Urmodelle aus Plexiglas

Ich wollte mal eine empfindliche Wasserwaage aus einem leicht gebogenen Plexiglasrohr bauen. Weil Spiritus so schön dünnflüssig ist und beim Schütteln nicht zur Blasenbildung neigt, dachte ich, das sei eine geeignete Flüssigkeit für diesen Zweck. Überall, wo Spannungen im Material waren, sind durch die Einwirkung von Spiritus sofort Risse entstanden, habe nicht schlecht gestaunt! Terpentin ging ohne Probleme. Möglich, dass eine weitgehend spannungsfreie Plexiglas-Oberfläche eine kurzfristige Befeuchtung mit Spiritus ohne Schaden toleriert, Vorsicht ist auf jeden Fall angebracht!
 
@Rolldinger: Plexiglas-Rohre sind meistens, also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit XT-Rohre.
Allgemein: Noch einmal deutlich: Lasst die Finger von XT und nehmt GS-Material. Ist teurer, hat aber komplett andere Material-Eigenschaften.
Was Resistenzen gegen Flüssigkeiten angeht: Es ist ein Unterschied, ob das Material geflutet wird oder nur abgewischt wird. Isopropanol ist spätestens nach dem tempern (und das ist wirklich in jeder Beziehung wichtig!) völlig unkritisch. Ausgenommen sind Stellen, an denen das Werkzeug (Fräser) das Material "verbrannt" hat, diese sind restlos heraus zu schleifen.

Gruß
Bertold
 

Gideon

Vereinsmitglied
Bildschirmfoto 2019-07-24 um 16.11.12.png


Quelle: https://www.selbst.de/kunststoff-tempern-49.html
 

Peer

User
Tag zusammen !

ich bin auf der Suche nach Plexiglas GS, schwarz, Plattenzuschnitt in 40 mm Dicke.
Kann da jemand eine Quelle nennen ?

Vielen Dank
Peer
 

Peer

User
Bei Röhm Fehlanzeige....aber das schwarze Material in 40mm haben sie irgendwie alle nicht.
Und beim "gelben Mann" gibt's das Zeug irgendwie immer nur containerweise😕
 

Peer

User
Nicht angerufen, aber das gesuchte Material direkt per Mail angefragt.
Kam nur so eine lapidare "wenden Sie sich an unsere Geschäftspartner"-Antwort,
damit sind die für mich raus.....
 

stibbi

User
Plexi Formen Erfahrungen

Plexi Formen Erfahrungen

Hi zusammen

Da einige Fragen immer wieder auftauchen oute ich mich mal.... Sowohl der Rumpf von Michael (Mr.F3D) als auch die schwarze LW Form kommt von
mir. Das eine ist eine Auftragsarbeit nach Zeichnungen, das andere sind die ersten Teile einer Energija E5....

Für positive Urmodelle muss man das unbedingt versteifen, damit sich das nicht verzieht. ( Entweder permanent durch entsprechendem Unterbau oder durch
ebene Unterbauten zum Aufspannen). Ich bevorzuge dort verklebte Aluprofile oder Stahlprofile.....

Für Flügelformen nehme ich bewusst keine Verstärkungsmaßnahmen. Dadurch bleiben die Formen sehr leicht und handlich.
(Wichtig beim Einsaugen der Schalen und beim Lackieren)
Auch Entformen ist total unkritisch wenn die Form eine gewisse Dicke aufweist. Spröde ist das Plexiglas dabei nicht. ( Wenn einem zum ersten Mal solch
eine Form aus der Hand rutscht und auf die Erde knallt bekommt man einen Eindruck von der Robustheit)

Reste des Polierwachses entferne ich übrigens oldschool....mit Seifenlauge aus Waschpulver und Wasser....

Dann W70 Wachs und UP-Vorgelat oder Inmold....

Sven


Anhang anzeigen 9142873

Anhang anzeigen 9142874

Anhang anzeigen 9142875






Sven Hollenbeck
www.formenzauber.de
sven@formenzauber.de
Hallo Sven?
Mit was polierst du denn das Plexi oder wie schleifst du es.?
Grüße Stefan
 

nko

User
Hallo Stefan,

wir haben wasserfestes (!) Schleifpapier von Mipa verwendet. Mit dem vom Baumarkt hatte ich keinen Spaß. Auch wenn es als wasserfest angepriesen wird, meins war es nicht. Körnung 400 aufwärts. Nicht mit Druck; lass das Schleifmittel arbeiten. Lieber öfter ein frisches Stück verwenden. Ein bisschen Spüli ins Wasser hilft gefühlt ein wenig den „Staub“ zu binden.

Poliert haben wir zuletzt mit dem Zeug. Ging sehr gut.

VG,
Norbert
 

Thermike

User
Ich habe auch Acrylglasformen von Sven. Er hat eine Schleif -und Polieranleitung für seine Kunden.
Am Schluss habe ich auch Paste verwendet, Urmodell ca. 10 mal wachsen und mindestens 5 h ablüften lassen. Ich habe auch das Caranubawachs von HP Textiles verwendet. Das erste Teil ging noch etwas fest raus, das 2. zügig, aber alles eigentlich problemlos. Lieber öfter wachsen und ablüften lassen, als zu wenig.
So sieht die Form aus, wenn sie noch nicht perfekt poliert ist.
 

Anhänge

  • 20230726_173258-1.jpg
    20230726_173258-1.jpg
    420,2 KB · Aufrufe: 222

stibbi

User
Hallo Stefan,

wir haben wasserfestes (!) Schleifpapier von Mipa verwendet. Mit dem vom Baumarkt hatte ich keinen Spaß. Auch wenn es als wasserfest angepriesen wird, meins war es nicht. Körnung 400 aufwärts. Nicht mit Druck; lass das Schleifmittel arbeiten. Lieber öfter ein frisches Stück verwenden. Ein bisschen Spüli ins Wasser hilft gefühlt ein wenig den „Staub“ zu binden.

Poliert haben wir zuletzt mit dem Zeug. Ging sehr gut.

VG,
Norbert
Hallo Norbert!
Ja, das Baumarktzeug is eben nur für den Bau ;-).... Ich nehem auch nur das aus dem Lackfachhandel.
Das mit Rotweiss werde ich mal probieren, möchte wirklich auf Hichglanz kommen
Grüße
Stefan
 
Da mir "schwarzes Plexi-GS" zu teuer ist, verwende ich immer farbloses Material.
Das schleife ich auf der Unterseite leicht aber gründlich mit Schleifpapier an.
Darauf lackiere ich aus der Sprühdose schwarzen DUPLI-COLOR ACRYL-LACK. ACHTUNG!!! Mit anderen Lackarten wie z.B. Inmould-Lack habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Diese Material-Kombination verwende ich bereits seit ca. 30 Jahren erfolgreich.
Vielleicht erinnert sich noch jemand an meinen HYBRID, den ich viele Jahre in der Rhön geflogen bin.
 

Thermike

User
Ich habe gestern und die vergangenen Tage meine Negativformen geschliffen, runter bis auf 1000 er Nass. Das Polieren steht noch aus, aber das durchsichtige Plexiglas hat schon was. Selbst jetzt sieht man die Bettdecke klar durch.
Das klare Plexiglas, habe ich mit Acryllack, schwarz eingenebelt, das schwarze natürlich mit weiß. Alles in allem geht das schleifen doch recht zügig, zwei gemütliche Nachmittage und ein Vormittag, für 4 Formen mit ca. 1300 mm Länge.
20230916_135958.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten