Unerwartetes Verstellen der Einstellungen bei Conscendo s mit AR636A

Hallo,

ich fliege seit zwei Jahren ohne Probleme einen Conscendo s mir AR636A-Empfänger und DX6 G2 Sender, konfiguriert genau nach der Conscendo Anleitung.

Bei Start in der letzten Woche, nach zwei Monaten Pause, legte sich das Modell direkt nach dem Start etwas auf die Seite, ein Gegensteuern mit Querruder bewirkte eine weitere Drehung in die gleiche Richtung. Zum Glück verlief der Absturz glimpflich, nur der Propeller musste dran glauben.

Eine Kontrolle nach dem Absturz zeigte, dass die Querruder in die falsche Richtung ausschlagen, was dem oben beschriebenen Absturz entspricht.
Ich fliege seit zwei Jahren immer mit den gleichen Einstellungen, es wurde im Vorfeld weder am Sender noch am Empfänger etwas umprogrammiert.

Kann sich jemand diese plötzliche Umkehr der Querruderausschläge erklären oder hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen mit dem AR636A gemacht?
Wenn man sich die Programmierung des Empfängers auf rcgroups.com mal anschaut, kann man ja schon auf den Gedanken kommen, dass sich da mal Werte verändern, es ist ja alles nur ein Softwareprogramm, keine fest verdrahtete Hardware.

Einfach die Laufrichtung der Querruder umstellen möchte ich eigentlich nicht, denn die entspricht ja den Grundeinstellungen und wer garantiert mir, dass sich das Ganze nicht irgendwann von selbst wieder umstellt.

Gruß Norbert
 
Hallo,

hast Du ggf. irgendwelche Firmware Updates im Sender oder Empfänger eingespielt?
 
Hallo,

hast Du ggf. irgendwelche Firmware Updates im Sender oder Empfänger eingespielt?

Nein, das Update vom Sender stammt aus der Zeit bevor ich den Conscendo erworben habe, die Software auf dem AR636A ist nicht upgedatet worden.

Ich habe auch alles im Modell nochmal getestet, der Empfänger sitzt fest in der Originalposition, nichts wurde verändert, die Einstellungen im Sender sind wie von Horizon vorgeschrieben und wurden nie geändert. Für mich ist es unerklärbar, wie von einem Flugeinsatz zum nächsten die Querruder plötzlich ander herum laufen.

Aber wie gesagt, im Gegensatz zu den Empfängern aus der Zeit vor 2000, wo alles fest verdrahtet war, handelt es sich heute eben um Software, die zudem noch umprogrammierbar und damit vielleicht auch durch ungewollte, äußere Einflüsse veränderlich ist.:confused:
 
Nein, das Update vom Sender stammt aus der Zeit bevor ich den Conscendo erworben habe, die Software auf dem AR636A ist nicht upgedatet worden.

Ich habe auch alles im Modell nochmal getestet, der Empfänger sitzt fest in der Originalposition, nichts wurde verändert, die Einstellungen im Sender sind wie von Horizon vorgeschrieben und wurden nie geändert. Für mich ist es unerklärbar, wie von einem Flugeinsatz zum nächsten die Querruder plötzlich ander herum laufen.

Aber wie gesagt, im Gegensatz zu den Empfängern aus der Zeit vor 2000, wo alles fest verdrahtet war, handelt es sich heute eben um Software, die zudem noch umprogrammierbar und damit vielleicht auch durch ungewollte, äußere Einflüsse veränderlich ist.:confused:

Also es tut mir leid, dass ich einen nicht-qualifizierten, nicht-hilfreichen und womöglich unverschämten Kommentar loslassen muss, aber wenn du schon auf die gute alte Zeit anspielst: mir wird regelmäßig von Vereinskollegen (die noch aus der guten alten Zeit stammen) eingebläut, dass vor jedem Start, (am besten noch im Flug vor jeder Kunstflugfigur) ein Rudercheck gemacht wird.

Vielleicht auch in Zeiten moderner Technik kein Konzept was man fallen lassen sollte ;)

und noch eine technische Einschätzung der Fehlers: der Speicher auf dem die Einstellungen im Sender und Empfänger liegen sind sog. EEPROM oder Flash speicher. Teoretisch ist es möglich dass diese verschleißen und plötzlich falsche/keine Werte mehr speichern. Dass solch ein Fehler aber spontan ohne ändern der Einstellungen (also beim lesen und nicht beim schreiben) auftritt ist mir noch nie zu Ohren gekommen, besonders nicht im Modellbaubereich. Ist ein Fehler zwischen den Ohren wirklich vollkommen auszuschließen? (Falsches Modell am sender gewählt, anderes Modell am Sender eingestellt und dabei versehentlich den Speicherplatz des betroffenen Modells gewählt und geändert,...)
 

Cabona

User
Eine Kontrolle nach dem Absturz zeigte, dass die Querruder in die falsche Richtung ausschlagen, was dem oben beschriebenen Absturz entspricht.
Ich fliege seit zwei Jahren immer mit den gleichen Einstellungen, es wurde im Vorfeld weder am Sender noch am Empfänger etwas umprogrammiert.

Kann sich jemand diese plötzliche Umkehr der Querruderausschläge erklären oder hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen mit dem AR636A gemacht?

Gruß Norbert

Machst Du den Flügel als runter? Rechte und Linke Seite der Querruderkabel vertauscht?
 
Zwischenbericht

Zwischenbericht

Danke für alle wohlgemeinten Ratschläge bis jetzt.

Zu Simon, ich mache, da ich noch aus der guten alten Zeit komme, vor jedem Flug einen preflight-check, aber das muss ich eingestehen, habe ich nur peprüft ob die Ruder ausschlagen und nicht in welche Richtung, das hat man ja im Blut ;-)
Bei den AS3X-Empfängern prüfe ich sogar zu Beginn jedes Flugtages jeden Flugzustand uns das AS3X.

Ich tendiere auch zu der Meinung, dass im EPROM etwas verstellt ist, habe den Empfänger bis jetzt aber noch nicht mit dem Spektrum-Programmer ausgelesen, da das auch nicht unproblematisch ist, weil man schnell aus Versehen etwas verstellen kann. Es müsste also alles noch so sein wie im Lieferzustand.
Ich werde wenn nichts weiter hilft die Software aber mal vorsichtig auslesen und überprüfen.

Auch der Service bei Horizon kann sich keinen Reim darauf machen.

Ein komplesstes neu Binden und Einstellen nach Conscendo Anleitung auf einem neuen (jungfräulichen) Speicherplatz im Senden brachte auch keine Veränderung, jetzt werde ich es noch mal mit einem anderen Sender probieren.

Allerdings bekam ich auf rcgroups.com, wo sich mehrere AR636a Experten tummeln einen Hinweis, dass es z.B bei UMX-Servos vereinzelt vorgekommen ist, dass sie sich verstellten, sollte man vielleicht auch wissen. Aber der Conscendo hat keine solchen Servos.

zu Cabona, Servoanschlüsse habe ich farbig markiert und schließe sie immer gleich an, auch ein versuchsweises Vertauschen brachte keinen Erfolg.

Ich werde weiter versuchen und euch auf dem Laufengen halten.

Gruß Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten