Letmathe funktioniert nicht

Wattsi

User
Ein Freund hat folgenden Aufbau:
Laptop USB---GMFC Interface für Letmathe---Lethmathe CNC Set Styroschneide. Leider werden die Ausgänge nicht angesteuert.
Um Fehler in den anderen Komponenten ausschließen zu können, haben wir folgende Komponenten verwendet:
SEIN Laptop mit USB-- GMFC Interface für Letmathe- MEINE CNC Styroschneide.
Setup funktioniert einwandfrei.
Also Liegt das Problem auf der Letmathe Karte.
Der Takt für die Schrittmotor Endstufe ist an den Optpkopplern noch messbar. Ich vermute, dass die Ausgänge wg. Enable = 0 blockiert sind. Über welchen Pin des 25 pol. Steckers wird das das enable signal angeschlossen?

Wolfgang
 

Wattsi

User
In der Beschreibung steht:"automatische Stromabsenkung bei Motorstillstand"
Daraus entnehmen ich, dass die motersteuerung kein enable signal braucht.
Was mir noch unerklärlich ist: An den 4 Kondensatoren über den SM Treibern messe ich 25V.
An den Treibereingeängen VccA pin 20 und VccB pin6 der ICs kann ich keine Spannung messen..:confused::confused::confused:
 

Wattsi

User
Gelöst

Gelöst

Ein Freund hat folgenden Aufbau:
Laptop USB---GMFC Interface für Letmathe---Lethmathe MDLC. Leider werden die Ausgänge nicht angesteuert.
Um Fehler in den anderen Komponenten ausschließen zu können, haben wir folgende Komponenten verwendet:
SEIN Laptop mit USB-- GMFC Interface für Letmathe- MEINE CNC Styroschneide.
Setup funktioniert einwandfrei.
Also Liegt das Problem auf der Letmathe Karte.
Der Takt für die Schrittmotor Endstufe ist an den Optpkopplern noch messbar. Ich vermute, dass die Ausgänge wg. Enable = 0 blockiert sind. Über welchen Pin des 25 pol. Steckers wird das das enable signal angeschlossen?

Wolfgang


Es hat sich folgendes herausgestellt:
Das GMFC Inteface ist ein Umsetzer von USB Schnittstelle auf LPT für die alte MM2001 Karte von GMFC.
daher hat das auch einwandfrei mit meiner CNC Schneide funktioniert.
Letmthe Anschluss und GMFC LPT Port sind leider unterschiedlich belegt.
Daher war ein Adapter LPT-Stecker male to female nötig zwischen denen dann die Verbindungen rangiert wurden...
 

Paratwa

User
Eine Frage: Habt ihr die GGC Schnittstellenkarte denn mit dem GGC Utility richtig konfiguriert?

https://gmfcsoft.fr/shop/en/download/

Das Programm macht ja nichts anderes als die PIN Konfiguration der Schnittstellen, die ihr mit dem Adapter jetzt wieder zurecht rückt. Die MDLCNC ist als Preset enthalten.

Für die Letmathe MDLCNC Karte sollte laut Giles 50 kHz ausgewählt werden.

Dann sollte alles laufen...

Gruß
Thomas
 

HorstA

User
Guten Morgen,

habe erst die gleiche Konfiguration in Betrieb genommen, hier wäre noch der Screenshot meiner Einstellung die ich mit dem GGC Utility eingestellt habe. Damit hat diekommunikation zweichen GGC und der Latmathe Karte gut funktioniert.

Gruß Horst
 

Wattsi

User
Danke Horst,
das sieht ja schon mal prima aus,
ich werde den link zu Deinem Beitrag gleich mal an meinen Freund weiterleiten.
Schade, dass ich das nicht schon früher gekannt habe. Hätte ne Menge Arbeit erspart.
Wozu dient denn das Flachbandkabel auf der Platine?

Eigentlich müsste Letmathe daran interesiert sein, seinen Kunden bezüglich der Anschlussmöglichkeiten zusammenhängende Information zur Verfügung zu stellen. Mit google habe ich da auch nur separate knappe Beschreibungen der features der Baugruppen gefunden.
Ich habe meinen Freund auch nach einer Beschreibung gefragt, der hatte aber auch keine...(auch das Forum nicht---gleich)
Scheint so als wäre da eine software nötig? Also Platine und SW mit Lizenz (Habe ich nicht)
Die Platine hab ich auch nicht mehr da, ist schon wieder im Norden...


Wolfgang
 

HorstA

User
Online Doku GGC Karte

Online Doku GGC Karte

Hallo Wolfgang,

Genau wie Thomas es auch schreibt,
die Einstellungen sind in der Doku der GGC Schnittstellen Karte auf der Homepage von Gilles Muller Beschrieben:
Ganz unten bei den "Functionalities" gibt es die Online Dokumentation
Hier ist dann unter "5.1 Internal parameter configuration" der Screenshot drin bei dem man die an das GGC angesteckte Treiber Karte einstellen kann, in Eurem (und meinem) Fall MDLCNC.
Im Prinzip werden nur die Pins der Parallel Schnittstelle endsprechend Umgesetzt.

Dann sollte sich schon mal was drehen. Ich hab das letze Woche hinter mich gebracht.



Gruß Horst
 

Paratwa

User
Hallo Wolfgang!

Letmathe trifft da keine Schuld, hier ist es ein Fall von RTFM.....;)

Und zwar die Anleitung der GGC Karte. Da steht alles drin. Über (diverse) Flachbandkabel kann man Endschalter, ein Infodisplay etc. an die GCC Karte anschließen. Damit die Heißdrahtsteuerung funktioniert, muss unbedingt wie in der Anleitung beschrieben, eine LED angeschlossen werden. ein Vorwiderstand ist nicht notwendig. Wenn man das nicht macht, kann der Stromkreis für die Beheizung des Drahtes nicht geschlossen werden.

Steht aber alles in der GGC Anleitung....;)

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten