ASW 15 Gewalt - Flachstahlsteckung

Ottis

User
Guten Abend Kollegen;
habe da mal eine Frage, da ich mir eine gebrauchte ebensolche ASW 15 von Gewalt mit 4,50 Spannweite zugelegt habe, ein wohlschön betagtes, aber guterhaltenes und sehr schönes Modell mit Flachstahlsteckung, wie sie früher üblich war.
Reichen die 20 * 2 mm Stahlzungen ( ca. 8 cm lang) der Flächensteckung für den normalen Flugbetrieb aus? Hat da jemand Erfahrung? Ganz normaler F- Schlepp übrigens.

Bei der Länge der Flächen bin ich da ein wenig ängstlich geworden... eine kurze " Nachbohrung" in die Fläche, um evtl. einen zusätzlichen Flächenstahl in Rundform einzubauen, habe ich wieder aufgeben, da ich auch bei 25 cm Tiefe noch auf keine Gegenlagerrippe gestoßen bin.

Vielleicht mag mir jemand kurz zurück schreiben, es würde mich sehr freuen.
Herzlichen Dank; viele Grüße
Otti
 

buebs

User
ASW 15

ASW 15

Hallo Otti,
ich habe lange die DG 300 mit Flachstahlsteckung geflogen, keinerlei Probleme. Die DG ist jetzt ca. 25 Jahre alt und fliegt bei einem Kollegen immer noch.


Gruß
Robert
 

HolgerM

User
Moin Otti,
also vor30-35 Jahren wurde immer so gebaut.
Habe selber noch eine ASW22 mit 6,6m Spannweite und nur einem Flachstahl pro Fläche.
Und da es so gut wie keinen Elektroflug gab,mußten alle an eine große,benzinbetriebene Motorwinde hier im Flachland.
Wenn die Fläche einen Windenstart aushält,überlebt sie auch den Flug!

Gruß Holger
 

Knut

User
Hallo Otti,

Du musst Dir sicher keinerlei Gedanken machen. Ich bin mir ziemlich sicher, der Uwe wusste was er tat und verkaufte.

Tschüß
Knut
 

Ottis

User
ASW 15 Flachstahlsteckung

ASW 15 Flachstahlsteckung

Vielen herzlichen Dank liebe Kollegen für die Tipps! Dann bin ich schon mal beruhigt vor dem Erstflug.
Mir ist eben bei einer älteren ASK 18; ebenfalls Gewalt, mit 4,20 m der Flächenstahl schon mal während des Schlepps im ruhigen Flug abgerissen:rolleyes:

Allerdings: Der war nur 1,5 mm dick und ich hatte die Maschine als Absturzmodell gekauft und renoviert; ich denke, dass der Stahl sicher schon einen Knacks vorher hatte.

Vielen Dank für Eure Hilfe, das hat mir jetzt schon sehr weiter geholfen!:)
 

H.Brunke

User
Hallo Otti

Uwe hatte nie eine ASW 15 mit 4,5m Spannweite im Programm, nur 3m und 4,29m. Ebenso gab es nie Flachstähle mit der Dimension 20x2mm. (nur 10x1,2 12x2 14x2 15x1,5 15x2 18x2) Vielleicht hat irgendwer mit dem 4,29m Rumpf einen etwas größeren Segler gebaut, aber mit 20x2 kam er gewiss nicht von Uwe Gewalt.

Gruß Holger
 

Ottis

User
ASW 15

ASW 15

... das kann ich Dir leider nicht sagen:confused: Das Profil ist auf jeden Fall das Original HQ 3/14; das ja am Rumpf angeformt ist und die Flächen sehen sehr professionell aus. Irgendwo hatte ich schon mal gelesen, dass auch jemand eine Gewalt ASW 15 mit 4,50 hatte; kann natürlich gut sein, dass da eine andere Firma die Flächen im Auftrag dazu gemacht hat.
Ich werde sie jetzt einfach so mal fliegen und bin aufgrund Eurer Auskünfte jetzt schon mal ein gutes Stück beruhigt...
Besten Dank!
 

foka4

User
Bis etwa 4m Spannweite war damals der Federbandstahl 14x2 sehr verbreitet.
Hat das ausgehalten was die damaligen Flächen auch ertragen haben.
Über 4m wurde dann zum 18x2 gegriffen, zB die 4,6m B4 von Hänel.
In meiner Foka waren 19x2 eingebaut, aber das war eher exotisch.

Dann kamen die Rundstähle...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten