Nut ausgleichen: eure Ideen gesucht......

roth_georg

User gesperrt
Hallo zusammen.

Ich habe einen X-Bhyon ohne Dichtlippen. Der Bhyon wird ohne Lippen produziert und die Annahme ist, dass man dann mit Spaltband oder Tesa den Spalt „abdeckt“. Ich hab’s versucht, geht aber nicht wirklich, da das Tesa permanent rausspringt. Also habe ich mich entschieden, Dichtlippen mit Hart und Micronballons zu machen.
Aber zuerst muss ich eine Nut „irgendwie“ auffüllen (siehe ich Anhänge). Diese Nut ist eigentlich da, um das Spaltband aufzunehmen (ca. 8mm x 0.4mm). Gute Idee, aber funktioniert trotzdem nicht wirklich.

Wie könnte ich hier vorgehen um diese Nut aufzufüllen?
  • Ich könnte ein Glasband laminieren und dieses dann entsprechend zu schneiden.
  • Ich könnte irgendein Glas- oder Kohleprofil kaufen und das dann drauf laminieren.
  • Oder einfach mit Microballons (oder 2K Spachtel) auffülen und dann abziehen?
  • …..
  • ….


Ich suche einfach nur Ideen…..

Vielen Dank, Georg


IMG_20190709_075745_01.jpgIMG_20190709_075733.jpg
 

roth_georg

User gesperrt
Vielen Dank Hermann.

Mein Problem ist, dass ich die Nut ausfüllen muss/will.

Aber ich mache wahrcheinlich folgendes:

  1. Auffüllen Nut mit Klebeband
  2. Dichtlippen dran
  3. Klebeband aus Nut herausnehmen
  4. Spalt mit Spachtel oder Microballons auffüllen
  5. Verschleifen



Das sollte gehen. Merci für deinen Hinweis.

Georg
 

alois1

User
Hallo Georg!
Vertiefung bis auf 1,0 mm einkürzen und anschleifen, Fläche einwachsen.
Dann das grün transparente Hochtemperaturband auf die Oberfläche des Querruders kleben,
Talkumpulver draufpinseln ,daß es nicht mehr klebt und es bei Ausschlag noch im Spalt bleibt, dann Ruder 90grad aufklappen, fixieren.
Harz-thixo -Schaumtreiber eingefärbte Mischung (nicht zu fest,noch lauffähig)mit Spritztüte einbringen,
blasenfrei verteilen, vor allem in die Vertiefung (keine Angst ,es läuft nicht vom Band)
Gerade waagrecht lagern bis halb fest und kaum mehr klebt (ein paar Stunden je nach Harz)
dann einfädeln, auf Ausschlag stellen bis sich Band biegt und so fixieren.
Dickere Folie zwischenschieben für ein bißchen Abstand.
Wenn hart ,Ruder rausklappen ,Band abziehen, wenn nötig bißchen beischleifen, fertig.
Mit ein bißchen Übung wirds profimäßig gut.:)

Fliegergruss. Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten