Wo und wie trainiert Ihr für F3F?

Hallo, ich wollte mal die Community fragen wie und wo Ihr in Deutschland für die Wettbewerbskategorie F3F trainiert?
PiCams bin ich schon am basteln für EF3B , welches in der Ebene ja gut zu trainieren geht, trotz drei guten Hängen in Rheinhessen fehlt aber meistens der Wind für F3F zu trainieren, außerdem sind die andern Piloten nicht sehr glücklich wenn man am Hang Heizen will, wenn der Wind mal stark genug ist. Gibt es auch Lehrgänge für F3F?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen
Grüße
Jens
 
Die besten F3F-,,Lehrgänge “ sind Wettbewerbe da kannst du dir viel abgucken. Fliegen und dein Modell,,beherrschen “ solltest du aber schon können. Wichtig ist das du dir am Anfang kein Stress machst , also relaxed fliegen nicht gleich alles versuchen die die vor dir sind haben das schon ein paar mal gemacht.Und bei vielen geht der Puls vorm Start in ungeahnte Höhen 😁. Training, jeder Flug ist ein Training !
 
Hey Jens!

Das sehe ich sehr ähnlich.

Vielleicht kannst du zur Vorbereitung einige male mit F3F Wettbwerbspiloten fliegen gehen. Es geht auch darum wie man das Modell am besten abstimmt. Wieviel Ballast man verwenden kann....
Die meisten F3F Piloten werden dir gerne mit Rat zu Seite stehen.

Mein Einstieg war da etwas stressiger. Mein 3ter Flug mit einem F3F Modell war beim Wettbewerb am Braunsberg. Bin einfach am Anfang etwas gemütlicher geflogen. Die Kollegen haben mir
sehr gut geholfen.

Wenn du etwas mehr Erfahrung hast kann du natürlich auch mit Wendemarken trainieren. Macht aber, meiner Meinung nach, am Anfang nur wenig Sinn. Am besten beim Bewerb die Flüge der anderen Piloten
gut ansehen damit man ein Gefühl für die Linie und das Timing zum Anfliegen der Wendemarken bekommt.

Wünsche dir viel Spaß und Erfolg.

Grüße,
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten