Carf Spark

Frank 300

User gesperrt
Hallo,
gebt mir mal Tips bitte.

Habe ein Carf Spark gebraucht gekauft.

Der Spark hat ein geschlossenes System... ist heute nicht
mehr aktuell... open dukt soll besser sein...

hab ihr ein paar Tips für mich?

Jedes Gramm was man raus hauen kann .. mach ich raus !

110mm 11 Blatt Impeller mit 12S ist verbaut.

Hatte super leichte 6 HV Lipos gefunden... leider nicht mehr Lieferbar
auch da würde ich mich über ein Tip freuen ... sollte aber HV sein . F51FBA42-1AE8-4988-9A75-46E378A80391.jpeg
 

Jetfrank

User
Hallo Frank?

du wirst den Spark bei einem Umbau auf offenes System nicht einen Funken verbessern. Seh zu das du den DS 75 von Schübi noch bekommst und google nach den damaligen Motorvarianten. Dann hast du Spaß mit dem Spark! Auf diesen Antrieb ist der gesamte Luftkanal abgestimmt, das solltest du nicht ändern. Oder andere Idee......bereichere das Forum, fliege erst das geschlossene System und baue dann auf ein offenes System um und berichte hier.......:)

Gruß Frank
 

Frank 300

User gesperrt
ist ein Stumax 110 edf drin ... mit 120A Castl ice2

möchte eigentlich nicht investieren...

obwohl der neu JetFan 110 schon interessant wäre... da sehr leicht.

Ich glaube das Geheimnis am gut fliegenden Spark ist das Gewicht.
 

Jetfrank

User
Dann lass den Stumax drinnen......wird auch gut gehen! Du hast doch keine Gewichtsprobleme mit dem Spark.....

Gruß Frank
 
Hallo,

hatte 2014 einen Spark auf 90mm Wemotec umgebaut.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/455360-CARF-Spark-mit-90-mm-Wemotec-Midi-Fan-EVO

Evtl. sind einige Infos dabei....

Grüße
Meinhard


Also, ich hatte schon mehrere Sparks im Einsatz.... einer mit T35 und ein anderer mit einem 90iger an 10S bzw. 11S.
Meine Erfahrung ist die, daß der Spark eigentlich "Alles in Allem" nur dann richtig Spass macht, wenn er ultraleicht aufgebaut ist. In der "Urfassung" an 110mm und 12S ist er einfach wegen des hohen Systemgewichts und damit verbundenen hohen Landegeschwindigkeit schwierig zu landen, trotz Bremsklappe. Zur abgespeckten 90iger Version - kein Vergleich.

Ich würde dir absolut einen Umbau zu einem 90iger Setup empfehlen. Ärgere mich heute noch, daß ich meinen Spark verkauft habe....


Gruß KHB
 

Frank 300

User gesperrt
Hallo ... auch mein Denken ...

aber 5kg zu 9kg Schub ist schon ein Unterschied.

Ist sie denn wirklich so schlecht zu landen ?

Hast du die Querruder runter gestellt..?

Bin für jeden Tip Dankbar .

Würde es gerne mit dem Antrieb probieren so wie gekauft, sonst rechnet sich
der Flieger nicht mehr ..:p
 
Hallo, Frank,

der Spark lässt sich völlig problemlos landen, auch wenn er schwerer ist.
Nachdem ich meinen voreilig verkauft hatte, habe ich mir einen neuen als völlige Gurke zugelegt. Der war schon zig mal nachlaminiert und ordentlich schwer. Den fliege ich mit Schübeler HDT und Plettenberg Dinator (also das Uralt-Setup) an 12S 4500er Lipos closed duct. Also schon ordentlich Gewicht! Zwei Flieger-Kollegen von mir fliegen ihn mit 120er Schübeler HST an 14 Zellen (dann open duct), das ist dann fast noch mal 0,5kg mehr.

Also das geht, so wie du das jetzt hast!
Wichtig sind die Klappenstellungen. Wenn möglich die Speedbreaks zur Landung voll ausfahren, dann bremst das auch. Und die Querruder auf gar keinen Fall als Landeklappen verwenden, die must du HOCH stellen zur Landung, damit die Strömung lange anliegt! Dann ist das völlig easy.

Natürlich wäre der 90er eine Option, und so teuer ist der ja nicht...

Grüße
Willi
 

Frank 300

User gesperrt
gibt es irgendwo Einstellwerte zur Landung...

Höhe beimischen ?

Wieviel Quer hoch ?

Werde die ersten Flüge an einem Platz machen wo Platz ist... unser ist nicht so toll
wenn der Wind von falscher Richtung kommt.

Dafür aber Asphaltbahn .
 
Hallo, Frank,

ich kann jetzt gerade nicht nachsehen, aber wenn du die Querruder zur Landung erstmal nur 6-7mm hoch nimmst und vielleicht 1-2mm Tiefe (nicht Höhe!) zumischst, solltest du nichts falsch machen. Wenn dein Sender es her gibt, dann mach die Landephase mit 2s Vezögerung. Dann hast du genug Zeit um noch zu korrigieren, falls erforderlich.

Zum Start habe ich übrigens Höhe mit Quer (nach unten) gemischt. Ich lasse ihn laufen bis er schnell genug ist und wenn ich dann ziehe, dann bekommt er über die Fläche zusätzlichen Auftrieb. Ist aber nicht zwingend erforderlich.

Grüße
Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten