verklebt daran dünne Kunststoffblätter. Solche Repeller funktionieren recht einfach , für besseren Wirkungsgrad müsste man innen und Aussen den Verwindungswinkel geziehlt einstellen um den optimalen Steigungsverlauf zu erzeugen.

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • CF609ED9-D61F-45C1-80C0-CC57E1C8D0D5.jpeg
    CF609ED9-D61F-45C1-80C0-CC57E1C8D0D5.jpeg
    877,4 KB · Aufrufe: 168
  • C59C776F-78D6-4C28-8F95-103CA66B17FE.jpeg
    C59C776F-78D6-4C28-8F95-103CA66B17FE.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 189
Moin Christian
So ein hin und her flatternder Insektenflügel ist ja eher eine Luft-Schaufel als ein Propeller.

Klar man könnte vor und rückwärts gleichhohen eta erzielen, nichts anderes macht jeder Heli bei negativ-Pitch und der 4D Verstellprop.
Der Heli und das Flatterdings brauchen keine Verwindung da Vortrieb nahe Null ist. (Normalzustand schweben).

Ein Flugmodell aber hat eine gewisse Grundgeschwindigkeit, so das der eta eines nichtverwundenen Blattes zwar beidseitig gleich wäre, aber trotzdem immernoch schlecht, und der primäre Flugzustand >>> Vorwärts fliegen stark darunter leiden würde.
Eine Verwindungsverstellung würde den Rahmen einer solchen Bastelei weit sprengen. Hier geht es ja darum, sich selbst den Aufwand für eine anfällige Verstellmechanik zu sparen, und trotzdem den Prop als Bremse zum Landeanflug und als Bodenbremse zu nutzen, und dafür reicht es ja.

Die meisten bekommen ja kaum noch einen normalen Vorwärtsprop ordentlich abgestimmt. Motorgüte wird heutzutage auf den Plätzen nur noch auf KaVau und Gäwicht reduziert, im besten Fall: "den Motor hatte ich auch, der ist voll gaaail" - der beste Prop ist dann der, der den passenden Strom dazu produziert, und per Kofferwaage bzw Küchenwaage wird dann irgendeine Scheingüte nachvollzogen. Und dann geht es auch noch um dem Propeta im Stand,,, ja richtig PROPETA IM STAND :D:D:D versuche es nicht zu erklären, ja er ist immer gleich im Stand, nämlich NULL>>>> Kraft mal Weg >>>> Weg = Null, weil im Stand >>>>> irgendwas mal Null ergibt immer Null....>>> Schub ist nur eine Kraft, und keine Leistung, >>>> da haste keine Chance :D

Christian, es geht steil bergab, Modellflug ist kein technisches Hobby mehr, das war einmal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten