Modster Eagle 18 HOTT

Hallo Kollegen,

hat jemand Erfahrung mit diesem Empfänger?

Der Preis klingt verlockend und 8 Kanäle sind mehr als die 6 des 6Ls ...

Zuverlässigkeit, Bedienung und Telemetrie wo/wie gibt dann updates für die Software?

Kann der wirklich SBUS ?

Graupner HOTT hat doch ein eigenes serielles Protokoll ....

danke

lg
Oliver
 

aue

User
Hallo Oliver,

Graupner gibt für seine 2-Antennen-Empfänger 4000 Meter Reichweite an, der Modster-Eagle nennt hier nur 2000 Meter. Das würde ich schonmal als gewichtigen Unterschied ansehen.

Schöne Grüße
Andreas
 
Der Empfänger im Vertrieb vom Schweighofer hat ein CE-Aufkleber von selbigem jedoch keine KE und ist baugleich mit dem Cooltec RGR08 der von Arkai angeboten wurde, dazu gibt es auf RCN auch einen Thread. Der Empfänger meldet sich mit der FW3.90 eines GR-24 und Telemetrie des Empfängers und kann auch auf Summensignal umgestellt werden. Einen Telemetrieanschluss für externe Module hat der RX nicht und somit auch keine Updatemöglichkeit, da hierfür der gleiche Anschluss benutzt wird. In einem nichtdeutschen Forum wurde allerdings beschrieben wie man diesen Anschluss (und einige andere Sachen) herstellt, Hardwareseitig ist dieser vorgesehen nur eben nicht realisiert. Dazu muss das Gehäuse geöffnet und Lötungen für den Anschluss gemacht werden, inwieweit das praktikabel ist lasse ich offen. Zumindest wenn dieser nachgerüstet wurde kann der RX mit dem FUS auf neuste FW V7.07 geflasht werden und auch die Telemetrie externer Module verarbeiten, also wie ein "normaler" Graupner HoTT RX.
Vom baugleichen Modell dem Cooltec sind Erfahrungen bekannt, der Reichweitentest fiel kritisch aus, ob das beim Modster genauso ist weiß ich noch nicht. Flugerfahrungen gibt es aufgrund dessen keine, für Funktionsmodelle wäre er bisher ganz brauchbar wenn nicht die Zulassung fehlen würde.
 

80807

User
Original 56 €

Original 56 €

Wenn ich mir überlege, dass das Original im Straßenverkauf gerade mal 56 € kostet, frage ich mich schon was der Geiz soll?

Grüße

Arno
 

80807

User
15€ gespart

15€ gespart

Keine zusätzlich Telemetrie, keine Updatemöglichkeit, keine Konformitätserklärung daraus resultierend vermutlich kein Versicherungsschutz aber 15€ gespart hat schon was für sich.
 

BNoXTC1

User
Wenn ich mir überlege, dass das Original im Straßenverkauf gerade mal 56 € kostet, frage ich mich schon was der Geiz soll?

Grüße

Arno

Genau so ist es.. HOTT ist ja eh schon so günstig... bei Futaba würde ich es ja noch verstehen, obwohl ich da auch lieber nur originale nutze..
 

80807

User
An alle Sparfüchse

An alle Sparfüchse

Hallo Zusammen,
bitte beachtet die Hinweise auf www.graupner.de zu den Billigempfängern.

Gruß

Arno
 
Ich habe mal einen Screenshot gemacht ;)

Aufruf.jpg
 

BNoXTC1

User
Scheint es nur bei der Desktop Version zu geben.. :rolleyes:

Aber wir schon mal gesagt, HOTT ist so günstig, da braucht man keine Nachbau Empfänger.. und wenn einem die Teile zu teuer sind, egal bei welchem System, dann sollte man sich ein anderes suchen :)
 

flymaik

User
Ist schon traurig, das sich der Händler zu sowas hinreißen lässt und es auch noch Kunden gibt, die darauf anspringen.:rolleyes:
 
Ist schon traurig, das sich der Händler zu sowas hinreißen lässt und es auch noch Kunden gibt, die darauf anspringen.:rolleyes:

"Modster" ist die Hausmarke vom Schweighofer!

Sie besitzen sogar die Frechheit, einige Graupner-Sender im Bundle mit dem RX zu verkaufen!:rolleyes:

https://www.der-schweighofer.at/s/F...ollowSearch=9950&navigation=true&verbose=true


Ich habe früher gerne und viel beim Schweighofer gekauft, aber der Händler ist schon lange keine Option mehr für mich!
 

flymaik

User
Ich wollt den Namen nicht nennen;)
Aber so vergrault man sich auch Kunden.
 
Hallo

danke für Eure Meinungen ….

das jedoch defacto alle nur davon abraten und keiner Erfahrung hat finde ich persönlich Schade, das der Preis für mich nur ein Teil des ganzen ist, Will ich auch noch klarstellen.

Als ACT S3D Kunde weiß ich durch aus wie es ist, wenn ein Hersteller einfach nicht mehr will und daher finde ich persönlich den offenen Zugang zur 2G4 Welt ala dazumal 35Mhz erstrebenswert.

Warum werden Hersteller nicht von Gesetzesweg verpflichtet ihr Protokoll offen zu legen, wir alle müssen ja mit den Wellen Leben ….

dann käme auch wieder Leben in die Senderwelt weil jeder Hersteller einfach für alle Empfänger sein Protokoll ausliefern könnte und solle um am Markt zu bestehen ….

Gleichzeit hätte jeder Kunde die freie Wahl zwischen Sendern und Empfänger und müsste nicht irgendwelche Kompromisse gegen …..

Mit diese Geheimnis (meins) der Hersteller kann ich persönlich gar nicht ….. und der viel zu hohen Preise auch nicht, wir reden hier von Standard consumer Hardware

Bei Spektrum weiß ich aus dem Freundeskreis gibt 0 Probleme mit den Orange Empfänger ca. 400!! im Einsatz daher meine Frage ob es schon Erfahrungen gibt.

lg
Oliver
 
Hallo

danke für Eure Meinungen ….

das jedoch defacto alle nur davon abraten und keiner Erfahrung hat finde ich persönlich Schade,

Am Beitrag #3 dieses Threads bist Du aber schon vorbei gekommen? Dort stehen Erfahrungen, welche benötigst Du noch? Ich habe den Eindruck Du weißt es selber nicht, sondern willst einen preiswerten Empfänger der nicht von Graupner ist und wir sollen Dir sagen das Du den nehmen sollst bzw. kannst. Die Gründe warum das keiner macht findest du in diesem Thread ;)

Ergänzend zu oben, ein umfangreicher Reichweitentest unter verschiedenen Bedingungen ist mittlerweile durchgeführt und ist beim Eagle18 im Kreuzvergleich mit einem GR-16 sogar besser ausgefallen. Ob sich was zu den RGR08 geändert hat und dieses Niveau in der Serie hält kann ich jedoch nicht sagen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten