Jetcat P100RX nimmt nur noch sehr langsam Gas an, warum?

Meine P100 war erst beim Service. Laufzeit seit dem ca. 1 Stunde.
Heute war mit meinem Jet der Erstflug, welcher gut abgelaufen ist. Die Turbine startet einwandfrei und läuft sauber durch.

Beim dritten Startversuch kam der Flieger nur sehr langsam ins Rollen.
Grund: Von 44000 U/min im Standgas braucht sie ca. 18 Sekunden auf die Vollgasdrehzahl von 154000 U/min. Normalerweise sind das ca. 5-6 Sekunden.

Ich habe nichts verstellt oder verändert. Auch die ganzen Einstellwerte vom Sender sind noch in Ordnung. Auf der GSU sieht man beim Gas geben die Solldrehzahl von 154000, die Istdrehzahl geht aber ganz gemächlich nach oben, bis dann nach einer Ewigkeit die 154000 erreicht sind. Eine Änderung der Rampen auf FAST haben nichts gebracht. Auch ist kein Fehler auszulesen.

Kann da jemand helfen?

- Jettronic 10.0 / neueste SW
- Akku Life 2100/3S
- Kerosin A1 mit 5% Jetcatöl
 

Skywarrior

User gesperrt
Hast Du vlt vorher den Tank bei Vollgas leergeflogen? Dieses Info habe ich von einem JetCat Mitarbeiter. Das darf man nicht weil dann beim auslaufen die Lager mangels Schmierung fest gehen.
 
Nein, wurde normal abgeschaltet. Läufer dreht auch leicht.
Allgemein wurde keine Veränderung zum vorhergehenden Flug festgestellt. Habe keine Idee, was das sein kann.
 

davipet

User
Ich nehme an da eine ECU V10 wird die Beschleunigung auf "Auto" stehen? Das bedeutet die ECU passt die Hochlauframpe je nach Luftdruck und (Umgebungs-)Temperatur an.
Hat der Flieger in der Sonne gestanden vom letzten Einschalten der Elektronik? Ist mir selber noch nicht unter gekommen, aber vielleicht hat die ECU aufgrund hoher gemessener Temperatur im Rumpf die Rampe stark herunter gezogen.
Für mich klingt es jedenfalls nach einem Geregelten Hochfahren. Nicht nach einer defekten Pumpe.
Nur ums auszuschließen: Es ist kein Beuteltank verbaut der beim Startvorgang "prall" war?

Falls die Anregungen hier nicht weiter führen: Udo Töpfer bei JetCat anrufen. Der kann sicher helfen. (Telefonnummer ist auf der JetCat Webseite zu finden)

Gruß

David
 
@Peter: Der Flieger ist neu, auch so die Filter.

@David: Ich habe die Turbine noch drei mal gestartet. War immer das Gleiche. Auto über barometrisch habe ich auch rausgenommen und es waren normale Temperaturen. Es ist auch kein Beuteltank verbaut.

Ich werde bei Jetcat anrufen.

Danke Euch schon mal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten