NiXX Akkus mit CC/CV laden - was soll das bringen?

onki

User
Hallo,

aus Gründen der Müllentsorgung möchte ich diese Frage gerne hier separat diskutieren.

Aus Überlieferungen soll ein älterer Lader ein Ladeprogramm anbieten, das CC/CV als Lademethode nutzt statt Delta Peak.
Als Vorteil wird Zeitersparnis genannt. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Bei CC/CV wird erst mit Konstantstrom geladen und dann (wann bei NiXX) auf Konstantspannung umgeschaltet bis zur Ladeendspannung.

Bei DeltaPeak wird von Anfang bis Ende mit dem größtmöglichen Ladestrom konstant geladen und das Abschaltkriterium ist die Ableitung der Spannungskurve (ggf. noch mit Temperaratursensor).

Alternativ gibt es noch Konstantstromprogramme (C/10) die bei Ladeendspannung abschalten (Formierung). So hat es mein erster Eigenbaulader mit LM723 als Stromregler und LM741 als Fensterdiskriminator vor knapp 40 Jahren auch gemacht.

Was soll dann bitte an CC/CV schneller sein? Ich möchte vermeiden das hier Dinge propagiert werden die einfach sinnfrei sind.

Wenn die Idee so toll wäre, warum gibt es dann einerseits die Firma nicht mehr, die das propagiert hat und warum laden aktuelle "Referenzgereäte" wie der Pulsar3 (u.v.a.) trotzdem mit DeltaPeak?

Gruß
Onki
 

s.nase

User
Für sinnvoll halte ich höchstens ne SchnellLadung mit DeltaPeakAbschaltung und anschließender Erhaltungsladung(Trickle) mit 0,1C Ladestrom bis zum erreichen der LadeschlussSpannung.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Onki, zu:
Aus Überlieferungen soll ein älterer Lader ein Ladeprogramm anbieten, das CC/CV als Lademethode nutzt statt Delta Peak.
Als Vorteil wird Zeitersparnis genannt. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen.
(.. ihc habs verfolgt und wollte gerade eingreifen - nun danke!) ;)

Das war ein Novum von Orbit (meines Wissens) und wurde hier "vermischt" (halt die Zeit ...) in seiner Effizienz und Wirkung - warum:
Es wurde zusätzlich im Lade-Menü von NICd mit angeboten, dass du die max.Spannung (pro Zelle oder Gesamtspannung ... weiß ich nicht mehr)
mit einstellen konntest. Damit hast gewährleistet, dass die NiCd Zellen nie überladen wurden falls mal kein -dP greift. Es sollte dann zum Einsatz
kommen, wenn du Langzeit ladest ohne -dP Abschaltung!
Nachteil: man musste schon genau über die Spannungsgrenzen des NiCd Akkus Bescheid
wissen und sie durften NIE warm werden, denn dann sind die Spannungsgrenzen ad-ab-absurdum geführt.
Einen zeitlichen Vorteil erbrachte es nicht ... wie auch ... da gab es "andere effizientere" und viel schonendere Ladesysteme wie REFLEX oder INFLEX!
... siehe hier, die ersten Modellbau-Lader die das angewendet haben: https://www.elektromodellflug.de/oldpage/Uploads/MF409_Pulsar_Giese_5 Seiten.pdf
... und: https://www.elektromodellflug.de/oldpage/Uploads/AV_Akkumatik_C.pdf
... der Urvater: https://www.elektromodellflug.de/oldpage/Projekte/reflex_feld.htm ... und viele mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ay3.14

User
Prinzipiell eine gute Frage!

Richtige Antwort:
NiXX Akkus sollte man immer nach Herstellerangabe verwenden, also auch gemäß der Herstellerangabe, im Zusammenhang mit Maximalwerten und Ladeverfahren, laden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten