Pendelhöhenruder einstellen

Eisvogel

User
Ohne einem von euch zu nahe treten zu wollen

Ohne einem von euch zu nahe treten zu wollen

aber ist es nicht so, daß viele die simpelsten Aufgaben nicht mehr ohne Hilfsmittel schaffen?

Kopfrechnen ist out, Zusammenhänge verstehen brauchts nicht mehr, ohne Navi findet man nicht mehr zum Bäcker..........

Es reichen ein paar helle Köpfe, die für alles ein Programm oder ne app machen, der Rest kann (und soll!) verblöden.
Das Hobby Modellbau mit all seinen Facetten stirbt, übrig bleibt der Modellflieger mit seinem Fertigteil, das in den Müll wandert wenn ein Ruderhorn ausreißt :o
 
Stimmt
aber wie konnten unsere Modelle nur fliegen ohne Exel und Taschenrechner, wer nimmt heute noch einen Bleistift und Papier zum Modell konstruieren ................
 
Grob auf 1..1.5° einstellen. Beim ersten "Einwerfen" mit flinkem HR-Knüppel bereit sein.


Ich muss mich da auch als Anhänger der einfachen Methode outen.

Ich schaue grob seitlich über den Flieger und stelle nach Augenmaß eine ganz leichte Anstellung des Höhenruders zur Fläche ein.
Wenn der Flieger nicht bodenstartfähig ist, lasse einen Vereinskollegen werfen und steuere das halt aus, wenn der Flieger nach unten oder nach oben geht.. Dann Austrimmen , landen, mit dem Bleistift eine Markierung machen, wo das Höhenleitwerk für einen Geradeausflug korrekt stehen muss. Dann wenn möglich mechanisch das Gestänge ändern oder von mir auch über die Mittenverstellung.

So mache ich das schon immer...aber ich bin ja auch ein Chaot ;)
 

Relaxr

User
Stimmt
aber wie konnten unsere Modelle nur fliegen ohne Exel und Taschenrechner, wer nimmt heute noch einen Bleistift und Papier zum Modell konstruieren ................

Fliegen tun sie +/- alle, schlimmstenfalls nur Sekundenbruchteile:eek:, die sauber durchgemessenen aber mit ner deutlich höheren Wahscheinlichkeit gleich ordentlich:cool:. Die Excel Tischmethode ist für jeden machbar. Und immer: jeder wie er will :)
 

Eisvogel

User
Fliegen tun sie +/- alle, schlimmstenfalls nur Sekundenbruchteile:eek:, die sauber durchgemessenen aber mit ner deutlich höheren Wahscheinlichkeit gleich ordentlich:cool:. Die Excel Tischmethode ist für jeden machbar. Und immer: jeder wie er will :)

Das Gegenteil ist der Fall!

Beim exakt eingemessenen Einstellwinkel kommts schon mal vor (schon erlebt, das selbe mit Motorzug-sturz)daß man nen negativen EW statt nen postiven einbaut. Genauso daß der EW am Leitwerk statt an der Fläche eingestellt wird und man sich wundert warum das Modell "so komisch n der Luft liegt".

Wer Pi mal Daumen einstellt, der weiß was er tut!
 
@ Relaxr
wir haben ja beide die selbe Messmethode nur das du noch deinen Rechner hochfahren mußt und die Exeldatei aufrufen während ich das Geodreick angelegt hab und auf dem weg zum Flugplatz bin :D:D
 

Relaxr

User
.... Genauso daß der EW am Leitwerk statt an der Fläche eingestellt wird und man sich wundert warum das Modell "so komisch n der Luft liegt".....

Also ich stelle meine Gesamt-EWD ganz konservativ immer am HLW ein, ist mE auch der Standardweg - oder? Klar ein nach hinten getrimmter Thermikschleicher "hängt" ggf. immer mal etwas mit dem Heck ;)

Gruss Markus
 
Also ich stelle meine Gesamt-EWD ganz konservativ immer am HLW ein, ist mE auch der Standardweg - oder?
Nö. Standard ist, dass man den Rumpf beim Auslegungs-Anstellwinkel zur Strömung ausrichtet (was bei Berücksichtigung des Flächenabwinds durchaus heissen kann, dass er etwas hängt). Auch ist das HLW im Auslegungspunkt bei weitem nicht immer bei 0°. Aber sicher näher, als der Tragflügel.
 

Eisvogel

User
Klar ein nach hinten getrimmter Thermikschleicher "hängt" ggf. immer mal etwas mit dem Heck ;)

Das tut er nur bei falscher Auslegung! Sieht scheixxe aus und ist aerodynamisch bescheiden.

Auch ist das HLW im Auslegungspunkt bei weitem nicht immer bei 0°.

Ein Brett- oder ein symmetrisch profiliertes Leitwerk ist zumindest so nahe bei Null, daß man die Winkeldifferenz nicht mehr genau messen kann. Das ist Sache von ein paar Trimmklicks.
 
Was ist denn eine "Gesamt- EWD"? Hier mal was zu den Winkeln:
Die Fläche hat einen Einstellwinkel und auch das HLW hat einen Einstellwinkel. Beide in Bezug auf die Nulllinie des Fliegers. Die Differenz zwischen diesen Einstellwinkel bezeichnet man als Einstellwinkeldifferenz- EWD. Der Anstellwinkel ist der Winkel zwischen der Profilsehne und der Strömungsrichtung und ist nicht mit einem Einstellwinkel zu verwechseln.
 

Eisvogel

User
Was ist denn eine "Gesamt- EWD"? Hier mal was zu den Winkeln:
Die Fläche hat einen Einstellwinkel und auch das HLW hat einen Einstellwinkel. Beide in Bezug auf die Nulllinie des Fliegers. Die Differenz zwischen diesen Einstellwinkel bezeichnet man als Einstellwinkeldifferenz- EWD. Der Anstellwinkel ist der Winkel zwischen der Profilsehne und der Strömungsrichtung und ist nicht mit einem Einstellwinkel zu verwechseln.

Welchen "Einstellwinkel" hat denn das (Standard- = Brett- oder symmetrisch profilierte) HLW in Bezug auf die Nulllinie des Rumpfes :confused:

Ich kenn keine "Einstellwinkeldifferenz". Leitwerk hat 0°, die Fläche hat einen Einstellwinkel, fertig!

Den Unterschied zwischen Anstellwinkel und Einstellwinkel würd ich gern mal umfassend erklärt bekommen :(
 
Welchen "Einstellwinkel" hat denn das (Standard- = Brett- oder symmetrisch profilierte) HLW in Bezug auf die Nulllinie des Rumpfes :confused:

Ich kenn keine "Einstellwinkeldifferenz". Leitwerk hat 0°, die Fläche hat einen Einstellwinkel, fertig!

Den Unterschied zwischen Anstellwinkel und Einstellwinkel würd ich gern mal umfassend erklärt bekommen :(

Wenn das Leitwerk 0° hat (nicht alle Leitwerke sind auf 0° eingestellt), ist dieses genau der Null- Linie entsprechend des Flugzeuges eingestellt, der Einstellwinkel am Leitwerk ist demnach 0°. Die Fläche ist mit einem Winkel gegenüber der Null-Linie des Flugzeuges eingestellt, z.B. +1,5°, dann ist die Einstellwinkeldifferenz 1,5°. Wäre das Leitwerk hier z.B. mit -0,5° eingestellt, so wäre die EWD 2° und wäre das Leitwerk mit + 0,5° eingestellt, so wäre die EWD 1,0°. Die Einstell- Winkel werden immer von der Profilsehe zur Null- Linie gemessen und sind geometrisch eingestellt. Ob Brett oder Profil ist egal, beide haben eine Sehne. Die EWD ist dann die Differenz zwischen den verschiedenen Einstellwinkeln. Dies kann z.B. durch ein bewegliches HLW (Pendelruder, Stabilizer) verändert werden oder ist fix eingestellt (festes HLW mit HR).
Der Anstellwinkel ist der Winkel, mit dem das Profil (an der Profilsehe gemessen) in der Anströmung ("Anblasrichtung") der Luft liegt. Dieser ist nicht geometrisch am Flugzeug eingestellt. Das kann man z.B. durch Ziehen am HR ändern, das Flugzeug nimmt die Nase etwas nach oben und die Anströmung hat sich verändert, der Anstellwinkel der Profilsehne gegenüber der anströmenden Luft hat sich dadurch erhöht. Z.B. beim Landen mit weniger Fahrt kommst Du mit gezogenem HR und dadurch erhöhtem Anstellwinkel des Flugzeugs (eigentlich der Profilsehne) daher. Drückst Du dann, wird der Anstellwinkel wieder geringer...
 
Den Unterschied zwischen Anstellwinkel und Einstellwinkel würd ich gern mal umfassend erklärt bekommen :(

http://wiki.rc-network.de/index.php/Einstellwinkel

Dass ein Letwerk mit 0° angestellt war war üblich als wir den SP mit dem Druckpunkt im Auslegungszustand zusammenfallen liessen. Das optimierte den Trimmwiderstand, aber nicht die Flugeigenschaften. Seit wir IDR mit Stabilitäsmass operieren, also mit einer definierten SP-Vorlage zum Neutralpunkt, hat das HLW IDR schon im Auslegungspunkt ein korrigierendes Moment zu liefern. Dieses ist meist nicht gross, aber eben nicht null.
 

Relaxr

User
Ihr macht mich schwach: ich habe im Leben noch bei keinem gekauften Modell (ich konstruiere nicht, baue nicht selbst von Grund auf, sondern baue Bausätze aus) die EWD an der Fläche angepasst. Nur am HLW. Ich kann ja schlecht vorgegebene Flächenaufnahmen oder Verbindertaschen verdrehen - Sorry :rolleyes:
 
Ihr macht mich schwach: ich habe im Leben noch bei keinem gekauften Modell (ich konstruiere nicht, baue nicht selbst von Grund auf, sondern baue Bausätze aus) die EWD an der Fläche angepasst. Nur am HLW. Ich kann ja schlecht vorgegebene Flächenaufnahmen oder Verbindertaschen verdrehen - Sorry :rolleyes:

Sollst Du ja auch nicht, alles richtig gemacht. Denn die Konstruktion hat ja schon ein anderer gemacht und damit ist die Null- Linie des Flugzeugs und der Einstellwinkel der Tragfläche in Deinem Fall schon festgelegt. Da dazu meist eine EWD als Angabe vorhanden ist, stellst Du das HLW gegen die Fläche ein. Der Einstellwinkel des HLW muss dabei aber nicht 0° sein, was Dir aber bei einem Bausatzmodell egal sein kann. Dieser Einstellwinkel wurde auch vom Konstrukteur festgelegt und mit der Angabe der EWD wird das Überprüfen oder Einstellen vereinfacht, da Du nicht zur Bezugslinie des Flugzeugs messen musst.
Die kurze Beschreibung zu den Winkeln habe ich nur geschrieben, weil es keine "Gesamt- EWD" gibt und auch ein einzelner Einstellwinkel an einer tragenden oder stabilisierenden Fläche keine EWD ist, was oft verwechselt wird. Die EWD ist die Differenz zwischen diesen Flächen. Auch hat der Anstellwinkel nichts mit den Einstellwinkeln am Flugzeug zu tun. Für den Anstellwinkel brauchts eine Luft-Anströmung (Anblasung, Strömungsrichtung etc.).
 
Für den Fall hast Du natürlich recht. Da würde ich mir über einen allenfalls etwas hängenden Rumpf auch keinen Kopf machen. Gerade beim Pendel-HLW. War wohl mental in einem anderen Thread...
 

Eisvogel

User
http://wiki.rc-network.de/index.php/Einstellwinkel

Dass ein Letwerk mit 0° angestellt war war üblich als wir den SP mit dem Druckpunkt im Auslegungszustand zusammenfallen liessen. Das optimierte den Trimmwiderstand, aber nicht die Flugeigenschaften. Seit wir IDR mit Stabilitäsmass operieren, also mit einer definierten SP-Vorlage zum Neutralpunkt, hat das HLW IDR schon im Auslegungspunkt ein korrigierendes Moment zu liefern. Dieses ist meist nicht gross, aber eben nicht null.

Wiki nachlesen kann ich selber, die ganzen "Fachausdrücke" kenn ich natürlich auch und kann sie zuordnen, nur zum erlernen und verstehen der Grundeinstellung hilft das nix sondern verwirrt nur. Und brauchts auch nicht!
Wenn ich abends noch Zeit hab schreib ich ein bisschen dazu.

PS: hängenden Rumpf kann man bei aufgeschraubten Flächen sehr leicht korrigieren, bei angesteckten ohne Anformung am Rumpf auch, bei angeformten Profil machts etwas Arbeit.

Da du schon mal die Sache mit dem Einstellwinkel am HLW geschrieben hast, kannst du mir sicher ein paar Beispiele und Winkel nennen, die dann am HLW anliegen.

PS: hängender Rumpf läßt sich bei aufgeschraubten Flächen sehr leicht korrigieren, bei gesteckten ohne Profilanformung auch, bei angeformten, gesteckten machts etwas Arbeit.
Meist passen aber die Fertigmodelle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten